OCR für Kontoauszüge

L

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Suchen, möchte aber auch hier nachfragen…

Kennt jemand eine OCR Software, die auf Kontoauszüge spezialisiert ist?

Konkret hätte ich gerne die Erstellung von Datensätzen je Umsatz.
Automatisch wäre zu viel verlangt, aber vielleicht gibt es so etwas wie eine Musterdefinition und dann Erkennung.

Auch die einzelnen Datensätze mittels Bounding Box markieren zu können wäre hilfreich.

Irgend etwas in der Richtung…

Viele Grüße
 
Bei den Volks- u. Raiffeisenbanken, welche das Kernbankverfahren "bank21" einsetzen, gibt es in der Online-Filiale die Möglichkeit, die Umsätze als CSV zu exportieren.
 
Huhu,

vielen Dank für den Hinweis.
Es geht aber um 30 Jahre alten Bestand.

Ich selbst exportiere csv-Dateien seit dem es Online Banking gibt…

Viele Grüße
 
Gibt es da was neues, haben ein riesenstapel kontoauszuege auf papier.
Klar kann man das mit irendeiner OCR probieren, aber falls es eine spezielle gibt waere das klasse.
 
wie liegen deine daten denn vor?
[...]

und zuletzt natürlich die blöde frage, warum gibt's die daten nicht online? :p
online die letzten 12 monate, das nicht immer als CVS manchmal nur als PDF was auch eine OCR verlangt.
Nachtraeglich erstellte, bei meiner bank (ueber jahre) nur auf papier per post.
Sehr doof, aber mit der bank brauche ich nicht diskutieren.
 
Es geht aber um 30 Jahre alten Bestand.
Warum das den?
Finanzamt möchte nur die letzten 10 Jahre. Alles was älter ist, sollte geschreddert werden…

Ansonsten hat fast jeder Scanner, der mir bekannt ist, eine Texterkennung.
Zum Beispiel Brother.

Bei den bösen Microsoftlern gibt es Tools, die deinen Kontoauszug dann in XML umwandeln können….
 
Warum das den?
Finanzamt möchte nur die letzten 10 Jahre. Alles was älter ist, sollte geschreddert werden…
Hat jemand finanzamt gesagt?
Sagen wir ich will, so weit moeglich, meine gasrechnungen an die stadtwerke auflisten um eine tendenz zu sehen.
Und nein, sollte man nicht schreddern.

Abgesehen davon, auch einige wenige jahre fuer das finanzamt auf papier hat man gerne in einer DB auf dem rechner, nur fuer den fall das man wirklich mal was sucht.
Ansonsten hat fast jeder Scanner, der mir bekannt ist, eine Texterkennung.
Zum Beispiel Brother.
Klar, das war nur nicht die frage.
Die frage ist ob es spezielle gibt die kontoauszuege besonders gut koennen.
Natuerlich gibt es allgemein OCRs, so schlau war ich auch schon. :/

Bei den bösen Microsoftlern gibt es Tools, die deinen Kontoauszug dann in XML umwandeln können….
Hmm, speziell kontoauszuege, das waere schon was, ja.

w
 
Ich werfe mal so als Knochen für die Hunde EUDSGVO in den Raum ... Grundsatz für Daten: Wenn kein Zweck, dann Weck ... Kontoauzüge sind nicht rechnungslegungsrelevant, müssen (!) also bei der Bank nach Ablauf der Reklamationsfrist gelöscht werden, es sei denn es gibt einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung durch den Kunden in seinem Auftrag die Archivierung durchzuführen. Kontoauszüge können allerdings rekonstruiert werden aus den anderen Datensätzen die die Bank vorhalten muss um im Rahmen anderer regulatorischer Pflichten Auskünfte an Behörden geben zu können. Wenn man also einen alten Kontoauszug "anfordert", dann wird der recht aufwändig recherchiert und rekonstruiert, nicht aus dem Keller geholt (also jedenfalls bei den Banken die den Schuss gehört haben).

Zum Thema, es gibt spezielle Kontoauszugscanner und angepasste OCR für Kontoauszüge, weil es professionelle Anbieter in dem Bereich gibt. "In freier Wildbahn" für Endkunden habe ich aber weder die Geräte noch die Software gesehen, teils auch weil die Preise prohibitiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten