Öffentliche Fotostreams von iPhoto ausfindig machen?

M

Mac and win

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wir nutzen den Fotostream über iCloud sehr gerne. Möchten wir jetzt ein Fotostream auch für Freunde und Familie die kein Apple und somit keine iCloud haben sichtbar machen - muss der Fotostream öffentlich gemacht werden.

Das heißt das Fotoalbum wird dann über eine Internetseite erreichbar sein. Habe das eben mal getestet. Die Webseite heißt dann so: icloud.com/photostream/..............

Anstatt den Punkten werden Ziffern mit Buchstaben generiert. Was sagen die IT'ler und oder Nutzer. Nutzt ihr diese Möglichkeit?

Ist das Risiko zu groß das Schüler und Co. versuchen solche Links an den Pranger zu stellen?
 
Ist das Risiko zu groß das Schüler und Co. versuchen solche Links an den Pranger zu stellen?

Wie soll ich das verstehen? Wer sollte es hinbekommen, diesen String herauszufinden?

Ich habe zur Zeit 6 solcher Websites im Umlauf von verschiedenen Feiern. Der Name der Seite ist kryptisch ist kann eigentlich nur durch betätigung des Links und Speicherung als Lesezeichen gehandhabt werden.
 
Ist das Risiko zu groß das Schüler und Co. versuchen solche Links an den Pranger zu stellen?

Wenn ich irgendwas ins Internet stelle was ohne Zugangsdaten erreichbar ist .... dann sollte es schon so unverfänglich sein, dass mich damit niemand an den "Pranger" stellen kann.
Ansonsten such dir einen Anbieter wo du den Zugang mit Benutzer und Kennwort absichern kannst ... diese Zugangsdaten kannst du ja dann an deine Freunde weitergeben.
 
Genauso solltest du es verstehen. Ob jemand diesen Link ausfindig machen kann.

Gute Sache! Mich haben nur die Warnungen irritiert das diese öffentlich Zugänglich sind. Letzendlich sind sie es auch. Aber scheinbar macht sich keiner die Mühe. Wollte unseren letzten Urlaub als Urlaubstagebuch für Freunde online zum nachschauen erstellen. Bin letzendlich dann bei Flickr gelandet. Als Apple user würde ich natürlich auch das aus einer Hand bedienen.

@ roedert

Natürlich. Habe es etwas drastisch ausgedrückt :)
 
jepp sehe ich auch so. Dachte eher an Hacker die Langeweile haben ;-)

Finde auch das die Formulierung nicht gelungen ist. Für mich hört es sich so an, als ob die Bilder auf einem Portal für alle zur Verfügung stehen. Ähnlich wie bei Flickr. Aber es ist in der Tat nur dieser eine Link :)
 
Und da sind wir beim Ergebnis. Jeder muss selbst wissen ob er diese Möglichkeit nutzt und wenn ja mit welchen Fotos. Für mich als Laie genügt dieser automatisch generierter Link allemal. Und scheinbar hat bis heute auch noch niemand damit eine schlechte Erfahrung gemacht :D
 
....
Anstatt den Punkten werden Ziffern mit Buchstaben generiert. Was sagen die IT'ler und oder Nutzer. Nutzt ihr diese Möglichkeit?

Ist das Risiko zu groß das Schüler und Co. versuchen solche Links an den Pranger zu stellen?

ja, ich nutze das. ITler im Bereich IT Security.
Die Links sind verschlüsselt und der Token zufällig generiert.

ACHTUNG: wenn Du den Link versendest, hast Du letztendlich keine Kontrolle mehr darüber, wer darauf Zugriff hat, denn der Link kann jederzeit weitergegeben werden.
Bei Verdacht musst du die Freigabe beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Grüße in den Ruhrpott,

danke für dein Posting. Werde in Zukunft dieses Funktion mehr nutzen (mit Verstand) :music:
 
Ich finde in iphoto den Satz:
"Dieser freigegebene Fotostream ist auf icloud.com für jeden sichtbar" total verunsichernd.
Auf dem iphone heißt dann der Button "Für alle" und Sie haben X Fotos gepostet.
Irgendwie bin ich paranoid.
Stimmt meine Annahme:
Mein Fotostream ist nur für meine Geräte sichtbar und wenn ich z.B. ein Album teile, dann ist es für Menschen mit der entsprechenden Mailadresse sichtbar? Sehe ich das richtig?
 
Mit "für jeden" und "alle" sind diejenigen gemeint, die mit einer gemeinsamen Apple-ID unterwegs sind.

Wenn Du den Link an eine Mailadresse sendest, kann dieser dann die Fotos sehen und downloaden.
 
Zurück
Oben Unten