OCLP 0.5.3 - Mac Pro 5,1 und RX 580 Grafikkarte

Rom Backup machen ist obligatorisch. Sowieso und vor OpenCore und Unsupported - Aktionen erst recht.

Und das dabei das Wichtigste geprüft wird schadet auch nicht.

Edit: link wäre passend https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-11755931


Falls gerade wenig Speicher im NVRAM frei ist dann entweder ein paar mal booten oder eine manuelle garbage collection durch mehrfachen NVRAM Reset auslösen. Und das dann auch wieder checken ob die vorhandene Hardware das auslöst.

Das klappt nicht mit allen Tastaturen, mit Bluetooth eher nicht und mit USB2 Tastaturen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmra
gerade zufällig einen originalen 5.1er installiert:

Screen Sharing Picture 22. January 2023 at 19.46.51 CET copy.png


Ist ein Originaler, hat nur gerade eine andere Firmware drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Hallo,

weil es hier reinpasst, hänge ich mein Anliegen mal diesen Thread dran, statt einen neuen aufzumachen.

Ich würde das Vorgehen bei der OCLP-Installation bei vorhandener Metal-GPU ohne Apple Bootscreen gerne noch einmal im Detail beleuchten.
Dazu habe ich mir eine Kurzreferenz geschrieben, basierend auf verschiedenen Beiträgen dazu (s.u.)

Meine Bitte an die Profis:
Bitte die Punkte 1-18 mit einem kurzen Kommentar versehen: richtig, falsch (und wenn warum…)

Vorhandene Hardware:
– Mac Pro 8-Core 2.4 (Mid 2010), ein echter MacPro5,1
– Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 590 (kein Apple Bootscreen)

Ziel:
– Monterey unter OCLP
– Installation soll erfolgen mit aktiver AMD Radeon RX 590 auf zweiter, leerer Samsung NVMe 970 EVO Plus (APFS-Formatierung?)

Gefundene Aussagen:
– OCLP-Installationen immer mit der GPU ausführen, die nachher verwendet wird.
– Bei der Installation ist kein Apple Bootscreen erforderlich.


Anleitung Installation – meine Verständnis:

1. SIP deaktivieren (setzt OCLP Installer mittlerweile automatisch runter), also obsolet?

2. PRAM/NVRAM zurücksetzen (ist das tatsächlich erforderlich?)

3. Bootfähiges USB-Laufwerk mit OCLP erstellen. Darauf wird MacOS Installer erstellt und OC in die EFI Boot Partition des USB-Laufwerks installiert.

4. An dieser Stelle wäre der Apple Bootscreen erforderlich, hat die Karte nicht.

5. Stattdessen in den Recovery Mode booten (Befehl-R).

6. Terminal > diskutil list (Laufwerke auflisten) > diskutil mount /dev/diskXs1 (EFI EFI identifier) (EFI Boot Partition des USB-Laufwerks mounten)

7. Terminal > bless --mount /Volumes/EFI --setBoot (setzt OCLP dauerhaft als Boot-Laufwerk)

8. Reboot

9. Ab jetzt bootet der Rechner nach Neustart immer in den OC Bootpicker.

10. Von hier aus "Install MacOS Ventura" auf das zweite, leere NVMe.

11. Die Installation durchläuft mehrere Reboots in den OC Bootpicker. Hier immer "MacOS Installer" auswählen.

12. Nach dem Beenden der Installation/Neustart fragt OCLP, ob die EFI Boot Partition jetzt auf dem internen (zweiten) Laufwerk angelegt werden soll.

13. OC konfiguration auf dem zweiten Laufwerk installieren > diese enthält das soeben clean installierte Monterey.

14. Während des folgenden Reboot das USB-Laufwerk abziehen!

15. Frage: Wird jetzt automatisch von der EFI BootPartition auf dem internen (zweiten) Laufwerk in den OC Bootpicker gebootet?
Oder muss diese wieder über den Recovery Mode als Boot-Laufwerk ausgewählt werden?

16. Wie auch immer: "EFI Boot" mit Control auswählen, im OC Bootpicker die interne (zweite) Platte auswählen und starten.

17. In Settings von OCLP den Boot Picker abschalten und Konfiguration aktualisieren.

18. Root Patching ausführen, falls erforderlich.


Ich hoffe auf freundliche Unterstützung und finale Erleuchtung…

Viele Grüße
tiftich
 
4. An dieser Stelle wäre der Apple Bootscreen erforderlich, hat die Karte nicht.
Da das Feedback auf deinen Post bis jetzt ja eher übersichtlich ist, greife ich mir mal einfach einen Punkt heraus, statt die komplette Liste „abzuarbeiten“. 😉

Für alle Peobleme, die durch Punkt 4 entstehen, gibt es inzwischen eine recht einfache Lösung: Enable GOP!

Hier kann man einen rudimentären Grafiktreiber entweder in die Firmware des Rechners oder der Grafikkarte injizieren, der mit praktisch jeder modernen GPU, auf jeden Fall auch den AMD RX570/580/590, eine Grafikausgabe in der Preboot-Phase ermöglicht und somit dafür sorgt, dass auch bei gehaltener Wahltaste der Apple Bootpicker angezeigt wird.

Inzwischen bietet das sogar schon die aktuelle Version von OCLP unter „Einstellunge/Advanced" an:

oclp.png

Da weiß ich allerdings nicht so recht, wie das funktioniert. Ob das also schon wenn man nur ein OpenCore-Paket auf einem USB-Stick erstellt, „einsatzfähig“ ist.

Aber per Google (oder auch hier?) solltest du recht schnell eine Anleitung finden, wie du das in die Firmware des Rechners bringen kannst. Und dann hast du das Problem, dass du den nativen Bootpicker nicht siehts, ganz einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Vielen Dank für den Hinweis! Bin natürlich auch über diese Anleitung von gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=o3mFlSQ1jJ8
Eine Frage dazu: Der Dump wird mit Macschrauber's ROMDump gemacht, das Zurückflashen des gemoddeten ROMs aber mit ROMTool von dosdude1.
Aus welchem Grund? Ich dachte, zurückflashen macht ROMDump auch.

An dieser Stelle noch Mal Dank an Macschrauber für das saubere ROM vom letzten Jahr…
 
@Macschrauber:
Das Logfile nach dem Dump des letztjährig neu aufgebauten ROM sieht mittlerweile wieder so aus – OK zum modden mit EnableGOP?

Firmware 144.0.0.0.0 (latest) built on Fri Apr 12 12:43:00 2019
Bios Version: ------------------------
Serial from firmware:-------------------
CRC32 checksums: ok
Bootblock of 144.0.0.0.0 (rebuilt firmware)
Base_21 hardware descriptor
BootOrder: 1:Boot0080
Boot0080: Mac OS X |Apple_APFS|…………
Boot0080 is MacOs 10.14.6, label: Mac OS X
BootFFFF: |Apple_APFS|…………
5 boots since last garbage collection, MTC counter: 132 - 137
VSS1 VSS2
6 (1 active) 1 Memory Configs g (ok)
6 (1 active) 0 Memory Configs h (ok)
7 (1 active) 0 Memory Configs i (ok)
1 (1 active) 0 Memory Configs j (ok)
1 (1 active) 1 Kernel Panic dumps type A: Pointer type
0 0 Microsoft certificates (ok)
1 (1 active) 1 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
1 (1 active) 1 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
7 (0 active) 1 Boot PathProperties0000 (ok)
5 (1 active) 1 NVRAM PathProperties0000 (ok)
15040 bytes free space of 65464
VSS1 (Formatted) (Healthy), found 72 variables (34 valid, 38 deleted)
VSS2 (Formatted) (Healthy), found 34 variables (34 valid)
 
@Macschrauber:
Das Logfile nach dem Dump des letztjährig neu aufgebauten ROM sieht mittlerweile wieder so aus – OK zum modden mit EnableGOP?

Firmware 144.0.0.0.0 (latest) built on Fri Apr 12 12:43:00 2019
Bios Version: ------------------------
Serial from firmware:-------------------
CRC32 checksums: ok
Bootblock of 144.0.0.0.0 (rebuilt firmware)
Base_21 hardware descriptor
BootOrder: 1:Boot0080
Boot0080: Mac OS X |Apple_APFS|…………
Boot0080 is MacOs 10.14.6, label: Mac OS X
BootFFFF: |Apple_APFS|…………
5 boots since last garbage collection, MTC counter: 132 - 137
VSS1 VSS2
6 (1 active) 1 Memory Configs g (ok)
6 (1 active) 0 Memory Configs h (ok)
7 (1 active) 0 Memory Configs i (ok)
1 (1 active) 0 Memory Configs j (ok)
1 (1 active) 1 Kernel Panic dumps type A: Pointer type
0 0 Microsoft certificates (ok)
1 (1 active) 1 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
1 (1 active) 1 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
7 (0 active) 1 Boot PathProperties0000 (ok)
5 (1 active) 1 NVRAM PathProperties0000 (ok)
15040 bytes free space of 65464
VSS1 (Formatted) (Healthy), found 72 variables (34 valid, 38 deleted)
VSS2 (Formatted) (Healthy), found 34 variables (34 valid)

ja, ist ok.

Wenn es besonders gut machen willst dann

injizierst du EnableGop,
testest es aus,
wenn ok, dann forcierte Garbage Collection mit 3x NVRAM Reset am Stück,
dann direkt in ein supportetes System wenn vorhanden, idealerweise 10.9 weben SIP,
und ziehst noch einen Dump.

Das wäre dann ein fast leerer Referenz Dump mit Bootscreen.
 
Der Dump wird mit Macschrauber's ROMDump gemacht, das Zurückflashen des gemoddeten ROMs aber mit ROMTool von dosdude1.
Aus welchem Grund? Ich dachte, zurückflashen macht ROMDump auch.
Das sollte redundant sein. Das heißt, du solltest beides sowohl mit DosDude als auch mit Macschrauber machen können. Wieso in einem falle das Eine und im Anderen das Andere „empfohlen“ wird, weiß ich auch nicht.

Einziger Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass ein Flasher ein gemoddetes ROM erkennt, nicht kennt und dann den Flash verweigert. Das könnte ich mir dann aber höchstens für DosDude vorstellen, weil da die letzte Version noch aus der Zeit stammt, wo es Enable GOP noch nicht gab. Müsste also beides gehen.
 
dann direkt in ein supportetes System wenn vorhanden, idealerweise 10.9 weben SIP,
und ziehst noch einen Dump.

Das wäre dann ein fast leerer Referenz Dump mit Bootscreen.
Zum Verständnis: was macht 10.9. mit dem ROM, dass ich nach erneutem Dump eine leere Referenz bekomme? Ich hätte ansonsten vielleicht Dein Rebuild noch mal geflasht und da dann den GOP-Treiber reingespritzt, oder so nicht machen?
 
Zum Verständnis: was macht 10.9. mit dem ROM, dass ich nach erneutem Dump eine leere Referenz bekomme? Ich hätte ansonsten vielleicht Dein Rebuild noch mal geflasht und da dann den GOP-Treiber reingespritzt, oder so nicht machen?

10.9 braucht nicht das Abschalten von SIP um DirectHW.kext für Flashrom zu laden. Das wäre ein mal weniger Booten.

Kannst auch in deinen Rebuild EnableGop injizieren, das wäre noch sauberer.

Aber den hat man ja normalerweise nicht. Ich versuche meine Antworten in Threads immer Allgemeingültig zu halten.
 
Naja, SIP abschalten kan ich ja auch unter 10.14 – Booten hin oder her…
Jedenfals gut, dass Du mir seinerzeit empfohlen hast, den Rebuild als "NVRAM deluxe" aufzubewahren:p
 
Für SIP abschalten ists halt ein mal in die Recovery booten mehr. Aber dafür würde ich mir jetzt kein altes System installieren wenn es nicht griffbereit hast.
 
Was mache ich falsch, wenn die OCLP-App das Laufwerk für den Installations-Datenträger nicht findet?

Ich habe gerade keinen USB-Stick, deswegen würde ich stattdessen von einer SD-Karte installieren.
Was ich sehr komisch finde: die OCLP-App findet die passend formatierte Karte nur unter "Build and Install OpenCore", aber nicht unter "Create macOS Installer". Habs mal im Bild markiert:
OCLP.png
Ich bin nach der Doku auf dortania.github.io vorgegangen. Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ein 8GB-USB-Stick eingesteckt ist (zu klein für aktuelles macOS, aber für z.B. Mojave müsste der doch reichen?). Oder werden Laufwerke unter 16GB grundsätzlich nicht unterstützt, selbst wenn hinterher der Speicher nur halb belegt wird? :mad:
 
Es ist tatsächlich so dass der OCLP nur USB Sticks beschreibt, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen damit die Leute nicht ihre Systempartitionen überschreiben.

Ich mach mir dann eine kleine HFS Partition und schreibe per createinstallmedia tool auf die Partition.

Geht auch viel schneller.

Der Patcher patcht meines wissens nach den Installer nicht. Das passiert on the fly beim Booten des Installers.
 
Es geht mit SD-Karten, habe ich ausprobiert inkl. Installation, trotz Adapter-Orgie. Die war allerdings deutlich größer vom Speicher.
 
So ist auch mein wissen.
Der Opencore installer passt das EFI zur Laufzeit so an, dass der Rechner denkt er ist ein anderer.
Der Installer für macOS ist dann ganz regulär von Apple ohne irgendwelche Modifikationen. Er denkt eben nur, das die Hardware Kompatibel ist.

Erst im nachgang der Installation sollten/müssen Treiber Modifiziert werden um das System auf der nicht mehr unterstützten Hardware auch angenehm nutzbar zu machen. -> Die Opencore Root Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Es geht mit SD-Karten, habe ich ausprobiert inkl. Installation, trotz Adapter-Orgie. Die war allerdings deutlich größer vom Speicher.

Ok, gut zu wissen. Wahrscheinlich weil die organisatorisch auch am USB hängen. Wie geschrieben, ich mache gerne eine kleine Partition mit 16 GB wo ich den Installations"Stick" draufmache, hilft im Servicefall auch.

Es sei denn die SSD ist zu klein.
 
SD-Karten habe ich mehrmals zur Neuinstallation von Windows, Linux und macOS genutzt, also grundsätzlich ist das zumindest eine Alternative. Wenn auch tempo-mäßig unterlegen, aber ich habe gerade nix anderes da. ;)

Es scheint so zu sein, dass die Macher der OCLP-App die Benutzung des Installer-Makers für Laufwerke <16GB gekappt haben, leider ohne Fehler-/Hinweismeldung o.ä.
Die App kann ja viel mehr, erledigt z.B. bei Bedarf den Download der install.app, und es wäre halt toll gewesen, damit einen normalen Installations-Datenträger (ohne Patch, für "zulässige" Macs) mit GUI statt Terminal-Benutzung machen zu können.
 
Ich nehm auch die App zuerst, auch wenn ich den createinstallmedia Befehl parat habe.

Und dass der Medien untet 16 GB ablehnt ist doch in Ordnung, ab Catalina passt das nicht mehr auf einen 8er.

Ich meine, mir hat der das Installieren auf Partitionen abgelehnt, obwohl createinstallmedia das kann.
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, passt ja irgendwie zum Thema, dachte zwar ich bekomme das alles alleine hin, benötige jetzt aber doch Hilfestellung einiger Profis hier. Und sorry, es sind jetzt wirklich viele Fragen geworden.

