Och ne. Mein PB hat einen Grafikfehler?

H

hellsfuffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.

ich habe heute mein Powerbook 12" Standard bekommen. Hab bis jetzt nur mit einem G4 Dual 1,2 und OS9 gerabeitet. Wie auch immer ;)

Mein PB hat auch 2 der hier schon öfters angesprochenen Fehler. Display ist ein bisschen schief eingebaut, ca 0,5 mm, und der akku steht ein wenig ab. aber wolln ja mal nicht so sein.

ABER:

mir ist die kiste 2 mal in den ersten 3 stunden abgestützt. ich hab noch keine programme istalliert und auch noch nichts auf die Platte gespielt. ich hatte lediglich die die Internetverbindung konfiguriert und war am surfen, als das display zu flackern anfing und ein paar sekunden später das graue bild erschien, was mich zum neustart aufforderete.
45min später das gleiche nochmal.
ausserdem war der grafikfehler dach dem neustart immernoch vorhanden und ging erst nach ein paar sekunden wieder weg.

was ist da los? hat jemand das gleich problem?

sorry für das lange posting.

PS: suche ergab nichts ;)
 
Welches lange Posting?

Lass das Ding zurück gehen. Wenn Du solche Fehler hast hat das Ding einen ernsthaften Schuss.
 
meinst du ich sollte das über den händler machen oder besser über apple direkt? garantieansprüche gehen ja eigentlich direkt an den hersteller und nicht an den händer. das ist doch ein DOA Fall oder?

mir fällt gerade auf, so lang war es garnicht...
 
Der Händler ist Dein Vertragspartner, nicht Apple.
 
hellsfuffi schrieb:
Hallo erstmal.

ich habe heute mein Powerbook 12" Standard bekommen. Hab bis jetzt nur mit einem G4 Dual 1,2 und OS9 gerabeitet. Wie auch immer ;)

Mein PB hat auch 2 der hier schon öfters angesprochenen Fehler. Display ist ein bisschen schief eingebaut, ca 0,5 mm, und der akku steht ein wenig ab. aber wolln ja mal nicht so sein.

ABER:

mir ist die kiste 2 mal in den ersten 3 stunden abgestützt. ich hab noch keine programme istalliert und auch noch nichts auf die Platte gespielt. ich hatte lediglich die die Internetverbindung konfiguriert und war am surfen, als das display zu flackern anfing und ein paar sekunden später das graue bild erschien, was mich zum neustart aufforderete.
45min später das gleiche nochmal.
ausserdem war der grafikfehler dach dem neustart immernoch vorhanden und ging erst nach ein paar sekunden wieder weg.

was ist da los? hat jemand das gleich problem?

sorry für das lange posting.

PS: suche ergab nichts ;)

Als DOA reklamieren und ein neues schicken lassen!
Muss aber innerhalb von 24 Stunden passieren, sonst muss es repariert werden.

Also schnell bei Apple oder dem Händler anrufen und auf DOA (Dead On Arrive) machen!
 
Ich würde es auch zurückgeben, wozu rumärgern?. Falls Dich der Spieltrieb übermannt: das "graue Bild" hört sich nach Kernel Panic an, dies in Verbindung mit dem beschriebenen Geflacker hatte ich mal auf nem G5. Kernel Panics deuten, zumal bei jungfräulichen Systemen, fast immer auf Hardwarefehler hin: im beschriebenen Fall saß ein RAM-Baustein nicht richtig. Seit der Übeltäter gefunden wurde, läuft die Kiste wie geölt. Du kannst ja mal einen Hardware-Check durchführen, das mindert Deine Garantieansprüche nicht im Geringsten ;)
 
Und das bei einem 1500 Euro Geraet. Kontrollieren die ueberhaupt auf Qualitaet oder ist denen das voellig egal? Ich dachte Apple ist der absolute Gegenentwurf zum billigen Discounter Notebook aus der Windows welt. Bezieht sich das auschliesslich auf den Preis? :(
 
