ODB2 | Was ist damit alles möglich?

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.037
Reaktionspunkte
1.330
Ich war gestern in der Autowerkstatt und lies meine Reifen wechseln. SO in der Langeweile habe ich auch mir mal die Broschüren dort angeschaut und dort wurde natürlich die Herstellerapp beworben und was sie so alles kann. Autodaten anzeigen, etc. Klang interessant, ich installierte sie mir vor Ort und stellte fest: Pustekuchen. Außer Bullshit, wie "Händlersuche" und ähnliches.

Ich suchte etwas bei Google und bin bei ODB2 geblieben.

Schneller check bei Amazon und die Preise sind relativ okay, aber was kann ich damit alles machen?

Kann ich zum Beispiel auch die Fahrdaten tracken? So das ich die Leistung während der Fahrt zum bestimmten Zeitpunkt sehen kann, oder ist es eigentlich nur dazu da, Informationen raus zu lesen, wenn zum Beispiel die Motorlampe angeht, etc.?

Ich bin dann noch bei der Firma PACE gelandet. 120€ würde deren ODB2-Stecker kosten, inkl. App.

Aber ich habe uach gelesen, dass man die Stecker teilweise auch als WIFI-Hotspot nutzen kann, da sie LTE verbaut haben. Dies wäre für das Auto durchaus interessant.

Gibt es da Empfehlungen, die ihr aussprechen könntet?
Welche App sollte man zusätzlich haben, falls die "mitgelieferte" nicht ausreicht?

Vielen Dank
Bye
 
Das hängt alles vom Automodell, der Software und dem OBD-Geräten ab, die du verwendest. Pauschal kann man da keine Aussagen treffen. Bei vielen Modellen kann man jedoch so einigen Programmieren (Kodieren). So lassen sich z.B. Einstellungen vornehmen, die man im Bordcomputern nicht findet. Diese Apps bieten auch Diagnosewerte zur Ansicht.

Guck mal bei Carly: https://www.mycarly.com/de/
 
Kann ich zum Beispiel auch die Fahrdaten tracken? So das ich die Leistung während der Fahrt zum bestimmten Zeitpunkt sehen kann, oder ist es eigentlich nur dazu da, Informationen raus zu lesen, wenn zum Beispiel die Motorlampe angeht, etc.?

Aber ich habe uach gelesen, dass man die Stecker teilweise auch als WIFI-Hotspot nutzen kann, da sie LTE verbaut haben. Dies wäre für das Auto durchaus interessant.

wo hast das denn gelesen?
normal die OBD2 teile meist nur mit bluetooth bestückt, damit die mit dem smartphone oder tablet kontakt aufnehmen können.
wenn deren apps eine netz funktionalität hat, geht das meist über dein smartphone und ohne ist da nichts.

daten kannst mit den meisten auslesen, mehr oder wenig umfrangreich.
fehler löschen kannst auch, aber welche hängt auch vom auto ab, weil die hersteller da teilweise andere protokolle nutzen, um die steuergeräten anzusprechen.

wenn nur daten auslesen willst, reicht normal auch ein billiger china klon.
 
Die Telekom bietet so einen OBd Stecker mit WLAN Hotspot an.
 
...und mit dem Telekom-Stecker hat man außerdem ein gps an bord und kann seine Fahrten tracken, sich melden lassen, wenn die Kiste sich bewegt oder an Ihr gefummelt wird und sich zum Auto / Parkplatz zurückführen lassen. Kostet fast nix, nur eine weitere, kleine Datenkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, TELEKOM war das. Danke.
Gibt es auch "freie" ODB2-Stecker, die sowas anbieten?
Wäre gerne unabhängig mit dem Datenvertrag.

Ist aber interessanter, als PACE.

Btw. Ich habe einen Ford Focus 2015er :)
 
Ich hab so einen China OBD2 Stecker mit Wlan für ein paar Euro, ohne GPS, Mobilfunk usw, zum Auslesen von Fehlern reicht das schon mit ner ios App. Spielerei dazu noch Motorparameter anzeigen. Hab allerdings nen 96er Audi, da passiert noch nicht extrem viel auf drm ODB Bus.
 
Inch habe für den Telekom-Stecker nur ungefähr 8 Euro gelöhnt, die paar piepen für den datenvertrag sind gering und kämen bei pace ja evtl. Auch noch hinzu...
Schon die fahrtenbuch-Funktion (ich trage sie händisch in mein papier-fahrtenbuch ein) macht einem das Leben einfacher und das Buch wird vom Finanzamt wirklich akzeptiert!
 
