ODBC-Treiber mit Shellzugriff

enux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Moin,

Ich hab hier zwei iMacs stehen, einer mit OS 10.3 und einer mit 10.4. Mit beiden soll nun per ODBC-Treiber über das Netzwerk auf einen Server mit einer MySQL-Datenbank zugegriffen werden, und zwar mittels Shell.

Aktuell probiere ich gerade den Treiber von www.actualtechnologies.com. Allerdings habe ich noch keine Dokumentation gefunden, wie ich da per Shell zugriff bekomme.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das realisieren kann?
 
Wenn Du in der Shell arbeiten möchtest, warum benutzt Du da nicht einfach den mysql Client in der shell?

Wenn Du bestimmte Datenbankoperationen komfortabel durchführen möchtest, kannst Du auch Perl einsetzen. Dafür brauchst Du auch keinen Treiber für knapp 30 Dollar.
Ich greife so z.B auf meine Adressdatenbank zu, um mir beispielsweise Telefonnummern heraus zu suchen.
 
Gut, das mit dem mysql-client in der shell habe ich jetzt auch herausgefunden - danke!
Mein nächstes Problem dabei ist, wie bekomme ich die Ausgabe einer Tabelle in eine Datei geschrieben?
So, wie ich das gesehen habe, kann man sich mit dem Kommando 'mysql' automatisch in eine Datenbank einloggen und diese auch in eine Datei schreiben. Was ist aber, wenn ich nur eine bestimmte Tabelle haben möchte?
 
shell> mysql < batch-file > mysql.out

in der batch datei stehen halt deine sql anweisungen.


select * from table das wär dann alles einer tabelle

hier noch ein link
tutorial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sogar sowas geht (quick'n'dirty) direkt in der Shell
Code:
echo "SELECT feld1, feld2 FROM tabelle WHERE feld3 LIKE 'A%'" \
| mysql -ubenutzer -ppass > mysql.out
 
ms510 schrieb:
shell> mysql < batch-file > mysql.out

in der batch datei stehen halt deine sql anweisungen.


select * from table das wär dann alles einer tabelle

hier noch ein link
tutorial

Genial, ich glaube, dass ist es schon! Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Wort zu dem Link:
Auah!

Warum?
MySQL Datenbankhandbuch
Version 0.99 beta, 15. September 1999
[...]
das originale MySQL Handbuch in der aktuellsten Version 3.23
[...]
Warum nicht mit dem aktuellen Handbuch (4.1) arbeiten (oder wenigstens mit der aktuellsten deutschen Version)?
Die aktuellen Versionen weisen schon sehr deutliche Unterscheide auf im Vergleih zu 1999.
 
Zurück
Oben Unten