OC: Windows Boot EFI Eintrag gelöscht...

Barney Finch

Barney Finch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

Ich fühle mich gerade unglaublich blöd, da ich die Windows Boot EFI Files gelöscht habe... :poop:

Grund war, dass mein Bootloader hat mir immer einen "leeren EFI" Eintrag angezeigt, wo es zu einem Bootloop kam wenn man diesen ausgewählt hat. Diesen wollte ich entfernen und ich habe es vermasselt und ausversehen den kompletten EFI Ordner ersetzt.

Nun ja, was wäre die schnelle und effektivste Möglichkeit, die EFI für Win10 wiederherzustellen oder mein Windows 10 System neu zu installieren?

Würde es auch gehen, wenn mir jemand einfach den Microsoft EFI Ordner als ZIP schickt, die ich auf die EFI Partition kopieren kann?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Barney
 
Von dem Installationsmedium booten und dort die Installation reparieren.
 
-edit-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet kommt von mir jetzt die UEFI Fahne ;-)

Vorher ein Firmware Backup ziehen, wenn nicht schon jetzt Zertifikate sich im NVRAM Bereich der Firmware befinden.

Uefi Windows sollte man nicht ohne Schutz durch OpenCore oder RefindPlus starten, sonst gibts die Zertifikate die das NVRAM durcheinander bringen können.

Tool für's Backup und für das Nachschauen ob Zertifikate drin sind gibt's hier: https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-11883883

Und ich kann dem TE einen Windows 10 EFI Ordner schicken, bezweifle aber dass das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und Barney Finch
Wie erwartet kommt von mir jetzt die UEFI Fahne ;-)

Vorher ein Firmware Backup ziehen, wenn nicht schon jetzt Zertifikate sich im NVRAM Bereich der Firmware befinden.

Uefi Windows sollte man nicht ohne Schutz durch OpenCore oder RefindPlus starten, sonst gibts die Zertifikate die das NVRAM durcheinander bringen können.

Tool für's Backup und für das Nachschauen ob Zertifikate drin sind gibt's hier: https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11883883

Und ich kann dem TE einen Windows 10 EFI Ordner schicken, bezweifle aber dass das klappt.

Danke, dein Tool ist super (y)

Die Firmware ist die 144.0.0.0.0

Alles mit ok bestanden beim NVRAM Test. Bei Microsoft certificates steht halt 0.

Wir können es echt mal probieren, wenn du mir die Files hochladen kannst wäre das sehr nett :)
 
Damit die Zertifikate auf Null stehen bleiben lass es sein OpenCore zu löschen. Und vermeide es ohne OpenCore Uefi Windows zu starten.

Das Backup ist da, das gut aufbewahren, wenn doch Zertifikate rein kommen dann das Backup zurück flashen und die sind weg.

Das mit dem EFI Ordner klappt bei mir frühestens heute Abend, eher morgen Abend. Ich weiß nicht auswendig ob ich den Ordner komplett gesichert habe und eine Test-Uefi Installation hab ich erst morgen im Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barney Finch
Zurück
Oben Unten