objektivschutz für dSLR Objektive?

Generell bin ich wegus' Meinung: Jede zusätzliche Linse kann (muß nicht) u.U. Einfluß auf die Bildqualität haben. Allerdings kann ein zusätzlicher Schutz manchmal Sinn machen und deswegen orientiere ich mich nach dem jeweiligen Einsatzzweck:
Im Normalfall reicht mir die Gegenlichtblende und ggf.Verschlußdeckel (also bei längeren Pausen). In Bereichen wo schon mal Flüssigkeitsspritzer oder Ähnliches auf's Objektiv geraten können kommt ein UV-Filter drauf (z.B. Liveaufnahmen in Clubs etc.).
Wenn aber Filter dann was Hochwertiges (Heliopan, Hoya oder B&W mehrfachvergütet).

gruss vom Tom
 
elastico schrieb:
Nachtrag: Zum Thema Beeinflussung des Bildes durch UV-Filter
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84953
Es gibt auch Leute, die hören Gras wachsen. ;)

Ich habe auf allen meinem Objektiven immer einen Filter drauf, und mir ist noch kein Foto begegnet, das deswegen schlechter gewesen wäre. Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Fotos ohne Filter habe. :confused:

ww
 
es gibt noch andere Beispiele von Nachtaufnahmen. Auch mit vergüteten Filtern ist es nicht auszuschließen Geisterbilder von Lichtern zu bekommen.

Es als "Quatsch" abzutun... na - ich weiß ja nicht :(
Auf dem Niveau will ich mich da gar nicht weiter drüber auslassen!

Ein Filter KANN vor Staub, Wasser etc. schützen. Aber wenn er nicht unbedingt nötig ist, dann sollte man ihn halt weg lassen. Als "immer drauf" halte ich nichts von Filtern (egal welche)

Da das Thema aber "polarisierend" ist höre ich besser auf... macht Euch euer eigenes Bild ;)
 
Zurück
Oben Unten