Öffentlicher Ordner als Dropbox

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
Hi

ich würde gerne meinen öffentlichen Ordner als "Dropbox" verwenden.

Gäste im Netzwerk sollen

-Dateien dort abspeichern
-Dateien von dort raus kopieren
-dürfen aber nichts löschen

geht das?

Danke :cake:
 
Ja das geht. Rechtsklich auf den Ordner und dann auf Informationen und dann "Freigegebener Ordner"
Danach ganz unten in dem Fenster auf "Sharing & Zugriffsrechte" und bei "everyone" ein "lesen e& schreiben" setzen.
Den Ordner können sie glaube ich nicht löschen, müsstest du halt im Netzwerk probieren, ob man ihn von nem anderen Pc aus löschen kann.
 
sie sollen auch nicht den inhalt des ordners löschen dürfen. sie sollen zwar dateien draufschieben dürfen und auch lesen. aber keine dateien löschen.
 
Wie soll das funktionieren? Er kann eine Datei draufspielen, sie aber anschließend nicht mehr löschen? Also sehr sinnvoll ist das nicht.. du kannst von Leuten von denen du denkst sie löschen deine Daten, für dessen Benutzer ein "nur lesen" setzen, aber dann können diese auch nichts mehr auf den Ordner spielen..
 
genau das ist ja das problem. ich will jedem gast die chance geben was zu dropen aber er darf nichts löschen
 
Man kann löschen als spezielles Recht ausblenden, aber am einfachsten ist es wohl so zu machen, wie OS X es schon hat, einen nur-lesen Ordner und einen zum nur lesen. Du könntest dann mit einer Automator-Ordneraktion die Dateien direkt in den Nur-lesen ordner verschieben und dann hast du quasi das, was du haben willst.
 
na wenn es schon eine "nicht löschen" aktion gibt würde ich die schon gerne verwenden :)
 
Hmm, ich weiß nicht ob das so einfach geht. Standard UNIX Rechte sind Read-Write-Execute. Löschen fällt normalerweie auch unter Write. Einige Dateisysteme können das noch differenzieren, aber ob HFS+ das kann :kopfkratz:

So mal eben finde ich nichts, da müsste man sich schon richtig eingraben. Wegus, Maceis und OneOeight wären da die besten Ansprechpartner, denke ich mal.

Mit der Automatoraktion wäre das noch einfach machbar.
 
hm ok wenn man da so tief rein muss :)

will die anderen ja nicht nerven :D

werde mir wohl ein automator machen. danke dir
 
Standard ist halt drei Stufen: Du, deine Gruppe und alle anderen. Die Rechte sind dann Read (r), Write (w), Execute (x). Wenn du dir ls -l mal anschaust:
Code:
drwxr-xr-x@ 13 mu  staff   442 25 Nov 17:29 Code
drwx------+ 14 mu  staff   476 16 Mai 14:59 Desktop
drwx------+ 46 mu  staff  1564 16 Mai 15:01 Documents
drwx------+ 25 mu  staff   850 16 Mai 14:27 Downloads
drwxr-xr-x  25 mu  staff   850  5 Apr 18:21 Installer
drwx------+ 51 mu  staff  1734 18 Apr 15:40 Library
drwxr-xr-x  85 mu  staff  2890 16 Mai 14:39 Logs
drwx------+ 26 mu  staff   884 10 Mai 02:09 Movies
drwx------+ 24 mu  staff   816  5 Apr 18:21 Music
drwx------+ 37 mu  staff  1258 12 Mai 11:05 Pictures
drwxr-xr-x+  6 mu  staff   204 23 Feb 16:28 Public
drwxr-xr-x+ 22 mu  staff   748 16 Mai 14:25 Sites

In Public kann also jeder rein (x), sich auch die Dateien anschauen (r), aber eben nichts schreiben (w). Bei Pictures komme nur ich rein. Natürlich habe ich selbst alle Rechte, das d sagt nur aus, dass es ein Ordner ist.
Um da noch umbenennen und löschen als extra Recht zu deklarieren braucht es wohl etwas mehr...
 
jo das ist mir schon klar.

ich muss mich mit dem automator mal beschäftigen. hab noch fast nichts damit gemacht.


gerade auf ereignisse zu reagieren hab ich noch nie gemacht
 
Arbeitsablauf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragingbull
hm der schiebt jetzt vom briefkasten die daten in den public ordner oder?

macht er das automatisch?

wo finde ich das plugin wenn ich es wieder löschen will.


dort oder

~/Library/Scripts/Folder Action Scripts/
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist ja das problem. ich will jedem gast die chance geben was zu dropen aber er darf nichts löschen
Um Daten nicht löschen zu können musst Du die Schreibrechte entziehen, denn das Löschen ist technisch ein Schreibvorgang. Dann kannst Du aber auch keine Dateien hineinschreiben.

Also, wenn ein Benutzer einen Schreibzugriff hat, dann kann er auch löschen, das geht nicht anders. Denn Löschen und Schreiben ist das Selbe.

Du kannst aber den Ordner so machen, dass derjenige zwar schreiben darf, aber nicht lesen. Dann kann er auch nicht löschen, denn um löschen zu können muss er ja erst mal lesen was da überhaupt vorhanden ist. Und genau das hat Apple auch schon so eingerichtet:

Im öffentlichen Ordner kannst Du die Dateien hineinlegen die jeder lesen (z.B. kopieren) darf. Und im öffentlichen Ordner gibt es einen Briefkasten-Ordner, in dem jeder etwas hineinschreiben darf, den aber keiner lesen kann, und damit auch nicht löschen.

Deine Lösung müsste nun wie folgt aussehen:
Du musst eine sog. Ordneraktion an den Briefkastenordner anhängen, also ein Applescript oder Automator-Script, was den Inhalt vom Briefkasten in den öffentlichen Ordner verschiebt. Wenn Du mit beidem nicht klar kommst, dann kaufe Dir eine Lizenz von Hazel. Damit kann man so etwas kinderleicht organisieren.
 
uhlhorn: Nicht persönlich nehmen, aber exakt das habe ich schon geschrieben, sogar mit Screencast ;)
 
mir geht es nur noch um den speicherort der ordneraktion falls ich es nicht mehr haben will

~/Library/Scripts/Folder Action Scripts/

stimmt der?
 
Ja, der stimmt.
 
bingo hat alles geklappt.

danke dir :)
 
uhlhorn: Nicht persönlich nehmen, aber exakt das habe ich schon geschrieben, sogar mit Screencast ;)
Warum sollte ich das persönlich nehmen?!? Ich bekomme längst nicht alles mit was hier läuft, und manchmal überlese ich auch etwas.

Doppelt hält bekanntlich besser. ;-)

Und wenn ich Dein Beitrag überlesen habe – und ich habe die vorherigen Beiträge gelesen – dann könnte auch jemand anders Deinen Beitrag überlesen haben.

Wie auch immer, nein, ich nehme es nicht persönlich. :)
 
Wollte nur einer schlechten Stimmung vorbeugen :)
 
Zurück
Oben Unten