Öffnen mit... Ein anderes Programm in diese Liste aufnehmen

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

es kommt häufig vor, dass ich erstelle Screenshots mit Shottr bearbeiten möchte.
Wenn ich diese Screenshot Datei auswähle und öffnen möchte, kann ich aber nicht das Programm auswählen, mit der es geöffnet werden soll. Unter "Öffnen mit" wird Shottr nicht aufgeführt.
Ich muss dann umständlich zu Shottr navigieren, jedes mal neu.

Gibt es eine Möglichkeit, das man Shottr in diese Liste der Programme aufnehmen kann, mit der man diese Datei öffnen möchte?
 
Die Option > Rechtsklick > "Andere" und "immer öffnen mit" (CheckBox) existiert bei Dir nicht oder funktioniert nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman und dg2rbf
Du kannst doch bei öffnen mit die App auswählen und immer öffnen mit anwählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Option > Rechtsklick > "Andere" und "immer öffnen mit" (CheckBox) existiert bei Dir nicht oder funktioniert nicht?
Sicher, die habe ich auch probiert, doch öffnet er dann lediglich dieses eine Screenshot immer mit dem Programm Shottr, alles andere nicht.

Ich möchte allerdings explizit auswählen können, mich nicht festlegen.
 
Aktiviere mal einen Screenshot und rufe die Information auf (Command+I), dort gibt es die Option "Öffnen mit", diese sollte eigentlich dann ALLE Screenshots mit dem von Dir voreingestellten Programm öffnen. Bei mir klappt das… (10.14.6)

Meine Antwort hat sich leider überschnitten. In die Option zum Auswählen, kann man nicht selbstständig andere Programme aufnehmen. Hier sollten allerdings die für diesen Dateitypen möglichen Programme aus dem AppStore auftauchen - sofern sie sich an alle Appleregeln halten. (Kenne shotr nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Du müsstest die Info.plist bearbeiten und dort die Extensions eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Hört sich schwierig an....

@Lor-Olli
Klappt mit Shottr leider nicht, warum auch immer.
 
Werde mich einmal nach einem anderen Screenshot Programm umschauen.
 
Vielleicht klappt es mit Shottr nicht, aber man kann die Datei auch auf das Programmsymbol oder in das Fenster ziehen, oder irre ich mich?
Wäre aber vielleicht auch interessant, um welchen Dateityp es überhaupt geht. PNG wie mit der macOS-Funktion?
 
Bei mir wird es angezeigt. Mit welchem MacOS bist du unterwegs?

SCR-20220924-mt2.png


Du kannst ja mal Shottr komplett deinstallieren und erneut installieren. Dabei würde ich mit einem geeigneten Suchprogramm (ich verwende FindAnyFile) auch die kleinen "Dateileichen" deinstallieren. Das sollte man aber mit Bedacht machen und genau schauen, ob es Dateien sind, die Shottr betreffen. Was man meist am Dateinamen sieht.
 
Aktiviere mal einen Screenshot und rufe die Information auf (Command+I), dort gibt es die Option "Öffnen mit", diese sollte eigentlich dann ALLE Screenshots mit dem von Dir voreingestellten Programm öffnen. Bei mir klappt das… (10.14.6)
Da gibt es doch - jedenfalls bei meinen Systemen - das Kästchen zum Anhaken mit „alle Dateien dieses Typs öffnen mit...“ (oder ähnliche Formulierung. Das muß man natürlich anhaken, sonst gilt die Wahl nur für diese eine Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht einfach mal die Launch Service DB neu aufbauen?
Da wird das ja gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da gibt es doch - jedenfalls bei meinen Systemen - das Kästchen zum Anhaken mit „alle Dateien dieses Typs öffnen mit...“ (oder ähnliche Formulierung. Das muß man natürlich anhaken, sonst gilt die Wahl nur für diese eine Datei.
Diese Option gibt es bei mir leider nicht.
Ich nutze Monterey.
 
Vielleicht einfach mal die Launch Service DB neu aufbauen?
Da wird das ja gespeichert.
Danke. Würde ich gerne versuchen, muss jetzt aber erst wieder schauen, wie man das macht.
Ich bin kein versierter Mac User.
 
Ich habe gerade etwa interessantes entdeckt.

Ich lasse meine Screenshots von Hazel in einen anderen Ordner schieben.
Dabei wird der Name angepasst.

Sie werden als Dokument gespeichert und nicht als PNG.

Denn sobald eine Datei PNG Format besitzt, wird Shottr in der Auswahlliste des Menüs angezeigt und ist auszahlbar.


Das muss ich nun wohl ändern.
 
Ich bin kein versierter Mac User.
Bist ja auch nur seit 2 Jahren mit deinem Mac beschäftigt und hast ja nur 1200 posts darüber abgeschossen.
Wie ich auch. Wir müssen noch viel länger üben, um dieses grandiosen OS in aller seiner geniale Ergonomie [Hüstel] zu verstehen.
 
Da gibt es doch - jedenfalls bei meinen Systemen - das Kästchen zum Anhaken mit „alle Dateien dieses Typs öffnen mit...“ (oder ähnliche Formulierung. Das muß man natürlich anhaken, sonst gilt die Wahl nur für diese eine Datei.
Korrekt, schrieb ich ja auch.
Dass der TE, die Option nicht findet, liegt vermutlich daran, dass wir von dieser Option im Kästchen nach cmd+i auf die zu öffnende Datei sprechen. Das recht ähnliche Bild zeigt sich beim Rechtsklick und "Öffnen mit" - da gibt es die Checkbox (alle Dateien diesen Typs mit… öffnen) nicht. In manchen Fragen ist Mac OSX nicht sehr intuitiv…

Dass sich shotr in den Optionen "Öffnen mit" nicht zeigt, liegt vermutlich daran, dass dieses Programm nur bestimmte Dateitypen öffnet. Screenshots sind zwar ebenfalls PNGs, aber die Endung steht nicht im Dateinamen. (unter Monterey)
 
Ich habe gerade etwa interessantes entdeckt.

Ich lasse meine Screenshots von Hazel in einen anderen Ordner schieben.
Dabei wird der Name angepasst.

Sie werden als Dokument gespeichert und nicht als PNG.

Denn sobald eine Datei PNG Format besitzt, wird Shottr in der Auswahlliste des Menüs angezeigt und ist auszahlbar.


Das muss ich nun wohl ändern.
Dann war die Frage nach dem Dateityp nicht so verkehrt, es hätte mich auch gewundert, wenn es ausgerechnet bei einem solchen Programm keine Zuordnung zu PNG gegeben hätte.
 
Zurück
Oben Unten