Objetivwahl

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
hallo alle,

was sagt ihr , ich mache portrait und fashion / akt fotografie ( http://prworks.mumac.net) und brauche nur eine lichtstarke brennweite (ab 50mm)

jetzt stellt sich mir die wahl:

.) Canon 85mm 1:1,8 USM
.) Canon 70-200mm 1:2,8 L USM ( aber sehr teuer )
.) Alternative Sigma 70-200mm 1:1,8

Was sagt ihr oder was empfehlt ihr mir ???


==================================
Bisherige Ausrüstung:
Canon EOS 10D, Batteriegriff
Canon 17-40mm L USM

Tamron 28-200mm 1:5,6
Canon 80-200mm 1:5,6-6,4
... weitere irgendwas objetive

==================================

lG
 
da Du Hauptsächlich Akt und Prtrait Fotografie machst würde ich Dir das canon 85 mm Objektiv Epfehlen.
Für Akt und Portait wäre ein 200 mm nicht so optimal ;), ist auch schwerer!
 
ich denke auch, dass du mit dem 85 1:1,8 besser ausgerüstet bist. mit 70-200 schießt du bei Akt/Fashion weit über das Ziel hinaus und, soweit ich weiß, ist die Abbildungsleistung bei dem Zoom-Objektiv auch nicht so gut wie bei der Festbrennweite.
 
da die d20 eine Brennweiteverlängerung hat,
würde ich eher zu einem 50er raten.
Das entspricht dann einem leichten Tele,
also ca. 80mm bei einer Film-SLR.
85mm wird hierbei eher zuviel sein.
 
Bei Outdoor Fashion darf es ja auch ruhig eine längere Brennweite (z.B. das 70-200) sein.

Das Canon 70-200 (egal ob mit oder ohne IS) soll dann etwas schärfer abbilden als das Sigma. Hier wäre dann die Entscheidung Canon 70-200 mit IS für ca. 1787 EUR oder ohne IS für 1292 EUR. (Preise: ac-foto.de)

Canon EF 70-200/2.8 L USM --> ca. 1292 EUR
Canon EF 70-200/2.8 L IS USM --> ca. 1787 EUR

Ansonsten sind die typischen Portrait-Brennweiten ja 50mm und 85mm ... an einer Vollformat-Digitalen oder Analogen eventuell noch 135mm.

Canon EF 50mm f/1.4 USM --> ca. 339 EUR
Canon EF 85mm f/1.8 USM --> ca. 369 EUR
Canon EF 135mm 1:2L USM --> ca. 949 EUR

Da du schon ein 50mm Objektiv hast würde ich zum 85mm Objektiv greifen. Oder falls du Zoom bräuchtest zum Canon 70-200 (IS oder nicht-IS musst du entscheiden).

An deiner 10D entsprechen die für Vollformat gerechneten Brennweiten folgenden Bildwinkeln:

50mm --> an 10D/20D: 80mm
85mm --> an 10D/20D: 136mm
135mm --> an 10D/20D: 216mm
70-200mm --> an 10D/20D: 112-320mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Als generelles Muß-Objektiv und "no brainer" würde ich das EF 50/1,8 II empfehlen. Das kostet weniger als 100 € und macht für den Preis klasse Bilder, gerade bei Portraits.
 
ich kann dir das 2,8/70-200 nur wärmstens empfehlen. hervorragende abbildungsleistung bereits bei f=5,6. und du hast im zweifelsfall an der 10d eine effektive brennweite von 320 mm. dazu noch ein 1,4/50 für available light und du bist zusammen mit deinem 17-40 für die allermeisten situationen gewappnet.

und im zweifel: sch... auf den preis. anständige objektive sind das wichtigste überhaupt. keine kompromisse beim objektivkauf.
 
ja aber das sigma 70-200 kostet 740 !!!! UND DAS CANON 70-200 KOSTET 1300 !!!!


DA IST ES SCHON EINE ÜBERLEGUNG WERT SO DICKE HAB ICHS JA AUCH NICHT =) BIN JA NOCH SCHÜLER
 
Hallo,
das Canon 1,8/85 USM ist ein echtes Spitzenobjektiv zu einem erträglichen Preis.
Guter AF, schneller und fast lautloser Ultraschallantrieb, gute Verarbeitung.
An der 10 D entspricht es von der Bildwirkung her etwa einem 135 mm Objektiv.
Das Canon 2/100 mm USM ist auch hervorragend.

Um das 1,8/50 II würde ich einen weiten Bogen machen.
Es ist zwar supergünstig, hat aber einen sehr unzuverlässigen Autofocus und läßt sich miserabel von Hand fokussieren. Die Verarbeitung ist lausig. Habe selbst mehrere Exemplare ausprobiert und dann alle wieder zurückgegeben. War mit viel Ärger und Nerverei verbunden.
Wenn es ein 50er sein soll, dann besser gleich das 1,4/50 USM.
Das ist solide gebaut und läßt sich auch vernünftig von Hand fokussieren.

Lieber gleich was Gutes.

Tschüs Christoph
 
naja verdiene auch an den fotos ( fotografiere eigentlich nur mehr für aufträge ) und daher sollte ich schon gutes glas an der kamera haben !
 
Hemi Orange schrieb:
Ist ein Unterschied von ein paar Hundert Euro und ob es das wert ist (für ein Schülerbudget) möchte ich mal in Frage stellen.

Das 50/1.8 II bekommt überall gute Kritiken:
http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=30



Hallo,
kenne ich alles, deshalb hab ich es ja auch ausprobiert.
Übrigens mehrere Exemplare!

Allerdings weis ich inzwischen, das es bei diesem Objektiv offenbar erhebliche Serienstreungen gibt. Man kann also auch Glück haben.
Rein optisch ist es durchaus sehr gut, das Problem war der ungenaue Autofokus.
Ich hatte eine Ausschußquote von 80 bis 90 Prozent bei Offenblende.
Das ist selbst bei einem billigen Objektiv unakzeptabel.

Bin inzwischen etwas skeptisch geworden, was "Objektiv-Tests" in den Medien anbelangt. Ein Testingenieur hat mir mal verklickert, wie das so abläuft.
Da werden notfalls regelrechte Fokusreihen gemacht und nur die besten Aufnahmen zur Bewertung herangezogen.
Ich kann nur raten, ein Objektiv auszuprobieren und ein Rückgaberecht zu vereinbaren.
Bei einem vernünftigen Händler ist das kein Problem.
Dafür zahle ich dann gerne etwas mehr.

Tschüs Christoph
 
Hi!
Habe selbst das 70-200mm L IS von Canon und kann es absolut nur empfehlen. Gerade auch für Portraits spitzenmäßig. Wenn Du vielleicht noch mal was anderes als Portraits machen willst bist Du mit dem Teil wirklich sehr gut ausgerüstet. Flexibel, robust und langlebig... :D
Dann fehlt Dir ja nur noch das 24-70mm L ;)

Gruß,
Robert
 
Bramix schrieb:
Ich kann nur raten, ein Objektiv auszuprobieren und ein Rückgaberecht zu vereinbaren.
Bei einem vernünftigen Händler ist das kein Problem.
Dafür zahle ich dann gerne etwas mehr.

Kann man einfach nur unterschreiben!
Manchmal harmoniert ein einzelnes Objektiv auch nicht mit der Kamera, obwohl das eigentlich ja nicht mehr passieren sollte...
Also immer schön ausprobieren.
Gruß,
Robert
 
PowerBookGrafik schrieb:
naja verdiene auch an den fotos ( fotografiere eigentlich nur mehr für aufträge ) und daher sollte ich schon gutes glas an der kamera haben !
Ach so, na dann...

Mann, diese Schüler heutzutage. Wir waren früher saufen.... :D
 
PowerBookGrafik schrieb:
ja aber das sigma 70-200 kostet 740 !!!! UND DAS CANON 70-200 KOSTET 1300 !!!!

egal. wenn du qualität brauchst, wirst du mit einer günstiglinse auf dauer nicht glücklich. last but not least: ein gutes und stabiles objektiv behältst du vielleicht jahrzehnte. die kamera wirst du alle paar jahre wechseln. ein gutes objektiv ist eine wirkliche zukunftsinvestition. und wenn du schüler bist, dann musst halt noch ein wenig länger drauf sparen...
 
Zurück
Oben Unten