Kaufberatung ODB-Adapter (VW) mit iPhone-App?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

ich habe mir bisher immer ein VCDS von einem Bekannten geliehen und mit einem ollen Windows-Tablet gearbeitet, wenn ich was am VW codieren wollte. Allerdings habe ich jetzt ein Auto mit Alarmanlage, das ich als Camper nutzen will, da will ich die DWA regelmäßig an und ausschalten. Das Leihen vom Bekannten ist dadurch nicht mehr praktikabel. Daher meine Frage: Ich suche nach einer Alternative zum VCDS, das unter MacOS oder iOS funktioniert. Soweit ich gesehen habe, gibt es mehrere Apps im Store, allerdings bin ich bei Adapter-App-Sets bisher nur auf Carly für iOS gestoßen, und das erscheint mir nach Lesen einiger Tests und Bewertungen in Foren eher wie Abripp...

Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob sich jemand mit ODBII-Adaptern auskennt und mir da weiterhelfen kann: Kann ich jeden Adapter mit jeder App kombinieren? Worauf muss ich achten?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße,
Christian
 
OBD II ist an sich genormt, Hersteller wie z.B. Carport haben teilweise auf der Homepage eine Liste an Interfaces, die sie dazu anbieten. Die laufen dann auch recht problemlos. Hab für sowas noch ein altes Windows-Notebook für meinen AutoDia 327 Adapter, da die Auswahl an Software für Mac OS doch sehr bescheiden ist.
 
Welches hast Du denn? Und, ganz wichtig: Kann man damit Codieren?
 
Kodieren kann ich bei meinem AutoDia 327 USB nicht, das liegt aber zuerst mal an der Software, denn bei MB bräuchte ich dafür die StarDiagnose und eine Verbindung zu deren Server, oder alternativ die Entwicklerversion, die aber nicht so ohne ist und mit der man seiner Kiste bei fehlerhaften Aktionen schnell eine "permanente Wegfahrsperre" verpassen kann. Bei Audi braucht man m.W. auch eine Serververbindung für die Freischaltung zusätzlicher Module (z.B. FSE zum Radio, etc). VW hatte ich bisher nur Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, das ging aber...
 
Mit dem Standard-VCDS samt Software geht das problemlos offline am VW. Allerdings ist mir das Steuergerät zu teuer, das kostet fast 400 Euro und das ist dann doch ein bisschen viel des Guten für gelegentliches Ein- und Ausschalten von Funktionen ;) Aber darum geht's mir halt. Fehlerspeicher und der ganze Schmu ist erstmal egal, dafür fahre ich sowieso in die Werkstatt, wenn was ist.
 
ja nach dem wie alt dein camper ist, muss das system dann noch mehr als ODB können.
ältere VW modelle benutzen da ein ein anderes protokoll, um die steuergeräte zu kodieren.

mit den billigen china ELM327 clonen kannst meist nicht kodieren bzw die steuergeräte ansprechen.
 
Wenn ich es richtig verstehe wohl K-Line, wobei die "neueren" Modelle (auch schon etliche Jahre) auch CAN nutzen, insofern wäre dann wohl ein Interface ratsam, welches beide zusätzlich zu OBD II unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten