Öffnen Dialog & anlaufende Platten...

zomtec

zomtec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
543
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ist es unter Leopard normal, das bei einem beliebigen Programm im "Öffnen" Dialog zuerst mal alle Festplatten anlaufen und mein System für ein paar Sekunden lahmgelegt ist bis alle Platten laufen?

Kann man das nervende Verhalten evtl. ändern?

MÖP
ztec
 
In den Systemeinstellungen unter Energie sparen ist standardmäßig eingestellt "wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren". Vielleicht hilft es, wenn Du den Haken entfernst? Dann laufen sie halt permanent, ist m.E. für die Platten sowieso besser als das ständige An und Aus. Kann es leider nicht testen, da momentan nur eine Platte drin.
 
Danke für deine Antwort cybermarti!
Die Platten sollten wenn möglich im Standby Modus bleiben! (wg. Geräuschpegel)
 
Hat ansonsten niemand eine Idee?
 
Idee? Nein. Das Problem kann ich aber bestätigen. Nervig, aber offenbar nicht zu ändern. Ich hatte auch mal einen Thread dazu aufgemacht und es ist keinem etwas eingefallen...
 
Stimmt, sehr nervig. Vor allem pennen mir die Platten zu schnell weg.
Habe mit "sudo pmset disksleep 30" die 10 min auf 30 min geändert.
Damit ist's erträglicher.
 
Zurück
Oben Unten