... oder doch lieber daneben?

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

als alter Windowsuser und vor Allem als Internetprogrammierer muss ich mir immer mal wieder die Ergebnisse meiner Arbeit unter Windows ansehen. Seit es die Möglichkeit gibt, bzw seit dem ich davon wusste, dass ich au einem Mac ein Windows laufen lassen kann, wurde OS X interessant für mich. Jetzt nutze ich seit Langem VMWare und bin im Grunde auch mit dessen Funktionalität zufrieden. Allerdings ist der virtuelle PC auf dem MAC doch relativ langsam bzw er raubt ganz schön Ressourcen. Aus dem Grund steht unter meinem Schreibtisch nun doch wieder ein PC, den ich zu Testen einsetzen will. Damit der wirklich autark funktioniert, müsste ich Monitor, Tastatur und Maus dranhängen, was mir natürlich nicht so recht passt, seit dem ich die Arbeit mit der virtellen Maschine gewohnt bin ;) Was theoretisch ginge und was ich früher gemacht habe, ist eine Fernwartungssoftware einzusetzen, um den PC mit der Tastatur des Macbooks zu steuern. Alerdings war das auch immer sehr langsam und ruckelig.

Ich bin sicher nicht der einzige, der vor dieser Aufgabe steht, auf einem PC testen zu müssen. Wie macht ihr das?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Es gibt ja noch andere Virtualisierungssoftware. Schon ausprobiert?
Ansonsten reicht mir ein Netbook mit Windows 7.
 
Parallels Desktop V6 und reichlich Ram, mehr braucht kein Mensch.
 
Bei mir läuft auf dem MBP i7 und auf dem IBM T61 C2D 2,2GHz (Linux) jeder mit 4GB RAM jeweils XP in der VirtualBox da ruckelt nix, ich brauche Win für Messprogramme und auf dem MBP für die Finanzvewaltung.
 
Wie wäre es mit einer Umschaltbox? Ein Monitor, eine Tastatur, eine Maus. Alles an eine Umschaltbox und Mac und PC damit verbinden.
Wenn nötig dann einfach mit der Umschaltbox zwischen Mac und PC hin und her schalten.
Da bleibt natürlich die Frage was für einen Mac du hast, da diese Lösung sich eigentlich nur für den MacMini oder den Mac Pro anbietet.
 
mit der Tastatur des Macbooks zu steuern.

@KevinL, das wird nix... ;)

Ich denke eher das es am RAM fehlt eine zweite "Maschine" braucht eben auch Speicher sonst wird es in der Tat langsam.
 
VMware rennt bei mir perfekt. Meist geben die Leute der VM zuviel RAM und OS X muss wie verrückt swappen und alles hängt, max 1/3 des Gesamt-RAM reicht vollkommen. Ab und an ein Neustart der VM hilft auch, nicht immer nur einfrieren.
 
@KevinL, das wird nix... ;)

Ich denke eher das es am RAM fehlt eine zweite "Maschine" braucht eben auch Speicher sonst wird es in der Tat langsam.

OK, das hatte ich überlesen. Damit ist die Umschaltbox dann in der Tat raus!
Damit schließe ich mich an was den RAM angeht. Wobei ja noch nicht klar ist wieviel RAM überhaupt drin ist.
 
Natürlich hat auch flosse recht, wie im echten Leben, zu viel ist auch nicht gut. Aber um das zu analysieren muss uns der TE erst schreiben wie viel RAM sein MB hat und wie viel er der VM davon zuweist.
 
Hallo Forum,

erstmal danke für eure Tipps. Da mir VMWare im Grunde auch sehr gut gefällt, will ich mal annehmen, dass das Problem von einer falschen Konfiguration herrührt. Das Macbook (OS X 10.5.8) hat 4 GB RAM und 2.4 GHz. Für das virtuelle Windows XP sind ein virtueller Prozessor und 512 MB RAM konfiguriert.

beste gruesse,
heinetz
 
Welche Software hast du laufen in der VM? 512MB kann etwas wenig sein, wenn XP auslagern muss bist du wieder am gleichen Punkt... Check mal die Speicherauslastung in Windows.
 
512MB sind für Windows XP mit SP3 definitiv zuwenig um flüssig zu laufen, gib im 1,5 GB du wirst staunen was das für einen Unterschied macht!
 
jo, 100%. Ich gebe ihm mal 1,5GB
 
Was spricht gegen Dualboot mit Bootcamp ? Es gibt nichts besseres als native Unterstützung. Jede VM hat ihre Defizite; kommt eben darauf an ob du diese tolerieren kannst. Und eine gute VM kostet auch noch zusätzlich Geld. Wofür sollte das gut sein ? Investiere das z.b. in eine SSD, damit verkürzt du die Bootzeit beim OS-Wechsel drastisch und hast immer das jeweils native OS vor dir ohne irgendwelche simulierten Simulationen, RAM-Problematik oder Konfigurationsorgien.
Nur meine Meinung.
 
Was spricht gegen Dualboot mit Bootcamp ?

Jedes mal den Rechner ausschalten und Windows laden nur weil man mal schnell eine Webseite testen möchte? Etwas umständlich, oder? ;)
 
Was spricht gegen Dualboot mit Bootcamp ? ...Jede VM hat ihre Defizite...zusätzlich Geld...Investiere das z.b. in eine SSD...irgendwelche simulierten Simulationen, RAM-Problematik oder Konfigurationsorgien... blablub...
Er hat ja VMware bereits seit langem im Einsatz. Nur um eine Website zu checken einen Reboot machen und damit das schneller geht auch noch in eine SSD investieren, das ist natürlich sehr wirtschaftlich... :rolleyes:
 
Er hat ja VMware bereits seit langem im Einsatz.
Reicht aber ja offenbar nicht....

Nur um eine Website zu checken einen Reboot machen und damit das schneller geht auch noch in eine SSD investieren, das ist natürlich sehr wirtschaftlich...
Dann ist der Einsatz einer anderen VM (Parallels), die nochmals Geld kostet natürlich sehr clever. Und wenn dann vielleicht ein plugin im Windows-Browser mal eine Funktion auruft, die von Parallels nicht abgebildet wird (irgendwas im 3D Bereich ? OpenGL ? wasweissich was er für Websites erstellt ) ?
Ne, da würde ich nichts halbes anfassen. Dualboot mit Windows drauf und fertig. Damit kann er sicher sein, dass es genau so aussieht wie für den Rest der Windows Welt auch. Alles mit VM ist nur halbherziges Herumraten.
Und das mit der SSD ist nur ein Vorschlag damit nicht gleich jemand um die Ecke kommt und wegen der Bootzeit mault. Er kann ja während des Bootens auch einen Kaffee trinken gehen.

Was solls - einen Tod muss er eben sterben. Aber von der SSD hat er auch unter MacOS was - die ist bekanntlich nicht nur unter Windows schnell ;-)
 
Es gibt zwei Moeglichkeiten:

Die Einfache: Du installierst VMWare oder VirtualBox und ein WindowsXP. Reicht zum Testen aus denk ich.
Die Schnelle: Du installierst auf einem zweiten Rechner ein WindowsXP Professional oder Windows7 Prof und aktivierst die Remote Desktop Verbindung. Dann laedst du dir bei Microsoft den Remote Desktop Client fuer MacOSX runter...

Ich benutze Beide Varianten je nachdem was fuer Anforderungen ich habe...

asterix
 
Für Webentwickler ist eine VM unbestritten die beste Lösung:

attachment.php


Das sind 9 verschiedene Browser auf 3 Betriebssystemen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-16 um 16.50.52.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-16 um 16.50.52.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten