ODBC per SSH zwischen Win/Mac

michanismus

michanismus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
434
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bräuchte dringend Rat und Hilfe :) Ich kenn mich mit der Problematik
SSH nicht so recht aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielleicht ein paar Worte zur Ausgangssituation.
Ein Windows Rechner, auf dem Filemaker Pro läuft, und auf dem MyODBC von
MySQL installiert ist, soll sich Daten von einer MySQL Datenbank im Internet
"holen" bzw. Daten "schreiben".
Auf dem Datenbankserver (Linux oder Unix, hoffe das macht keine grossen
Unterschiede für diese Sache), werden einfache Tabellen sein, welche für
die Kommunikation zwischen PHP (Website) und Filemaker gedacht sind.

Der Datenaustausch funktioniert auch wunderbar, nur werden auch sensible
übertragen und genau an der Stelle soll SSH ins Spiel kommen.

Habe schon das Forum durchforstet und mir ist schon einiges klarer geworden,
aber ich schaffe es einfach nicht.

Über ein paar "SSH for Dummies" Tips wäre ich dankbar, zumal der Austausch
auch zwischen Win und Unix geschehen soll.

Viele Grüße,

micha
 
*hochschieb* - ist denn kein shell und netzwerk spezialist da? :)
 
Moin!

Du hast weder angegeben, was für einen Zugriff du auf den Datenbankserver hast noch welche Version von MySQL das ist und welches Betriebssystem da nun wirklich läuft.

Anhand der spärlichen Infos kann dir niemand helfen.

Das einfachste wäre, einen ssh-Tunnel aufzubauen und dann statt auf den entfernten Rechner auf localhost zuzugreifen... dazu gibt es aber einige (deutsche) Anleitungen im Netz.

Oder das ganze per VPN realisieren, dann wäre der entfernte Rechner sozusagen im lokalen Netz. Aber daß muß der natürlich auch unterstützen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Du hast weder angegeben, was für einen Zugriff du auf den Datenbankserver hast noch welche Version von MySQL das ist und welches Betriebssystem da nun wirklich läuft.

Na auf dem Windows Rechner (Windows 2000/NT/XP) läuft der Filemaker Pro der per ODBC Datenquelle Datenaustausch mit der Webdatenbank vornimmt.
Zugriff habe ich natürlich zum einen den Shell Zugriff, zum anderen habe ich aber einen einfachen Nutzer für MySQL angelegt.
Der Datenaustausch funktioniert auch in beide Richtungen :)

MrFX schrieb:
Das einfachste wäre, einen ssh-Tunnel aufzubauen und dann statt auf den entfernten Rechner auf localhost zuzugreifen... dazu gibt es aber einige (deutsche) Anleitungen im Netz.

Oder das ganze per VPN realisieren, dann wäre der entfernte Rechner sozusagen im lokalen Netz. Aber daß muß der natürlich auch unterstützen.

MfG
MrFX

Ja, ich weiss. Deshalb frag ich ja nach einer Anleitung für Dumme, was zu beachten ist, evtl. Vorschläge was besser wäre.
Nutze diese Art von Anbindung zum ersten mal und wollte einfach mal Erfahrungen hören, Tips... evtl. ne Anleitung :D , da ja auch Windows mit im Spiel ist.

Viele Grüße,
micha
 
Okay, dann verfeiner ich evtl. meine Fragen :)

Welches Programm kann ich unter Windows benutzen, um bestimmte Port zu tunneln?

Wie muss ich Mac konfigurieren damit der Datenverkehr von MySQL mit SSH verschlüsselt wird?

Wie funktioniert das mit den Keys, bzw. wie/wo stellt man die Art der Verschlüsslung ein?

Viele Grüße,
micha
 
Moin!

Für Windows kannst du Putty nehmen, für MacOSX einfach das eingebaute SSH.

Ich hab jetzt aber keine Lust, das mit den Schlüsseln und so zu erklären, denn da gibt es schon eine Menge Anleitungen dazu (auch für Linux, da ist die Konfiguration genau wie auch bei MacOSX). Auch für Putty und Tunnel gibt es was.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Für Windows kannst du Putty nehmen, für MacOSX einfach das eingebaute SSH.

Ich dachte PuTTY ist ein SSH Client eben für Telnet Sessions... Liege ich da richtig?
Ich will aber generell den Datenstrom auf einem Port zwischen den beiden Rechnern tunneln. Und somit verschlüsseln!?
Habe ich da jetzt nen Denkfehler oder brauche ich für ODBC PuTTY? :(
 
Putty oder Openssh ist für remote-shells auf Rechnern! Damit hat man eine verschlüsselte Shellverbindung auf einem Remote-Rechner. Du kannst dann dort arbeiten Dateien editieren, Dienste starten/stoppen,... alles verschlüsselt. Dabei ist es möglich allerlei Protokolle per ssh zu tunneln. Populär ist dabei wohl das X-Protokoll. Generell geht nat. jedes Protokoll.

Datenbanken kommunizieren eher selten per shell. Hier sind es meist TCP/IP-Verbindungen über dedizierte Sockets/Ports. Je nach IP (oder DB-User) kann man dabei mit unterschiedlichen Rechten arbeiten. Es bleibt jedoch eine normale IP-Verbindung. Diese wäre dann evtl. auch über putty/ssh tunnelbar ( hab ich so noch nicht probiert) oder wenn das Netz so wichtig ist, dann würd ich ggf. ein VPN nutzen!

Gruß Karsten
 
VPN ist nicht praktikabel in meinem fall. es muss rein der datenstrom zwischen mysql auf rechner x mit ip 123.0.0.1 und windows rechner mit odbc und ip 123.0.0.2 verschlüsselt werden. :(
 
Moin!

Also eigentlich wollte ich hier nichts mehr zu dem Thema schreiben (weil ja schon alles gesagt wurde)... kann es denn so schwer sein, mal eine Suchmaschine zu benutzen? Ich habe nur 3 Begriffe eingegeben und unter den ersten Ergebnissen war dann das hier: Wie greife ich von aussen auf MySQL zu?

Hat mich gerade mal 5 Sekunden gekostet.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau! oh man. es wird sicher für 99,9% aller fragen ne antwort bei google geben, nur spricht man nicht direkt mit den menschen und tauscht keine erfahrungen aus. verweist mal immer schon auf google, das rockt...
 
Moin!

*kopfschüttel*

Ich glaube, ich werde für alle Hilfestellungen ab sofort Gebühren verlangen, denn auch meine Zeit ist nicht unbegrenzt!

Was ist in deinen Augen effektiver: wenn du 2 Klicks bei google machst oder hier 7 Beiträge zu dem Thema schreibst, zu dem ich alles gesagt hatte?

Denkt mal darüber nach!

Der Analüst
äh
hust

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten