OCR auf ausgewähltem Bereich eines PDFs (Scan) - iPad Pro mit Apple Pencil

F

frohdo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Community

Ich bin auf der Suche nach einem OCR, welches ich auf bestehende PDFs anwenden kann. Dabei wäre es schön, dass ich diesen Bereich vorher mit meinem Apple Pencil auswählen kann. Alternativ wäre dies natürlich auch sehr schön, wenn man das am Mac machen könnte mittels Bildschirmfoto (Auswahl) oder auch direkt mit einem Programm angewendet auf ein bestehendes PDF mit Text.
Use case: Ich habe Karteikarten in einem PDF-Format erhalten und möchte daraus den Text extrahieren (Fragen und Antworten) damit ich diese in Card2Brain anlegen kann, um auf meine bestehen Zellbiologieprüfung zu lernen. Da es sich um einen Scan handelt, sind es keine Texte in diesem PDF, sondern Bilder.

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe.

Liebe Grüsse
froh_do
 
Ich habe hier schon eine Applikation gefunden, die meinen "Ansprüchen" ein bisschen gerecht wird:
"OCR Scanner von LEADTOOLS" aus diesem Artikel: https://machow2.com/free-ocr-software-mac/
Habt Ihr vielleicht noch andere, die Ihr mir empfehlen könntet?
 
Und wenn Du die Karten einfach kaufen würdest statt das Urheberrecht zu unterlaufen?
 
Und wenn Du die Karten einfach kaufen würdest statt das Urheberrecht zu unterlaufen?
Wieso nimmst du gleich an, dass ich das Urheberrecht zu diesen Karten nicht besitze? Ich habe die Karten gekauft und eigenhändig eingescannt und habe nun 62 Seiten, die ich gerne nach Card2Brain "exportieren" möchte, da ich die Applikation von Uniseminar.ch einfach nur schlecht finde. Ausserdem ist die Frage so oder so berechtigt, da es hier um OCR geht und nicht um das Urheberrecht. Vorurteile zu haben ist meiner Meinung nach sowieso eine Charakterschwäche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn Du die Karten einfach kaufen würdest statt das Urheberrecht zu unterlaufen?

Oder vielleicht könntest Du einfach das Unterstellen von Umständen lassen und Dich auf das Beantworten der Frage beschränken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pragmatische Idee: Importiere ein PDF einmal in Apple Notizen. Dann nach ein paar Minuten - in der App - mal nach entsprechendem Text im PDF suchen.

Wenn das grundsätzlich funktionieren sollte, könnte das vielleicht die Basis für eine weitere Konkretisierung sein.

Möglicher Vorteil: Ist mit "Bordmitteln" realisierbar.

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen mit der Texterkennung von PDF und Bildern gemacht.
 
Beantworten der Frage beschränken?
OK, ich kann sagen dass die App Notability auch eine recht gute Texterkennung hat. (Sogar in meiner Handschrift!)
Man kann dort auch direkt Dokumente scannen und erfolgreich darin Suchen und Finden. Aber eine Ausgabe als Text ist nicht möglich. Auch in der App NEBO geht leider kein OCR obwohl auch diese App Handschrift erkennt und transkribiert.

Unterstellen von Umständen
Ich unterstelle nicht sondern weise - weil ich gefragt wurde - auf die Fakten hin:...
Wieso nimmst du gleich an, dass ich das Urheberrecht zu diesen Karten nicht besitze?
...weil das Urheberrecht immer beim Urheber bleibt. Und wenn Du nicht selber der Autor der Karten bist, dann hast Du es nicht.
 
GoodNotes wäre auch eine Möglichkeit und allgm. ein gutes Tool fürs Studium
 
Jedenfalls wäre die App FineReader von Abbyy eine, die genau das könnte - also eine PDF mit Grafik laden und in eine PDF mit OCR-erkanntem Text umwandeln. Aber die ist Dir sicher viel zu teuer.
 
Jedenfalls wäre die App FineReader von Abbyy eine, die genau das könnte - also eine PDF mit Grafik laden und in eine PDF mit OCR-erkanntem Text umwandeln. Aber die ist Dir sicher viel zu teuer.
FR gibt es m.W. nicht für das iPad
 
FR gibt es m.W. nicht für das iPad
Doch, sogar in mehreren Versionen. Eine kostenlose mit Abo und eine einmalige Vollpreisversion für 64,99 Euro. Für eine iOS/iPadOS-App natürlich sehr viel, aber die OCR ist ja auch konkurrenzlos.
https://apps.apple.com/de/app/dokumenten-scanner/id534203582
https://apps.apple.com/de/app/finescanner-ai-pro-pdf-scanner/id946930094

Übrigens, für was sollte ich es denn sonst meinen? Windows, Mac? Es sollte doch inzwischen bekannt sein, dass mein Computer „iPad Pro“ heißt. Irgendwas zu Programmen für andere Systeme wird man von mir bestimmt nicht lesen.
 
OK, ich kann sagen dass die App Notability auch eine recht gute Texterkennung hat. (Sogar in meiner Handschrift!)
Man kann dort auch direkt Dokumente scannen und erfolgreich darin Suchen und Finden. Aber eine Ausgabe als Text ist nicht möglich. Auch in der App NEBO geht leider kein OCR obwohl auch diese App Handschrift erkennt und transkribiert.


Ich unterstelle nicht sondern weise - weil ich gefragt wurde - auf die Fakten hin:...

...weil das Urheberrecht immer beim Urheber bleibt. Und wenn Du nicht selber der Autor der Karten bist, dann hast Du es nicht.

Welchen Fakt denn? Wenn es um das Urheberrecht geht, das ich nicht habe, dann hast du vermutlich Recht. Sonst habe ich die Karten gekauft und du unterstellst mir sehr wohl, dass ich diese nicht legal erworben habe!

OK, ich kann sagen dass die App Notability auch eine recht gute Texterkennung hat. (Sogar in meiner Handschrift!)
Man kann dort auch direkt Dokumente scannen und erfolgreich darin Suchen und Finden. Aber eine Ausgabe als Text ist nicht möglich. Auch in der App NEBO geht leider kein OCR obwohl auch diese App Handschrift erkennt und transkribiert.

...weil das Urheberrecht immer beim Urheber bleibt. Und wenn Du nicht selber der Autor der Karten bist, dann hast Du es nicht.

Leider war hier dein Beitrag oder Versuch, etwas zur Lösung beizusteuern, keine besonders grosse Hilfe. Die Antwort, hättest du dir auch sparen können.
 
Pragmatische Idee: Importiere ein PDF einmal in Apple Notizen. Dann nach ein paar Minuten - in der App - mal nach entsprechendem Text im PDF suchen.

Wenn das grundsätzlich funktionieren sollte, könnte das vielleicht die Basis für eine weitere Konkretisierung sein.

Möglicher Vorteil: Ist mit "Bordmitteln" realisierbar.

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen mit der Texterkennung von PDF und Bildern gemacht.

Hat leider nicht geklappt
 
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Tut mir leid.
 
Mit FRpro Mac kannst Du den Scanbereich für OCR festlegen. Für einzelne Seite oder das ganze Dokument.
 
Ich wollte lange so eine Lösung, hab es dann aufgegeben. Bis jetzt durch Zufall auf eine gute Lösung, sogar mit Abby Engine gestoßen.
Ich habe den Beitrag so auch im Nachbarforum geteilt.

Da ich das Rad mit diesem Beitrag nicht neu erfinde, verzeiht mir C&P.

-----

Auch wenn die Antwort spät kommt aber das geht auch auf dem iPad/ iPhone ;) und das sogar mit der Abby Engine.
DevonThing machts möglich.

https://apps.apple.com/de/app/devonthink-to-go-3/id1541605051

1. Einfach das nicht durchsuchbare PDF in den DevonThing Ordner in den Dateien speichern.
2. Dann taucht das PDF Dokument im Eingang auf. 3. Auf die 3 Punkte klicken, dann auf "Konvertieren..." - "In durchsuchbares PDF"
4. Anschließend das konvertierte Dokument teilen und ihr habt durchsuchbares PDF Dokument.


Hab ich gerade mehr oder weniger durch Zufall rausgefunden und bin mega happy. Klappt mit meinem M1 iPad Pro gut :)



--------


Für den Mac kann ich übrigens nur PDFify empfehlen! Dort hat man für das PDF OCR dann jedoch "nur" die Apple Engine, die meiner Meinung nach genau so gut ist.

Mir ist die ganze Sache auch 40€ Wert und ich werde mir die App wohl nach dem Gratis - Monat als LifeTime für fast 40€ kaufen. Macht den Job so solide wie PDFify, Adobe oder Abby auf dem Mac/Windows. Wobei abby unter Windows aufgrund der Komprimierung erste Sahne ist.

p.s vor einem Jahr hab ich mir den Beitrag auch mal durchgelesen und es anschließend aufgegeben.




Edit: Klappt auch auf dem Iphone 13 gut :) Geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten