Odner mit Passwort sperren

S

sercast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!!!

wie kann man Odner oder Daten unter OS 10.1.5 mit einem Passwort sperren?

ich will gerne ein Ordner den ich erstellt habe, einfach nicht für alle benutzer der rechner zu zugengllich machen

kennt jamand ein Tool (wenn möglich Freeeee) ?

besten dank
sercast
 
Ich würde mit Disc Copy ein Disk Image mit Paßwort (= mit Verschlüsselung) erstellen, das mountest Du, wenn Du's brauchst. Legst es wieder weg, isses weg und ohne das Paßwort nicht zu öffnen.

No.
 
man kann mit Diskcopy ein image des Verzeichnisses erstellen und dieses Image dann durch ein Passwort schützen.
Das geht so: Disk Copy starten. Dann den ordner der geschützt werden soll auf Diskcopy ziehen. In dem dann aufpoppenden Fenster stellst du ein das eine 128bit Verschlüsselung angewendet werden soll. Dann wird das Image erzeugt und am Schluss musst du ein Kennwort anlegen.
Das Originalverzeichnis kannst du dann löschen und wenn du Daten abrufen oder hinzufügen willst einfach das Image mounten.
 
Vielen dank!

ein sehr gute Idee, aber wenn ich der Ordner auf dem geöffnete Diskcopy fenster ziehe, leider passiert niX.

ich habe auch probiert den ordner auf diskcopy-Icon zu ziehen, da passiet auch nichts!

Vielliecht stimmt mit den DiCo einige Einstellunge nicht. Kann es sein?
 
Hmm. Hab es gerade noch einmal bei mir getestet und es geht einwandfrei. Wenn du das Verzeichnis auf das Diskcopy fenster ziehst sollte da so ein kleiner Rahmen eingeblendet werden und dann lässt du das Verzeichnis einfach los und die Optionen werden abgefragt. Erscheint dieser Rahmen bei dir?
Das Verzeichnis auf das Programm icon fallen zu lassen geht nicht.
 
Mach' doch einfach in Disk Copy ein "Ablage"-"Neu"-"Leeres Image" von ausreichender Größe, mit Verschlüsselung. Das wird dann beim Doppelklick darauf automatisch gemountet.

Auf das gemountete Volume ziehst (kopierst) Du dann die Dateien, die Du Deinen Mitbenutzern verheimlichen ... ;-) willst und löscht danach die Originaldateien.

Und vergiß bloß das Paßwort des Disk Images nicht.

Voila!

Btw, 10.2 (zehn.zwei) macht VIEL mehr Spaß als 10.1.

No.
 
vielen dank werde ich morgen ausprobieren
...jetzt gehe ich ins Kino


ciao
 
Such mal bei VersionTracker nach "LameSecure", ist einfacher, praktischer und schneller als DiscCopy.
 
Hmmm ich weiß ja nicht ob das so stimmt, bzw. sicher ist, aber ich hab grad mit "Informationen" über einen Ordner mir die Rechte anzeigen lassen und konnte damit die Rechte für bestimmte User ändern. Jetzt fragt er, wenn ich am Ordner etwas ändern will (Daten verschieben) nach User und Passwort.
 
Damit hast Du aber nur den Ordner einem anderen User gegeben. Der Inhalt ist trotzdem unverschlüsselt und lesbar zugreifbar, wenn die Userrechte das zulassen.
 
Ja, ok das kann sein, ich hab dem anderen nur lesen gegeben.
Jetzt hab ich einer Datei in dem Ordner für den testuser alle Rechte genommen und nix geht mehr
 
Adrenalinpur schrieb:
Ja, ok das kann sein, ich hab dem anderen nur lesen gegeben.
Jetzt hab ich einer Datei in dem Ordner für den testuser alle Rechte genommen und nix geht mehr
So würde ich es auch machen, wenn ich auf Zusatztools verzichten will!
Einfach in sharepoints (was eh auf meinem Rechner drauf ist) einen neuen User und Gruppe einrichten, diesem alle Rechte an einem Ordner geben und niemandem sonst. carro
Somit sind alle Dateien in dem Ordner lese und Zugriffsgeschützt!
Somit muss ich mich zwar dann mit Kennwort berechtigen wenn ich auf den Ordner zugreifen will, aber das ist ja der Zweck der Übung.

NeoSD
 
Wirklich sicher ist das aber nicht. Wenn jemand an Dein Root-Passwort kommt kommt er auch an die Daten. Mit dem verschlüsselten Image kannst Du Dir ein anderes Passwort aussuchen.
 
Zurück
Oben Unten