Öffnen eines Ordners nach komprimieren abstellen

DanielFlemming

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moin,

gibt es einen Terminal-Befehl etc. um das Öffnen des komprimierten Ordners nach dem komprimieren zu vermeiden?!
 
Ein Ordner öffnet sich automatisch, nachdem Du ihn komprimiert hast?
Per Finder oder Terminal?

Aber wie auch immer, dieses Verhalten habe ich noch nie gesehen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, es liegt evtl am eingestellten Kürzel "cmd + S".
Aber wie stelle ich das für den Finder aus. Ich finde diese Kürzel nirgends.
 
CMD-S? Wie "Sichern"?
Sorry, verstehe nur noch Bahnhof?
 
Vielleicht schilderst Du mal eben Deinen Arbeitsablauf, dann sehen wir weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
ich habe ein kürzel für das komprimieren von daten gesetzt, der lautet "cmd" + "S" drücken.
Und dann öffnet sich gleichzeitig die Datei in einem neuen Fenster vom Finder
 
Dafür brauchts kein Kürzel / keine Tastenkombi.

Zum Quick Komprimieren ist folgendes vorgegeben:

Maus-Rechtsklick auf Datei oder Ordner > xyz komprimieren.

Das Ergebnis wird eine universelle ZIP Datei.

Deine selbsterstellten Tastenkombis kannst du wieder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@geronimoTwo
Das is mir schon klar xD
Ich möchte aber 2 Klicks (inkl. Dropdown-Menü-Punkt suchen) zu einem kurzen Befehl zusammenstauchen.
Mit Rechtsklick ist es mir viel zu plump.
 
Scheint hiernach kein Problem mit dem Kürzel zu sein, sondern ein "bug" in OS X/Archiver: https://apple.stackexchange.com/que...chive-utility-compress-popping-up-new-windows
Moin,
erstmal danke für den Artikel.

Wie dort beschrieben, wird kein neues Fenster geöffnet, wenn ich ein File in der Säulen-Ansicht öffne.
Aber ich nutze an dieser Stelle eher die Listenansicht. Und kompriere auch Ordner.

Habe auch noch mal die Einstellungen vom Archiv-Programm gecheckt.

Habe auch das versucht, was beschrieben wurde.
Haken an, Archiv-Programm schließen, Haken aus, Archiv-Programm schließen, "killall Finder"
NIX

Gibt es nicht einen Terminal-Befehl, der das besser deaktivieren könnte?!
 
Ich denke ein allgemeines Kürzel wie CMD+S für sichern so umzumodeln ist nicht zielführend.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und iPhill
Ich denke ein allgemeines Kürzel wie CMD+S für sichern so umzumodeln ist nicht zielführend.. ;)
Erlaubt ist was gefällt ;-)
...und was optimiert. Ich lasse mir von defaults selten vorschreiben, wie ich zu arbeiten habe.

Außerdem gibt es im Finder kein "sichern", also who cares?!

Es ist ein Kürzel, welches mal schnell mit Daumen und Zeigefinger tippen kann, also eigentlich schon ziemlich zielführend. :-D
 
Erlaubt ist was gefällt ;-)
...und was optimiert. Ich lasse mir von defaults selten vorschreiben, wie ich zu arbeiten habe.
Na dann kannst du doch glücklich mit deinem Weg leben.
Der eigene Weg ist halt manchmal steinig, und wenn man auf Tipps von anderen nicht eingehen mag…

Nur weil der Finder keine Speicher-Möglichkeit bietet, muß das nicht zwingend heißen, daß er auf so ein systemweites Kürzel nicht irgendwie in den Tiefen des Programms reagiert. Programmierer sind faul, vielleicht werden die Standardkürzel-Prozeduren einfach immer übernommen (bei vielen Programmen sind ja auch die Menüleisteneinträge standardisiert, obwohl etliche Einträge sinnlos sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, ich kann das Verhalten (inkl. Kürzel) nachvollziehen. Komprimieren über die Finder.app ignoriert die Einstellungen der Archivierungsprogramm.app. Laut folgendem Artikel: https://www.lifewire.com/control-compression-using-mac-hidden-archive-utility-2260851 nutzt der Finder für die Komprimieren fest vorgegebene Einstellungen (zip, gleicher Ordner und Ordner öffnen). Ob es für die Finder.app eine extra Einstellung für das Komprimieren gibt weiß ich nicht.

Scheint somit ein Fehler bzw. eine bewusste Einschränkung seitens der Finder.app zu sein. Egal ob schnell per Tastenkürzel oder über zwei Mausklicks muss das unnötig aufgehende Fenster immer extra geschloßen werden - obwohl man ja schon im gleichen Ordner ist.

