OCZ SSD Vertex 460 240GB, SATA-3, 2.5"

Hallo zusammen,

hab dann jetzt ne Crucial M500 mit 480GB gekauft ;)

Gruss NUTOKA
 
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen bekomme ich die SSD. Der Umbau ist auch nicht allzu schwierig. Ich habe mit meiner externen Festplatte ein Backup gemacht erstellt.

Was gilt es nun softwaretechnisch zu beachten? Einfach nur Platten wechseln und dann den Laptop starten? Muss ich beim ersten Start die externe Platte anschliessen, damit er von der externen Platte aus startet?

Gruss NUTOKA
 
Sollte es sich um ein TimeMaschine Backup halten ist dieses ab Lion (10.7) bootbar. D.h. Mac anschalten, ALT-Taste gedrückt halten, TimeMaschine-Backup auswählen und Backup wiederherstellen.

Bei vorherigen Versionen müsstest du von einem externen Datenträger starten (DVD, Stick o.Ä.) und dann im Installationsdialog oben in der grauen Mac Leiste "aus TimeMaschine Backup wiederherstellen" auswählen.
 
Sollte es sich um ein TimeMaschine Backup halten ist dieses ab Lion (10.7) bootbar. D.h. Mac anschalten, ALT-Taste gedrückt halten, TimeMaschine-Backup auswählen und Backup wiederherstellen.

Hallo,

habe das Backup über Time Machine erstelllt und habe Mavericks auf dem MacBook laufen. Dann wechsel ich also die Platten, stöpsel die externe Festplatte an, lass den Rechner hochfahren und halte di ALT Taste gedrückt?

Gruss NUTOKA
 
Genau.
Direkt nach dem Einschalten die ALT Taste drücken, nicht zu lange warten.
 
ab da wirst du quasi durchgelotst.

Wenn dein System auf der SSD läuft, den TRIM Enabler ziehen und TRIM aktivieren. Das wars auch schon.
 
Hallo zusammen,

hab die SSD heute bekommen und werde sie am Nachmittag dann einbauen. TRIM Enabler ist schon runtergeladen.

Gruss NUTOKA
 
hab dann jetzt ne Crucial M500 mit 480GB gekauft ;)

Was gilt es nun softwaretechnisch zu beachten?

Vermutlich hast du auch noch die Firmware MU03 drauf. Am 25.03 ist die MU05 erschienen und könntest du sofort installieren, wenn du schon dabei bist. Am besten vorm Anlegen der Partitionen usw. Man weiß ja nie. Ist eigentlich nicht destruktiv das Update und die Daten bleiben erhalten..


Version MU05 includes the following changes:

Improved Drive latency performance in applications with SMART polling
Improved Compatibility with 3rd party encryption management software
Corrected Reporting of SMART attribute 196 and 183
Increased thermal throttling response on 960GB Capacity for greater reliability
Corrected Upgrade issues experienced on MU03 by some customers
Numerous Bug fixes and stability improvements
 
Falls du vorhast das Superdrive auszubauen, dann auf jeden Fall das Firmware Update vorher machen. Ansonsten wie xentric schrieb vor dem Installieren, ist eben sicherer falls etwas schief laufen sollte, bei mir lief das Update sauber durch.
 
Hallo zusmmen,

scheint doch nicht alles immer glatt zu laufen. Habe ja mit meiner Lacie externen Platte das Backup erstellt. Gestern dann nach ifixit die alte Festplatte ausgebaut und die neue Crucial eingebaut. Habe dann am abend den Computer fertig zusammengebaut, die externe Festplatte angestöpselt und dann den Computer angeschalten. Habe dann gleich die ALT Taste gedrückt und dann kam das Menu, wo er das Backup herholen soll. Die Lacie heisst nur Volume. Ich habe dann das letzte Backup angeklickt und dann hat er irgendwie angefangen zu laden und unten stand irgendwas, dass ich das Volume aussuchen soll oder so.

Dachte mir, das geht jetzt länger und habe ihn die ganz Nacht angelassen. Heute morgen habe ich gesehen, dass sich immer noch nichts getan hat. D.H ich werde heute mittag erst mal wieder die alte Platte einbauen.

Gruss NUTOKA
 
...Die Lacie heisst nur Volume. Ich habe dann das letzte Backup angeklickt und dann hat er irgendwie angefangen zu laden und unten stand irgendwas, dass ich das Volume aussuchen soll oder so.

Dachte mir, das geht jetzt länger und habe ihn die ganz Nacht angelassen. Heute morgen habe ich gesehen, dass sich immer noch nichts getan hat. ...

Und hast du dann ein Volume ausgewählt?
 
Die Lacie benutze ich ja nur für das MBP. Es gibt also keine Partitionen oder so. Da ist nur das Backup drauf, welches ich mit der TimeMachine erstellt habe. Er erkennt auch alles, bis ich den finalen Knopf drücke, dann spielt er das Backup aber nicht auf das MBP.
 