Hier einige Eckdaten:
Mac Pro, ein echter 5,1 von 2010
Firmware ist 144.0.0.0.0 (von MP51.0089.B00 auf 140.0.0.0.0 dann auf 144.0.0.0.0 so weit ich mich erinnere)
Aktuelles System - Mojave - Samsung SM951 AHCI 512GB - Adapter „Angelbird Wings PX1“ in Slot 4
Neues System - Big Sur - Samsung 970 Evo NVMe 1T - Adapter KyroM.2 evo - Slot 2
EFI wurde vorher gesichert mit beiden Tools von Dosdude UND von Macschrauber
OCLP Version 1.0.1


Ich komme zum Punkt:

Ich habe Big Sur installiert und dabei wegen des Bootscreens meine alte R9 280X verwendet, anschließend wieder die RX 580 rein, neu gestartet, OC-EFI wurde bereits automatisch geblessed und infolgedessen ist er auch mit Big Sur gestartet. Habe dann erneut OCLP geöffnet, in den Settings MacPro 5,1 ausgewählt, das „Boot Picker Timeout“ auf 10s erhöht (ich erhoffte mir ich könnte je nach Bedarf einfach Mojave oder Big Sur auswählen) und anschließend „Build and Install OpenCore“ ausgeführt.

War das so korrekt? Oder hätte ich müssen bezüglich Grakawechsel einen Post Install Root Patch ausführen?

Zurück zum Boot Picker, leider wenn ich auf Mojave klicke erscheint das weiße Verbotszeichen, das erscheint mir auch nicht falsch da dieser Bootpicker ja bereits auf dem OC-EFI Boot basiert. Also wieder die R9 280X rein, Neustart mit gedrückter alt-Taste, geschaut was gelistet wird, und da sind nur „Mojave“ und das „OC EFI Boot“, (also hat mein Mojave keine Wiederherstellungs-Partition) dann Mojave ausgewählt – und passt, er startet mit Mojave. Dann wieder die RX 580 rein (startet automatisch immer noch mit Big Sur), nach dem Neustart alt-Taste gedrückt, ca 25 Sekunden nach dem Gong gewartet, „blind“ Mojave ausgewählt aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Warum funktioniert das mit der RX 580 nicht, habe das „blind“ öfters versucht mit mit den Keyboard Pfeiltasten, es ist eine der ersten Alu-Tastaturen mit Kabel (müsste ja eine USB 1 sein), alternativ hätte ich noch die Tastatur vom G5, vom G4 MDD oder sogar noch die von meinem alten iMac G3, aber warum funkt es mit der R9 280X mit Bootscreen?

Wie bekomme ich auf mein Mojave eine Recovery-Partition hinauf? Gibt es da ein script? Ich möchte nicht Mojave neu installieren müssen. Denn im Moment blesse ich die Startvolumen übers Terminal um nicht wieder Graka wechseln zu müssen - allerdings muss ich dafür extra eine SATA reinschieben mit einem High Sierra+Recovery, da der Bless-Befehl über die OC-Big-Sur-Recovery nicht funktioniert.

Vermutlich wäre enableGOP die Lösung für mich und hier sind wir schon bei meinem nächsten Problem:
Beim versuch GOP über OCLP zu initiieren habe ich bemerkt, dass plötzlich die Änderungen in den Settings nicht gespeichert werden.
„AMD GOP Injection“ bleibt nicht aktiviert, auch die 10 Sekunden sind wieder 5, das Target Model muss wieder gewählt werden, usw… So bald ich dann „Build and Install OpenCore“ ausführe ist nach dem Neustart alles wieder auf Default (hier könnte vielleicht auch das Update auf OCLP 1.1.0 schuld sein das ich kurz vorher gemacht habe).
Und die Lösung den Einschaltknopf am Mac lange gedrückt zu halten um in den Firmware-Mode zu gelangen schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab. Oder wäre das unbedenklich?

Ach ja, habe dann noch einen PRAM Reset 4x gemacht (Hoffnungsversuch).

Und noch was, die PCI M.2 Speicher waren anfangs als externe disks zu erkennen, eine Zeit lang als interne und jetzt wieder als externe ;-(
 
Zurück
Oben Unten