OCR Programm - Nur welches?

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi Gemeinde, :)

ich such ein OCR Programm. Am besten Freeware, aber wenn nicht vorhanden, dann auch kostenpflichtige. Ich muss vorhanden Text einscannen. Mein Scanner ist OCR-fähig, aber leider ist das Programm welches ich besitze unstabil. Heißt es stürzt ständig ab... Es handelt sich dabei um VueScan.

Kennt da jemand gute Alternativen?

LG,
iPod90
 
Gibt´s noch Hoffnung? :)
 
Welche OSX Version hast Du denn und was für einen Rechner (Intel oder PPC)
 
Vielleicht ist das hier was für Dich, setzt aber Intel 10.5 voraus... :noplan:
 
... andernfalls hilft Omnipage oder ABBYY. Beide funktionieren bei mir im Büro ziemlich gut - es muss allerdings immer nachgearbeitet werden. Das lohnt sich bei langen Texten aber in jedem Fall.
 
Jap... Hatte ich schon getestet, ich dachte auch ich hätte Classic auf meinem G4 mit 10.4. Leider nicht, und somit nicht verwendbar für mich... Argh! :D
 
So ich habe jetzt viel ausprobiert. Nix hat so richtig geklappt. Aber ich habe mich schonmal auf einen Workflow eingeschossen! :teeth: Pixture --> .txt ; Heißt also ich habe mit PDF OCR X eine eingescante TIF in eine Textdatei umgewandelt... Klappt alles eigentlich super, nur die Absätze stimmen nie... Egal was ich einstelle, es kommt nie das bei raus was ich mir logischer Weise daraus erhoffe... Hier mal ein Beispiel was ich einscannen muss und als Text umwandeln muss... http://dl.dropbox.com/u/14786371/mail.jpg

Allerdings davon 30 Seiten... :freu: :mad:

Und die exportiere .txt sollte auch so aufgebaut sein wie auf dem Bild, zumindestens ansatzweise...

Kennt jemand eine gute Alternative von Bild --> .txt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-04 um 10.30.25.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-04 um 10.30.25.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
Abbyy FineReader 8 läuft auf aktuellen Macs

Ja, das ist richtig, aber oben wurde auf die Version 5 verwiesen und die läuft definitv nicht auf aktueller Hardware, sondern nur auf Hardware die die von mir genannten OS-Versionen noch unterstützen. ;) Diese Expressversion kostet 89 Euro, soll aber nicht so toll sein. :noplan:
 
Gibt´s was besseres? Welches ist denn aus eurer Sicht das beste OCR Programm?
 
abbyy

Ja, das ist richtig, aber oben wurde auf die Version 5 verwiesen und die läuft definitv nicht auf aktueller Hardware, sondern nur auf Hardware die die von mir genannten OS-Versionen noch unterstützen. ;) Diese Expressversion kostet 89 Euro, soll aber nicht so toll sein. :noplan:

Ich habe eine Alternative mit Version 8 aufgezeigt, kann aber nicht sagen was sie kostet, denn ich habe nur eine TRIAL!

Wie und wo Version 5 läuft entzieht sich meiner Kenntnis.

gattopardo
 
genau das habe ich ja geschrieben. ;)

Moin auch ...
und "Einspruch" - Euer Ehren. Ich habe hier einen Mac Pro (OS-X 10.5.8) und den ABBYY FineReader 5. Und hier läuft er - gerade habe ich ihn nochmal aufgerufen.

mfg
Günther

Abbyy05.png
 
Zurück
Oben Unten