Nun, mich würde es auch sehr ärgern. Aber es hilft nix. Sofort morgen nach Sonnenaufgang reklamieren und denen Druck machen. Mein PB ist optimal. Hatte noch nie Probleme und es muss bei mir wirklich einiges mitmachen...
 
johnmclane2000 schrieb:
Und das bei einem 1500 Euro Geraet. Kontrollieren die ueberhaupt auf Qualitaet oder ist denen das voellig egal? Ich dachte Apple ist der absolute Gegenentwurf zum billigen Discounter Notebook aus der Windows welt. Bezieht sich das auschliesslich auf den Preis? :(


Nun, nun, bitte kein Apple-Bashing jetzt, das ist der falsche Ort dafür :p
Auch wenn es nicht jedem gefallen wird: Apple ist weder unfehlbar noch mit sonstigen höheren Weihen ausgestattet, insofern kann man in der Summe auch mit Apple-Kisten allerlei lustige Sachen erleben. Der Verdacht, höchstwahrscheinlich eine sehr gute Maschine (mit dem derzeit besten Betriebssystem) zu bekommen, ist allerdings nicht unbegründet. Die krassen Einzelfälle fallen naturgemäß mehr auf, aber solange das Krisenmanagement gut funktioniert, so what?
 
Dann poste mal bitte hier deine Erfahrung wie Apple mit dem Fall umgeht, ob es irgendwelche Schwierigkeiten gibt oder ob sie wenigstens anstandlos und schnell die Maengel abstellen! Das waere supernett, vielen Dank!

John
 
sgmelin schrieb:
Sofort morgen nach Sonnenaufgang reklamieren und denen Druck machen


Na, die armen Menschen. Gerade eben ist die unschuldige Sonne aufgegangen, ein neuer Tag, ein neues Glück, und was passiert als allererstes, also wirklich unmittelbar nachdem die Sonne jetzt also endlich, nach langer tiefer Nacht, aufgegangen ist? Druck!! Schon bitter :(

Noch besser wäre es womöglich, bereits gegen 3, halb 4 mit dem Schlafsack anzurücken, und vielleicht schon kurz VOR Sonnenaufgang mit dem Druck zu beginnen? Wer weiß schon, ob sie überhaupt aufgeht, die blöde Sonne?
 
so, hardware test hat folgendes ergeben:

videoram error detected. Code: 2NVD/1/4 21 22

ich muss jetzt los. schlafsack und butterstulle sind schon am start
 
btw. wo finde ich infos über die doa regelung. hier im forum ist mal 24 std. und mal von 2 wochen die rede. in den garatiebestimmungen steh garnichts.

ich ruf morgen mal die apple hotline an.
 
Ich glaube nicht, dass es dedizierte DOA Regelungen gibt. Allerdings gibst Du dem Händler keine Chance auf Ausflüchte, wenn Du so schnell wie möglich reagierst. Normalerweise kann der Händler bei seinem Lieferanten DOA geltend machen. Allerdings hat der Händler auch nicht unbegrenzt Zeit dazu. Deshalb kann es passieren, dass der Händler Dir eine Nachbesserung anbietet anstatt eines Komplettumtausches, weil er das Book selbst ja auch nicht mehr zurückgeben kann.
Also so schnell wie möglich zum Händler damit und ihm schildern, dass Du Dich auf keine Nachbesserung einlässt und er bei seinem Lieferanten einen DOA Fall aufmachen soll. Damit ist er aus dem Schneider und Du bekommst ein neues Book.
War es denn ein BTO, oder eine Standardkonfiguration?
 
johnmclane2000 schrieb:
Und das bei einem 1500 Euro Geraet. Kontrollieren die ueberhaupt auf Qualitaet oder ist denen das voellig egal? Ich dachte Apple ist der absolute Gegenentwurf zum billigen Discounter Notebook aus der Windows welt. Bezieht sich das auschliesslich auf den Preis? :(

Ja sicher, du kannst von Glück reden wenn eins von tausend Geräten klappen.

Apple ist so was von Schei.. im Bezug auf Qualität...:D

Völlig rausgeschmissenes Geld, nene lass mal lieber die Finger davon....
 
Zurück
Oben Unten