Mögliche Lösung mit extra App und über die Finder Dienste gehen (rechtsklick auf Datei -> Dienste -> komprimieren mit [Appname]). In den Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Dienste gibt es meisst globale Kürzel für die eingeklinkten Dienste. Bspw. keka.app über https://www.keka.io/en/ geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, iPhill, dg2rbf und eine weitere Person
Du kannst dir auch selbst einfach eine entsprechende Schnellaktion bzw Dienst für den Finder erstellen. Ich habe mir sowas mal für tar.gz-Archive gemacht.

Öffne dazu Automator -> Neu -> Schnellaktion
Dann "Arbeitsablauf empfängt Dateien oder Ordner" in "Finder" und von links das "Shell-Skript ausführen" nach rechts rein ziehen. Dort einstellen "Eingabe übergeben: Als Argumente".

Das sieht dann so aus

Bildschirmfoto 2019-07-06 um 11.09.50.png

Als script gibts du dann folgendes ein:

Code:
if [ $# -eq 1 ]; then
  archive="$1"
else
  archive="Archiv"
fi

count=1
cd "${@%/*}"

zipfile="$archive.zip"
while [ -e "$zipfile" ]
do
  let count++
  zipfile="$archive $count.zip"
done
/usr/bin/zip "$zipfile" "${@##*/}"

Nach dem Abspeichern unter z.B. "zip-Archiv erstellen" hast du eine neue Schnellaktion im Finder (die du über die Systemeinstellungen aktivieren/deaktivieren kannst) und einen neuen Dienst im Finder. Dem Dienst kannst du dann eine beliebige Tastenkombi zuweisen.

Das sollte das das Ergebnis sein, dass du dir wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool, Schiffversenker, OStBestje und 4 andere
Du kannst dir auch selbst einfach eine entsprechende Schnellaktion bzw Dienst für den Finder erstellen. Ich habe mir sowas mal für tar.gz-Archive gemacht.

Öffne dazu Automator -> Neu -> Schnellaktion
Dann "Arbeitsablauf empfängt Dateien oder Ordner" in "Finder" und von links das "Shell-Skript ausführen" nach rechts rein ziehen. Dort einstellen "Eingabe übergeben: Als Argumente".

Das sieht dann so aus

Anhang anzeigen 269779

Als script gibts du dann folgendes ein:

Code:
if [ $# -eq 1 ]; then
  archive="$1"
else
  archive="Archiv"
fi

count=1
cd "${@%/*}"

zipfile="$archive.zip"
while [ -e "$zipfile" ]
do
  let count++
  zipfile="$archive $count.zip"
done
/usr/bin/zip "$zipfile" "${@##*/}"

Nach dem Abspeichern unter z.B. "zip-Archiv erstellen" hast du eine neue Schnellaktion im Finder (die du über die Systemeinstellungen aktivieren/deaktivieren kannst) und einen neuen Dienst im Finder. Dem Dienst kannst du dann eine beliebige Tastenkombi zuweisen.

Das sollte das das Ergebnis sein, dass du dir wünscht.
Moin,
erstmal vielen Dank.

Das hört sich sehr vielversprechend an.

Habe mal alle Schritte durchgeführt, hat auch alles funktioniert. Der Neue Dienst "zip-Archiv erstellen" wird in Kurzbefehle angezeigt.

Jedoch kann ich keinen Kurzbefehl hinzufügen. Sobald ich jegliche Tasten als Vorgabe eingebe kommt ein "Hinweis-Sound", dieses *Dumhp*

Danke schonmal
 
Jedoch kann ich keinen Kurzbefehl hinzufügen. Sobald ich jegliche Tasten als Vorgabe eingebe kommt ein "Hinweis-Sound", dieses *Dumhp*

Naja, du musst schon eine der Tasten SHIFT, CONTROL, ALT oder CMD mit einer anderen Taste gemeinsam verwenden und diese Kombination darf auch noch nicht existieren. Eine Taste alleine, ohne die genannten Modifier-Tasten geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielFlemming
Jedoch kann ich keinen Kurzbefehl hinzufügen. Sobald ich jegliche Tasten als Vorgabe eingebe kommt ein "Hinweis-Sound", dieses *Dumhp*

Naja, du musst schon eine der Tasten SHIFT, CONTROL, ALT oder CMD mit einer anderen Taste gemeinsam verwenden und diese Kombination darf auch noch nicht existieren. Eine Taste alleine, ohne die genannten Modifier-Tasten geht nicht.
Ahhhhhh, ja, es waren sehr viele Kombis belegt, deshalb gab es so viel *Dumhp* ;-)

Jetzt habe ich cmd + shift + S und bin seeeehr glücklcih damit, vielen, vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten