OCLP Monterey 12.6.3 Update?

Freeez

Freeez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
186
Reaktionspunkte
43
N’Abend,
wie geht man vor?
Update einspielen und OCLP noch mal drüber laufen lassen?
 
OLCP muss man nur aufrufen sollten root patches notwendig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
OLCP muss man nur aufrufen sollten root patches notwendig sein
Man muss ja das Komplette Monterey runterladen.
Ich musste den OCLP drüber laufen lassen aber jetzt funktioniert es
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre interessant warum du das machen musstest?

übrigens ist die 0.6.1 die aktuellste OCLP version
 
wäre interessant warum du das machen musstest?

übrigens ist die 0.6.1 die aktuellste OCLP version
Ich hatte keine andere Möglichkeit als es komplett runterzuladen!
Es gab keine andere Auswahl Möglichkeit, drauf war die 12.6.2
es ging nur komplett
 
die frage bezog sich auf OCLP ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Schon eine Weile her, aber ich wollte noch etwas Grundsätzliches zu macOS updates zusammen mit OCLP auf nicht unterstützter Apple Hardware sagen.
Gerade bei Monterey und MacPro < 6.1 gibt's so manche Hakelei, die man kennen sollte. Es gab beim Update von Monterey 12.2 zu 12.3+ so einige Anpassungen unter der macOS Haube, die einen ggf. upgegradeten 5.1 auch mit OCLP erstmal unbrauchbar machen können.
Manche berichten davon, dass es bei macOS 12.3+ zu erheblichen Problemen bei Bluetooth, WLAN und 10gbe kommt.
Mein eigener MacPro 5.1 hat so manche Hardware Anpassung bis Monterey 12.2 über OCLP einwandfrei durchgemacht. Darunter Upgrade auf Bluetooth 4.2, inkl. neuem WLAN Modul (miniPCIe) und 10gbe Karte.
Und ab Monterey 12.3 gibt's genau hier massiv Probleme. Bluetooth geht nach jedem Wechsel zwischen Mojave und Monterey auf Monterey 12.3+ erstmal gar nicht. Erst nach einem erneuten Booten zu Monterey geht's wieder. WLAN hat grundsätzlich eine sehr schwache Verbindung. 10gbe mit AQC Chipsatz geht gar nicht.
Manche wollen diese Probleme ab Monterey 12.3 durch manuelles Eingreifen mittels OC behoben haben wollen, ohne dafür aber konkrete Beispiele zu nennen. Für mich ist OC hier jedenfalls zu dünn dokumentiert, als dass ich hier anfange, zu frickeln. Und OCLP gibt zu diesen grundsätzlichen Problemen ab 12.3 rein gar keine Infos, aus denen man irgendwie schließen könnte, inwieweit oder ob überhaupt eine Lösung mittels OCLP hier möglich ist. Sie konzentrieren sich hier momentan offenbar ganz und gar auf Ventura, was beim MacPro 5.1 vermutlich nie zufriedenstellend/stabil laufen wird.
Das wollte ich nur sagen. Und das ist auch der Grund, warum ich derzeit bei Monterey 12.2 hänge. Aber vermutlich ist das auch kein großer Beinbruch.
 
Für mich ist OC hier jedenfalls zu dünn dokumentiert, als dass ich hier anfange, zu frickeln.

Bei deinen spezifischen Problemen bin ich bei dir, nach Neustart von verschiedenen Systemen geht wegen inkompatibler Bluetooth Variablen im NVRAM schonmal Bt nicht oder erst nach nochmaligen Start.

Aaaaaber: OpenCore ist schlecht dokumentiert?

https://dortania.github.io/docs/

Da bekomme ich mal richtig Blutdruck, OC ist so ziemlich das Bestdokumentierte was man im OpenSource Bereich finden kann.

Wenn dir das nicht genügt dann helfe dem Team es besser zu dokumentieren.

Beispiel gefällig:

6CDE1C74-E83F-4665-A3B2-69378B780AC3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und j43zt12
🤣
Also, ich sprach von der OCLP Doku 😉. Und die beschreibt leider in keiner Weise, was OCLP da genau in welchen Situationen zusammenstellt, im besten Glauben, dass die Hardware-macOS Kombi dann auch funzt. Oder andersrum gesagt, OCLP bzw. dessen Doku zeigen nicht, was nicht funzt. Eine Vermutung ist, dass der nicht unrelevante Unterschied zwischen macOS <= 12.2 und >= 12.3 einfach nicht weiter berücksichtigt wird. Aber auch das könnte man ja ganz einfach in einem Zweizeiler genauso auch sagen 😉.
Die unfassbar detaillierte technische Doku zu OC habe ich schon zur Kenntnis genommen, sprengt meinen Zeithorizont aber bei weitem. Ich will da keine Wissenschaft draus machen, um irgendwie eine AQC 10gbe Karte noch ans Laufen zu bekommen. Bzw. noch einfacher formuliert, bevor ich mich da in Details verliere, würde ich gerne wissen, ob dieses Unterfangen mit OC überhaupt klappen wird. Und dann landet man dann doch wieder sehr schnell beim Googlen.
Wenn ich mich nicht völlig täusche, gibt es offenbar keinerlei wirklich zentrale OC/OCLP Austausch Plattform, in der zu ganz konkreten Problemen auch ganz konkrete Aussagen gibt. Es ist im wesentlichen halt alles gefüttert von Anwendern mit Problemen. Und der Discord Bereich ist noch ziemlich dünn 😉.
Aber ich will mich nicht beklagen. Es ist ein nettes Tool, um älterer Hardware noch ein paar Jahre zu schenken. Und darauf kommt es ja an. Dass man hier keinen direkteren Support hat, ist auch spätestens dann klar, wenn man sich die Situation so mancher Hauptenwickler anschaut. Deshalb Hut ab 👍🏼
Aber ich werde deshalb nicht Wochen mit OC verbringen, um am Ende im Selbstversuch im Zweifel festzustellen, dass ein bestimmtes Problem derzeit nicht zu lösen ist. Womöglich noch mit zwischendurch zerschossenem System. Das schreiben die Macher ja auch selbst ganz deutlich. Willst du OC direkt verwenden, musst du bereit sein, in dieses Universum ganz tief einzutauchen. Sonst wirst du unglücklich. Und da halte ich mich auch dran 😉
 
OpenCore ist auch keine Lösung sondern ein Werkzeug.

OCLP ist da schon eher eine Lösung für Standardhardware.

Für Spezielles darfst du eben mit dem Werkzeug ran. Das geht aber nicht ohne Zeitaufwand. Und ob dann etwas läuft was einen Treiber braucht ist zu Bezweifeln.

Entweder der Treiber kann gepatcht werden (was erst jemand tun muss) oder der Treiber wird in OpenCore geladen.

Das ist ausführlich dokumentiert. Außerdem gibts auch Klickibunti Apps wie den OpenCore Configurator womit man das an einen halben Abend austesten kann.
 
Ja, mir ist ja auch klar, dass man da jetzt keine umfassenderen Tests verlangen kann. Den Entwicklern scheint da auch ein eingeschränktes Hardware Umfeld zur Verfügung zu stehen. Aber ich vermisse halt einfach einen echt strukturierten Austausch mit Lösungen bzw. Lösungsvorschlägen. Das würde vermutlich auch die Scheu nehmen.
Doch wenn das dann doch wieder mit ordentlich Gefrickel in unsicherem Ausgang mündet, bleibe ich vorsichtig. Ich bin immerhin bis 12.2 gekommen. Viel mehr wird auch in Zukunft mit dem 5.1 vermutlich eh nicht funzen.
Es ist halt irgendwie schade, dass OC wohl eher was für technisch eingeweihte bleiben wird, aber nicht für ITler mit begrenzter Zeit. Das Potential für eine deutlich einfachere Anwendbarkeit ist jedenfalls enorm. Das könnte man noch spürbar ausbauen 😉. Übrigens vom Einsatz etwaiger OC Config Tools wird gerade von den OC Entwicklern ziemlich deutlich abgeraten ☝🏼
 
Die Tools sind auch eher für die Leute die schon Angst vorm Terminal haben oder eine Konfigurationsdatei alleine beim durchsehen schon kaputt bekommen ;-)
 
Das möchte ich nicht unterschreiben 😉. Das gescheite Kapseln komplexer Funktionalität, welche OS Interna ummodelt, hat handfeste Vorteile insb. für Anwender. Und ohne nennenswerte Anwender (auch non-Core-Techies) wird eine Software halt nur begrenzt eingesetzt. Was beim Potential von OC/OCLP mehr als schade wäre. Aber es ist halt nicht selten, das Tools dieser Art genau dort aufhören, wo es für deutlich mehr Anwender erst interessant wird. Aber das setzt halt auch Ressourcen voraus, die momentan schlichtweg nicht vorhanden sind. Es ist und bleibt eben ein Freizeitprojekt, wie so viele dieser Art.
 
Yep, ohne Backup würde ich nie meinen Lebensunterhalt von einem gepatchten Rechner der in Teilen älter als 10 Jahre ist abhängig machen.

Die neuen Systeme sind für mich interessant. Brauche die auch um meine Projekte zu testen und für den Support. Ich selbst muss keine neue Logic Version oder die App xyz unbedingt in neuester Version haben.

Selbst bin ich noch auf Mojave. Bis jetzt geht das auch noch ganz gut, auch wenn Helfer wie Homebrew immer mehr Nacharbeit fordern. Hauptgrund für mich sind einige Apps und Tools die noch in 32 Bit laufen und die ich nich updaten will oder kann weils die nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und bobesch
Ja, bei mir geht die eine oder andere App nicht mehr unter Mojave. Das war eigentlich mein Hauptgrund, es mit OCLP mal zu versuchen. 32bit habe ich vermutlich nirgends mehr. Aber das wird sich die nächsten Wochen zeigen 🤣
Aber ohne Witz, entsprechend aufgerüstet ist selbst ein 5.1 heute noch spitze. Da wäre es schade, ihn aufgeben zu müssen.
 
Vor allem gib es fast nichts flexibleres mehr, vom einfachen Arbeitsgerät mit billiger Kepler Karte, SSD, midrange Xeon bis zur (tschuldigung) Performance-Sau mit 100 GB Ram und 24 nutzbaren Kernen samt ziemlich moderner GPU und NVMe Raid mit abartigem Durchsatz.

Alles machbar. Nur schade dass der dann auch so viel am Stromzähler zieht. Aber man kann nicht alles haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Zurück
Oben Unten