Wie schon erwähnt hängen die Möglichkeiten von Autohersteller/Modell und der verwendeten Software/App ab.
Fast alle können den Fehlerspeicher auslesen und meist auch zurück setzten.

Die entsprechende Hardware (ODB-Dongle) bekommt man für wenig Geld (ca. 20€) z.B. auf AMZ, manche unterstützten nur BT andere auch WiFi.
Dann bieten die unterschiedlichen Apps sog. Codieroptionen bzw. Customizing an.
Man seckt den Dongel auf den Diagnosestecker imFussraum und verbindet diesen mit dem Telefon und kann via App zugreifen.

Man z.B. die Start/Stop-Automaik deaktivieren bzw. das diese sich die letzte Einstellung merkt. Oder Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer oder Quittierton beim Verschliessen (meist nur wenn Alarmanlage verbaut), ...

Carista ist z.B. sehr gut geeignet für Fzg aus dem VW-Konzern
Bimmer-App für BMW.

Dann gibt es noch die Profilösungen, mit denen man auf die einzelnen Steuergeräte direkt zugreifen kann und einzelne Bits setzten kann. Meist sind das Spezielle Programme die über Rechner/Laptop laufen. Das erfordert aber schon einiges Wissen und man kann auch Schaden anrichten.

http://www.bimmercodeapp.de
https://caristaapp.com/
https://www.stemei.de/pages/coding.php
 
Sei aber sehr vorsichtig mit irgendwelchen Programmierung. Viele davon haben das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge; manche sogar strafrechtliche Relevanz. Habe immer wieder damit zu tun. Diese Dinge machen es den Leuten zu einfach, und warnen wenig bis gar nicht vor den Konsequenzen. Lieber vorher informieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich möchte nur auslesen, mal einen Fehler verstehen, wenn er auftaucht und meine Fahrweise tracken und später analysieren, was ich besser machen könnte.
Pure Spielerei.

Und das ist alles von der Software abhängig - wenn ich das so verstanden habe.
 
Hallo,
ich beleb mal diesen Thread und zwar mit der Frage ob jemand eine Kombi von Bluetooth Adapter und Software Stand heute fürs iphone empfehlen kann? Bei den zig angebotenen Adaptern z.B. bei ebay ist bissl die Frage was man denn da bekommt, mal ist ios erwähnt, dann wieder in der Artikelbeschreibung nur Android auch der Funktionsumfang ist nicht klar.

Dann hab ich mich mal ein bissl bei eureren im Eigenvertrieb umgesehen, da gibt es dann auf der Suche nach Feedback hierzu Stimmen zu hören, teils überteuert, man könne dann gleich bei Ebay aus China o.Ä. kaufen...

Ich bin da halt fachlich weil noch nix damit zu tun gehabt etwas unsicher. Ich hätt auch keine Problem z.b. nen Hunni da zu investieren nur möcht ich halt auch nicht nur dann teurer kaufen aber nicht mehr dafür bekommen.

Ich bräuchst vorerst für meinen älteren Passat Benziner Turbo. Da nervt die Inspektionsanzeige, die ich gern selber einstellen oder abstellen möchte. Hauptgrund ist allerdings, ich überwiegend Selbstschrauber und hab ein Fehlersuche vor, weil die Motorkontrollleuchte brennt.

hab den Fehler schonmal auslesen lassen:
P0411 - System Kreislauf Einspritzung, Sekundär-Luft
Typ Störung : Kurzschluss (CC) an Masse (-)

Nach Löschung kam der Fehler nach ca. 200 km wieder..

Da da ja zig Sensoren da verwickelt sind, wo der Verdacht aufgrund der genannten störung fällt, will ich da mal auf die Suche gehen, diesen finden und ev. beheben. Prinzip try and Error, ch will aber nicht jedesmal zum Hausschrauber fahren müssen, falls der Fehler
wieder auftaucht. Vielleicht wären ja auch bisschen mehr über die Funktionen kennenzulernen auch interessant, ansonsten hab ich kein Interess da irgendwas rumzupfuschen, wozu auch.

Vielleicht weiss ja jemand was zu empfehlen, also besonders in Sachen Adapter und Funkionalität mit IOS. Gerne auch mit SW-Tipp
wobei da zumindest ja die Infos wesentlich besser sind.

Vielen Dank schonmal
Erik

Hupps, hab jetzt erste gesehen, dass der Thread in der Android-ecke ist, hoffe das macht nix.
 
Da nervt die Inspektionsanzeige, die ich gern selber einstellen oder abstellen möchte.
Die kannst du doch mit dem Kombiinstrument abstellen bzw das Interval neu setzen.
Muss nicht per OBD sein.

Vielleicht weiss ja jemand was zu empfehlen, also besonders in Sachen Adapter und Funkionalität mit IOS. Gerne auch mit SW-Tipp
wobei da zumindest ja die Infos wesentlich besser sind.
Für VAG würde ich OBDeleven empfehlen.
Gibt es für Android und iOS, wobei die iOS Software am Anfang nicht alle Features hatte.
Aktuellen Stand weiß nicht, hab es unter Android im Einsatz.
Kannst es auch ruhig in Litauen selbst bei denen direkt bestellen, kommt von dort auch recht schnell, bei Amazon ist es teurer.
Ich hatte bei Amazon bestellt und hatte eine ältere Version bekommen, die einen Fehler hatte. Hab dann über den OBDeleven Support direkt aus Litauen einen neuen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Die kannst du doch mit dem Kombiinstrument abstellen bzw das Interval neu setzen.
Muss nicht per OBD sein.
..

Cool, Guter Tipp.
Dachte gar nicht dass was noch mit Onboard geht und hatte schon gar nicht gesucht. Schon ist das Gepiepse weg. :thumbsup:

OBD eleven sieht ganz gut aus. Da les ich mich mal ein. Gibt wohl inzwischen einen Vertrieb in D, gleiche Starterpreise nur die Kreditpunkte sind da teurer. Ist halt son Ding mit 1-jähriger Lizenz, manchmal brauchs man dann grad nochmal nach der Zeit.
Die Basisversion läuft so weiter, die Pro-version mit deutlich mehr Funktionen schlägt mit 25.- / Jahr Verlängerung zu Buche.
IOS läuft noch unter "Beta".

edit..ist nat. die Frage bei vielen Möglichkeiten ob ich da mit meiner alten Möhre die noch ne Weile laufen soll nicht etwas überausgerüstet wäre.
 
OBD eleven sieht ganz gut aus. Da les ich mich mal ein. Gibt wohl inzwischen einen Vertrieb in D, gleiche Starterpreise nur die Kreditpunkte sind da teurer. Ist halt son Ding mit 1-jähriger Lizenz, manchmal brauchs man dann grad nochmal nach der Zeit.
Die Basisversion läuft so weiter, die Pro-version mit deutlich mehr Funktionen schlägt mit 25.- / Jahr Verlängerung zu Buche.
Die Pro Version brauchst du nicht unbedingt.
An sich nur wenn du selbst kodieren willst.
Ist die Neuerdings Abo Modell?
Ich hab da kein pro Jahr.
Die Kreditpunkte brauchst du auch nicht unbedingt, nur wenn du die vorgefertigten One Click Apps nutzen willst.
Die muss man auch erstmal in der App finden.
Pro Login Tag kriegst 1 Punkt gratis, beim Kauf je nach Modell einige hundert dazu.
Mein Austausch Gerät hat mir noch die hunderte Punkte gegeben.

Der einzige Nachteil, die Software braucht eine Online Verbindung, möglichst LTE.
Hat man hier in DE ja nicht überall.

Um jetzt nur die MKL auszuknipsen reicht an sich auch ein 10€ China OBD Stecker.
Mit OBDEleven kommst allerdings in alle Steuergeräte.
 
Ja, scheint so, zum Teil Abo.
Basic ist kostenlos, Pro die 24,99 und Ultimate mit 99.99..

Denke auch, dass mir Basic reicht und wenn ich Kram kaufe der funktioniert, zahl ich gern etwas mehr. Programmieren brauch ich eh nicht.
IOS hat paar Features nicht im Vergleich zu Android. Wie z.B. irgendwelche Anzeigeinstrumente, oder Handbücher...
Denke schon, dass es billigeres gibt um meine Leuchte auszuknipsen, dennoch sind da wohl paar Features mit beschrieben die ich ev. auch brauchen könnte, so Automatikkram wie Auto-Verriegelung lahmlegen können wenn ichs richtig verstanden hab.

Denk auch bissl an die Zukunft, falls der Passat doch mal ersetzt werden muss um sich im Vorfeld bissl mit zu beschäftigen, wird man ja nimmer los bei neueren..

Merci nochmal für den Tipp, denke mit 60.- all inclusive für Basic ist man gut bedient und auch Support. Passt.
LTE hab ich jedenfalls draussen am Haus wo ichs vorrangig einsetzen würde. Was unterwegs ginge oder auch nicht wäre nicht wichtig.
 
Zurück
Oben Unten