OCR Programm - Nur welches?

iPod90

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
597
Hi Gemeinde, :)

ich such ein OCR Programm. Am besten Freeware, aber wenn nicht vorhanden, dann auch kostenpflichtige. Ich muss vorhanden Text einscannen. Mein Scanner ist OCR-fähig, aber leider ist das Programm welches ich besitze unstabil. Heißt es stürzt ständig ab... Es handelt sich dabei um VueScan.

Kennt da jemand gute Alternativen?

LG,
iPod90
 

pdr2002

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
7.354
Welche OSX Version hast Du denn und was für einen Rechner (Intel oder PPC)
 

pdr2002

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
7.354
Vielleicht ist das hier was für Dich, setzt aber Intel 10.5 voraus... :noplan:
 

mezzomus

Mitglied
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
454
... andernfalls hilft Omnipage oder ABBYY. Beide funktionieren bei mir im Büro ziemlich gut - es muss allerdings immer nachgearbeitet werden. Das lohnt sich bei langen Texten aber in jedem Fall.
 

iPod90

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
597
Jap... Hatte ich schon getestet, ich dachte auch ich hätte Classic auf meinem G4 mit 10.4. Leider nicht, und somit nicht verwendbar für mich... Argh! :D
 

iPod90

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
597
So ich habe jetzt viel ausprobiert. Nix hat so richtig geklappt. Aber ich habe mich schonmal auf einen Workflow eingeschossen! :teeth: Pixture --> .txt ; Heißt also ich habe mit PDF OCR X eine eingescante TIF in eine Textdatei umgewandelt... Klappt alles eigentlich super, nur die Absätze stimmen nie... Egal was ich einstelle, es kommt nie das bei raus was ich mir logischer Weise daraus erhoffe... Hier mal ein Beispiel was ich einscannen muss und als Text umwandeln muss... http://dl.dropbox.com/u/14786371/mail.jpg

Allerdings davon 30 Seiten... :freu: :mad:

Und die exportiere .txt sollte auch so aufgebaut sein wie auf dem Bild, zumindestens ansatzweise...

Kennt jemand eine gute Alternative von Bild --> .txt?
 

pdr2002

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
7.354
Abbyy FineReader 8 läuft auf aktuellen Macs
Ja, das ist richtig, aber oben wurde auf die Version 5 verwiesen und die läuft definitv nicht auf aktueller Hardware, sondern nur auf Hardware die die von mir genannten OS-Versionen noch unterstützen. ;) Diese Expressversion kostet 89 Euro, soll aber nicht so toll sein. :noplan:
 

iPod90

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
597
Gibt´s was besseres? Welches ist denn aus eurer Sicht das beste OCR Programm?
 

gattopardo

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
72
abbyy

Ja, das ist richtig, aber oben wurde auf die Version 5 verwiesen und die läuft definitv nicht auf aktueller Hardware, sondern nur auf Hardware die die von mir genannten OS-Versionen noch unterstützen. ;) Diese Expressversion kostet 89 Euro, soll aber nicht so toll sein. :noplan:
Ich habe eine Alternative mit Version 8 aufgezeigt, kann aber nicht sagen was sie kostet, denn ich habe nur eine TRIAL!

Wie und wo Version 5 läuft entzieht sich meiner Kenntnis.

gattopardo
 
Oben