OCR für den Mac

S

SunShineSunny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Gibt es ein gutes OCR Programm für den Mac, das Ihr empfehelen könnt? Und das am besten noch kostenlos bzw. preiswert??

Ich möchte bereits vorhandene Dokumente (meist PDF oder JPG/PNG), die noch keine Texterkennung haben, mit einer extra Software umwandeln, sodass der Text innerhalb der Datei auslesbar/durchsuchbar ist.
 
Mit Adobe Acrobat Vollversion geht das prima, wenn man sie hat.
Ansonsten:
Abbyy Finereader
Readiris
 
Was ist besser Abbyy Finereader oder Readiris?
 
Texterkennung mit OCRKit

Hi!

Ich kenne leider keine kostenlose OCR Software, die für den Endanwender wirklich brauchbar ist.

Allerdings gibt es eine kostengünstige OCR Software für Mac OS Namens "OCRKit". Zu finden hier: http://ocrkit.com/

Da ich selber viel mit Dokumenten zu tun habe, die nicht von Hause aus mit OCR versehen sind, habe ich lange recherchiert und getestet. OCRKit ist mit Abstand der Preis/Leistungs-Sieger!

Zu Acrobat Pro, Finereader und Readiris: Die sind sauteuer und die letzten beiden m.E. viel zu kompliziert und überladen für den reinen OCR-Zweck.
 
kann mir vielleicht jemand einen tipp geben?! ich scanne die briefe usw. ein und habe nun pdfs mit kryptischem namen. das ist auch nicht schlimm, solange sie durchsuchbar sind. dafür braucht man aber eine ocr-software. habe jetzt mal finereader getestet, aber da werden immer alle pdfs zusammengefügt, ich will aber jede seite einzeln. im grunde brauche ich nur ein kleines ocr-programm, welches die pdfs durchsuchbar für spotlight macht. den ganzen rest brauche ich nicht. aber das soll alles möglichst automatisiert passieren: schaue im ordner "scans" nach, ob neue dateien vorliegen, diese dann durchsuchbar machen und woanders ablegen. gibt es sowas? danke
 
kann mir keiner helfen. habe jetzt auch mal readiris ausgetestet, aber das problem bleibt, dass immer eine pdf mit allen seiten erzeugt wird. ich möchte aber jede seite einzeln als pdf.
 
habe jetzt eine lösung gefunden: mit drop2read lassen sich schnell ocr-pdfs erzeugen. :)
 
Zurück
Oben Unten