Öffnen eines Netzteils Mac mini G4

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
596
Hi,

hat jemand eine Beschreibung, wie man ein Netzteil eines Mac mini G4 ("Early 2005") zerstörungsfrei öffnen kann? - Mein Mini zeigt Probleme, die darauf hinweisen, dass der ein oder andere Kondensator im Netzteil hinüber sein könnte, doch ich bekomme es nicht geöffnet um nachzusehen...
 
Es hat gute Gründe, warum man so etwas nicht öffnen kann. Meines Wissens ist es sogar vorgeschrieben, dass diese nicht zu öffnen sind.
 
Extreme Vorsicht! Auch wenn der Stecker nicht drin steckt, kannst du dir einen bösen Schlag abholen. Mal ganz davon abgesehen, dass du genau wissen musst, was du tust, sonst steckst du möglicherweise deine Wohnung in Brand.
 
Es hat gute Gründe, warum man so etwas nicht öffnen kann. Meines Wissens ist es sogar vorgeschrieben, dass diese nicht zu öffnen sind.
Nun, das C64-Netzteil (Keil) ist auch sehr schwierig zu öffnen, es gibt aber Möglichkeiten... und ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst, die Netzspannung mit sich bringt... es wäre nicht das erste Netzteil, das ich instandsetze. Zur größten Not würde ich auch das Gehäuse zerstören, da es sich aber um die Originalkomponente aus Erstbesitz handelt (der Mini war mein ersten neu gekaufter Mac, vorher hatte ich nur Gebrauchte) würde ich es gerne soweit irgend möglich im Originalzustand halten.
 
Es hat gute Gründe, warum man so etwas nicht öffnen kann. Meines Wissens ist es sogar vorgeschrieben, dass diese nicht zu öffnen sind.
Dein Wissen ist fehlerhaft. Es ist nicht vorgeschrieben, dass man Netzteile nicht öffnen können soll. Aber ja, es ist auch recht gefährlich als Laie daran zu arbeiten. Aber nicht jeder von uns ist ja Laie ;)
 
hi pc-bastler, falls du ein netzteil als ersatz brauchst, ich habe noch eins hier liegen (melde dich bei mir). welche leistung hat dein netzteil?
 
Leider gehen nahezu alle Computerbastler davon aus, dass Schaltnetzteile irreparabel sind und man nur die Finger davon lassen kann. Die Elektroniker die sich mit Schaltnetzteilen auskennen wissen dafür meistens nicht wie man die herstellerspezifischen verbauten Gehäuse öffnet. Ich habe auch schon oft genug gelesen alte Schaltnetzteile wären aus Prinzip gefährlich und man müsse sie doch unbedingt ersetzen. Dabei sind die einzigen wirklichen Problemkandidaten die Elektrolytkondensatoren, wenn die jemand austauscht der weiß was er tut ist das Netzteil wieder so gut wie neu. Und das ist gerade bei proprietären Netzteilen ziemlich interessant.
 
Falls das Gehäuse mehrteilig ist, kann es geöffnet werden.
Es wird auf jeden Fall Macken geben.
Mit einem stabilen Spachtel in den Fugen
"hebeln"
Falls es verklebt ist, kann es nur durch Bruch zerlegt werden.
 
Beim Netzteil des mini habe ich es noch nicht probiert, aber sehr oft ist das "zerstörungfreie Öffnen", gerade bei Apple-Netzteilen nicht möglich. Sie sind oft/meist nicht geklebt sondern regelrecht verschweißt (Kunststoff wird unter Hitzeeinwirkung verklebt). Das ist z.B. unter anderem einer der Gründe, weswegen man auf ifixit.com keine Anleitungen dazu bekommt. Technisch für Versierte kein Problem, aber nicht einmal dier AppleCenter können die Netzteile reparieren (Vom reinen Verdienst ganz abgesehen)

Ich habe mal ein Netzteil von einem Uraltrechner repariert für welchen absolut kein Ersatz aufzutreiben war - funktionierte, sieht aber sch…e aus ;)
 
Ich habe Videos gesehen da wurde Benzin auf die Verbindungsstelle getupft und das hat den Kleber gelöst. Bei Apple Netzteilen aber noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe Videos gesehen da wurde Benzin auf die Verbindungsstelle getupft und das hat den Kleber gelöst. Bei Apple Netzteilen aber noch nicht ausprobiert.
Kommt halt drauf an, was zum Verkleben verwendet wurde. Sicher ist nur, dass Apple-Netzteil nicht für Reparaturen vorgesehen sind. Hier kann ich aber auch Apple mal verstehen, ich hab zwar schon gehört, dass auch Apple-Netzteile kaputt gehen können, in meinem Dunstkreis jedoch, hat noch jedes Apple-Netzteil den zugehörigen Rechner überlebt.
 
Hier kann ich aber auch Apple mal verstehen, ich hab zwar schon gehört, dass auch Apple-Netzteile kaputt gehen können, in meinem Dunstkreis jedoch, hat noch jedes Apple-Netzteil den zugehörigen Rechner überlebt.

Also ich habe persönlich bislang 2 defekte Netzteil von Apple (Kabeldefekte und Apple II mal ausgenommen) gehabt... einmal das hier betroffene MacMini-Netzteil und einmal das Netzteil einer AirPort Extreme Base Station... wobei ich gelesen habe, dass es bei den Airport Express auch zu massiven Ausfällen gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
mir fallen auf Anhieb etliche Netzteile der Hausmarke ein wo wie üblich Elkos platt waren:

- Airport Express A1084/8
- Time Capsule 1. und 2. Generation
- diverse iMacs

in den Mac Pros sterben auch die Netzteile weg, gefühlt am Schlimmsten bei den 3.1ern


das Spulenfiepen der Airport Extreme Netzteile erste bis fünfte Generation

und das Zerbröseln der MacBook Netzteilkabel kommt ja auch mal vor ;-)

klar, Apple kocht auch nur mit Wasser, vergleichsweise ist die Verarbeitungsqualität ein Traum, wenn man den anderen Schrott der Konkurrenz sieht. Aber unverwundbar ist der Krempel auch nicht :)
 
Aber unverwundbar ist der Krempel auch nicht
Das will ich auch nicht sagen. Mir fällts halt nur in meiner Umgebung auf, dass es bisher noch nie ein Netzteil erwischt hatte aber ich bin ja auch nicht das Maß der Dinge. Ohne drüber nachzudenken hab ich so rund 100 Appleuser in Reichweite, bei Millionen verkaufter Rechner entspricht da im Vergleich ja sogar ein Fliegenschiss gleich einem ganzen Kontinent.
 
Ich hatte bislang ein defektes Netzteil von einem Powerbook 1xx (ich glaub es war das vom 145B) und die Tatsache, dass bei meinem Clamshell eines vom Powerbook G3 dabei war und kein Puck lässt mich auch auf einen Defekt tippen. Bei den Desktops gibt es diverse Ausfallkandidaten, ganz vorne fallen mir Performa 630 (Überhitzungsprobleme) und G4 MDD (vermutlich sterbende Elkos, die dann einen Haufen andere Teile in den Abgrund reißen) ein.
 
Zurück
Oben Unten