Die Lacie benutze ich ja nur für das MBP. Es gibt also keine Partitionen oder so. Da ist nur das Backup drauf, welches ich mit der TimeMachine erstellt habe. Er erkennt auch alles, bis ich den finalen Knopf drücke, dann spielt er das Backup aber nicht auf das MBP.

Und die Crucial SSD ist auch korrekt in GUID/Mac Extended formatiert?
 
Ja, damit Du ein Betriebssystem auf dem Mac installieren kannst muss Du sie korrekt formatieren, da Festplatten standardmässig meist für PCs formatiert sind. Geh doch bitte so vor wie hier (3. Option 'To restore the complete contents of your hard drive from a Time Machine backup'):

http://www.imore.com/how-set-and-restore-time-machine-backup

Mit folgenden Zusatzschritten:

Zwischen Step 1 und Step 2: Wenn Du in den Utilities bist, statt dem Restore erst das Festplattendienstprogramm (Disk Utility) aufrufen und Deine SSD korrekt (GUID/MacOS Extended) formatieren. Das geht so (Step 5 auslassen, Step 6 ist der richtige für Deinen Rechner da Du einen Intel Mac hast):

http://www.newertech.com/tech_support/manuals/HDDppcintelformat/HDDppcintelformat.php

Nach Formatieren mit Step 2 aus dem ersten link weitermachen! Das sollte nun klappen.

Gruss und viel Erfolg,
Magnus
 
Hallo zusammen,

hab also die alte Platte wieder eingebaut und die Crucial liegt jetzt neben mir. Ich habe ja ne Lacke 2TB Platte die ich für Backups nutze. Beim ersten mal ging es 2h bis es über Time Machine fertig war. Ich möchte jetzt ein Backup machen. Wenn ich aber oben in der Leiste auf diesen runden Pfeil mit Uhr klicke steht bei Time Machine seit einiger Zeit nur "Backup vorbereiten" und dieses hell- und dunkelgraue runde Dingend läuft? Warum seh ich nicht, dass sich da was tut?

Gibt es da auch ne deutsche Anleitung, wie ich die Crucial SSD einbaue? Dachte einfach nur wechseln, dann ALT und Backup von Lacke, fertig.

Gruss NUTOKA
 
Crucial wieder einbauen (das war überflüssig), in die Internet Recovery booten (oder bei Snow Leopard von der Install Dvd starten), Festplattendienstprogramm aufrufen, die SSD in Mac OS extended (journaled) formatieren, Backup draufspielen, fertig.
 
hab also die alte Platte wieder eingebaut und die Crucial liegt jetzt neben mir.

Das war, wie Los Dosos bereits meldete, überflüssig. Die Crucial gehört wieder rein!

Ich habe ja ne Lacke 2TB Platte die ich für Backups nutze. Beim ersten mal ging es 2h bis es über Time Machine fertig war.

Normal, beim ersten Mal muss TM ein vollständiges Backup machen, danach nur noch inkrementelle.

Ich möchte jetzt ein Backup machen. Wenn ich aber oben in der Leiste auf diesen runden Pfeil mit Uhr klicke steht bei Time Machine seit einiger Zeit nur "Backup vorbereiten" und dieses hell- und dunkelgraue runde Dingend läuft? Warum seh ich nicht, dass sich da was tut?

Du hast wahrscheinlich TM Backups nicht als regelmässiges Backupservice eingerichtet, daher ist es grau. Wenn Du (etwas) mehr Details sehen willst: Systemeinstellungen>TM

Gibt es da auch ne deutsche Anleitung, wie ich die Crucial SSD einbaue? Dachte einfach nur wechseln, dann ALT und Backup von Lacke, fertig.

Schau mal hier ab Minute 6:40 - genau so machen: https://www.youtube.com/watch?v=3RwMMvoInuA

P.S.: 'Lacke' ist wohl autokorrigiertes 'LaCie'?
 
Hallo zusammen,

ich habe die alte Platte nochmal eingebaut und dann die Lacie-Platte neu formatiert und ein neues Backup gemacht, da sie wahrscheinlich gesponnen hat, weil ich sie nicht ausgeworfen habe ;) Habe dann die Crucial Platte eingebaut, das MBP gestartet und habe dann auf nen 16GB Stick Mavericks ausm Internet draufgespielt. Dann habe ich die Crucial richtig formatiert. Computer wieder aus, hochgefahren und ALT gedrückt. Dann BackUp aus TimeMachine gewählt, die Lacie-Platte angestöpselt und das BackUp auf die Crucial gespielt.

Siehe da, alles hat nach ner Stunde geklappt. TRIM Enabler ist installiert und der Schalter ist auf ON.

Gibt es jetzt noch was zu beachten oder wars das?

Vielen Dank für die ganze Hilfe, TOP Forum ;)

Gruss NUTOKA
 
Zurück
Oben Unten