Öffnen des ersten Dokumentes in Illustrator CS dauert lange

pseudogc

pseudogc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
704
Reaktionspunkte
83
geneigte Leser,

wenn ich mit Illustrator CS (11.0.0) versuche ein beliebig grosses/kleines oder neues Dokument anzulegen, dauert das für das erste Dokument (und sei es eben nur ein neues, Leeres anzulegen) nach dem Programmstart, mehrere Minuten. Ab dem zweiten Dokument, bzw. erneuten Öffnen oder Anlegen von Leerdokumenten geht es dann normal in Sekunden. *?*
Ich habe das just hier auf einigen alten und älteren Instituts-PPCs (iBooks G3,4,Powerbooks) mit MacOSX 10.3.9 nochmal getestet: das "erste Mal" = mehrere Minuten, danach gehts dann flott.
Leider gibt es in der Konsole keine Logdatei und mit Gurgel&Co. habe ich bisher leider auch noch nichts gefunden. Irgendjemand eine Idee oder Tip woran es liegen kann, bzw. was man machen könnte?
Ist halt extrem lästig, alldieweil ich die nächsten Tage immer nachmittags eine kurze Einführung auf den hiesigen Rechnern geben soll, klar kann ich auf allen Rechner Illustrator "vorstarten", aber falls einer der Teilnehmer mal das Programm schliesst, zieht nach dem erneuten Starten zunächst mal gefühlt der Winter ins Land… ;) Vielen Dank für die Aufmerksamkeit & Mühe!

cheers,
pseudogc

n.b.: die installierten Fonts sind alle okay, ulkigerweise funktioniert ja auch alles ab "dem zweiten Mal"… ziemlich eigenartig, oder? Um das vielleicht doch nochmal genauer zu sagen: lege ich ein neues Dokument an (Apfel + N) dann dauert es Minuten, bis das Fenster aufgeht, in dem ich das Dokumentformat und seine Orientierung festlegen kann; das entsprechend dimensionierte leere Blatt erscheint anschliessend sofort.
 
Hi pseudodoc,

mal den Klassiker plist-Löschen ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudogc
Habe ich bei Illu@CS2 ebenfalls. Ich habe es bisher darauf geschoben, daß ich noch ganz antik mit vielen PostScriptSchriften arbeite und einige zusätzliche selbstangelegte Farbbibs habe. Kurz > ich habe mich daran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudogc
geneigte Leser,

@clonie: ja, ja, "die p-Klassiker" (p-RAM, plist, Papierkorb *<- = De&Neuinstallation>*) hatte ich schon probiert. Leider ohne Effekt…

@rpoussin: Schriften kristallisieren sich hier momentan auch als mutmasssliche Ursache raus (Und Danke für den Kommentar - dann erspare ich mir einfach mal das Installieren von CS2), mal sehen, ob ich übers Wochenende (irgend)eine Lösung finde.
cheers,
pseudogc

n.b.: ein testweise installierter Illustrator 10 läuft im übrigen ohne "Anfangs-Start-diePlatterödeltminutenlang-Pause"; auch die CS-Updates habe leider das Phänomen nicht abgestellt…
 
Zurück
Oben Unten