Öffentlich rechtliches TV stellt Sender ein

Echt wie läuft es denn bei den anderen ÖRs?
 
Führt jetzt auch zu weit. Ich denke mir nur immer, was wäre, wenn hier auf andere Branchen draufgehackt werden würde. Haben wir hier zB Daimler Mitarbeiter, deren Unternehmen aufgrund legaler Verrenkungen Stuerpflichten vernachlässigt, aber genau von diesem System profitiert wie zB über öffentliche Gelder finanzierte Ausbildungen? Gäben alle Unternehmen ein paar Prozent ihrer Umsätze ohne alles zu vermeiden wäre der Staat mehr als saniert. Gewinn würden sie trotzdem machen. Was ist mit all den Banken etc. Hier wäre doch Regulierung angebracht. Die ÖR sind dagegen Peanuts, finanziell und moralisch.
 
Stimme dir zu.:thumbsup::upten:
 
Wobei natürlich die Frage offenbleibt,ob dieses System auch weiterhin so funktioniert.
Deshalb werden wohl immer mehr Spartenkanäle im Netz zu finden sein.
Denn dort wird wohl ein Teil der zukünftigen Nutzer sein.
Die "anderen" werden wohl oder übel mit dem Rest zufrieden geben müssen.
 
Wenn du wüsstest wie bei den ÖR Anstalten die Bezahlung gedrückt wird, dann würde es dir den Magen umdrehen.
Ich bin jetzt 20 Jahre dabei davon erst 6 festangestellt. Vorher war es ein täglicher Kampf genügend Kohle für die Familie ranzuschaffen. Es wurde so nach dem Prinzip komm her geh fort beschäftigt.
In den starken Monaten hatte ich teilweise 28 bis 30 Tage zu tun in den schwachen Monate gerade mal 10 bis 13. habe in der strarken Zeit meine Familie selten zu Gesicht bekommen.
Ich musste wie davedevil in der Republik rumreisen um Arbeit zu haben. Das wird immer weniger für die freien Mitarbeiter.
Schau, ich behaupte nicht, dass so etwas angenehm ist für den einzelnen Mitarbeiter. Das heisst aber nicht, dass deshalb der Bürger bzw. die Allgemeinheit dafür aufkommen muss, dass dies verbessert wird.

Vielleicht bringt der Beruf (ich weiss ja nicht welcher) einfach nicht mehr. Vielleicht brachte er früher mehr und heute ist der Bedarf geringer. Vielleicht sind die ÖR für diesen Beruf auch einfach der falsche Arbeitgeber. Manchmal muss man sich auch entscheiden zwischen mehr Geld und mehr Spass/Freude an der Arbeit (und da würde ich durchaus nicht immer das Geld nehmen).

PS: Wenn du in den starken Monaten 28 bis 30 Tage zu tun hattest, dann hätten diese 6-8 Tage über dem "22-Tage-Normalmonat" doch eigentlich die schwachen Monate mehr oder weniger kompensieren müssen? Nochmals, ich sage nicht, dass das die angenehmste Art ist zu leben. Das ist für Freelancer aber nun mal der Normalfall, das ist ja nicht spezifisch nur bei ÖR Rundfunkanstalten so.
 
Beim ÖR TV sollte es nie um Nachfrage gehen.
Natürlich soll es um Nachfrage gehen. Die Sender produzieren für die Bürger, also für die grosse Mehrheit. Wenn Minderheit ein anderes Programm wollen, dann sollen sie das gerne haben dürfen - aber selbst und direkt dafür bezahlen.

Das ist aber genau das, was ich mich beratungsresistent gemeint habe. So lange im ÖR diese Mentalität herrscht ("scheissegal was die Leute wollen, wir machen einfach unser Ding"), so lange wird es auch eine grosse Unzufriedenheit seitens der Inhaber (den Bürgern) geben.

Und doch. Wenn man etwas macht, was man einen Beruf nennt, dann sollte gewährleistet sein, dass man davon leben kann.
Da werden wir uns nicht einig werden. Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich mal jeder selbst dafür verantwortlich ist, etwas zu leisten, wofür andere Leute auch bereit sind, freiwillig zu bezahlen. Sobald Leute zur Bezahlung gezwungen werden, ist es letztlich eine Art Diebstahl. Und wie oben erwähnt, die Welt verändert sich, Bedürfnisse ändern sich und deshalb ändern sich auch Berufe und die Nachfrage danach. Aber auch das liegt wieder in der Verantwortung des Einzelnen.

Oder wie siehst Du das in Deiner Zunft, wo Software kopiert wird bzw. gerne Rückstellungsverträge angeboten werden?
Oh ich behaupte nicht, dass das kein Problem ist. Aber auch hier nützt es nichts, wenn man den Kopf in den Sand steckt. Bei Auftragsarbeiten hast du das Problem mit den Raubkopien z.B. nicht wirklich. Mit Rückstellungsverträgen hatte ich ehrlich gesagt noch nie zu tun, das musste ich erst mal googeln jetzt...
 
Hierzu nur soviel. Die ÖR sparen sich kaputt und sind daher extrem schwerfällig geworden. Den Luxus weltweiter Berichterstattung mit eigener Mannschaft kann man sich zB nur mit viel Kohle leisten. Will man es ordentlich machen, kostet TV eben Geld.
Ich kenne die Situation in Deutschland zu wenig gut - hier in der Schweiz ist es aber genau umgekehrt. Die ÖR sind schwerfällig, weil sie viel zu viel Geld bekommen.
 
Zurück
Oben Unten