objektivschutz für dSLR Objektive?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
macht ihr eure objektivdeckel immer wieder drauf sofort nach einem foto?
v..a mit sonnenblende is das ein gefrickel. das haben die hersteller nich so bedacht oder is es denen egal? ohne objektivdeckel mal ne stunde draussen rumlaufen, und das objektiv is voller punkte und körner, v.a. im wald.

gibt ausser dem plastikdeckel noch andere methoden dass man nicht immer alle 5min das objektiv putzen muss draussen?

hab keinen blassen schimmer, wie man das am besten macht, dass die linse nicht so schmutzig wird. angenommen ihr seid unterwegs und es is frühlingswetter, also mal nebel, mal sonne, wind, nieselregen, in 5minütigem wechsel:

wenn ich die sonnenblende draufhab, kostet es mich 5 min, die abzunehmen, den objektivdeckel abzunehmen und die sonnenblende wieder anzubringen. v.a. im stehen dauerts noch länger, beim sigma unmöglich, da die anfasser aussen sind, und dort auch die sonnenblende "sitzt"

ohne sonnenblende, tja, kann ich machen, aber is halt doof...

hab ne Nikon D70 mit Sigma 10-20mm + Nikon 18-70 Kit

der sigma deckel schliesst sehr schnell, dafür bekomme ich den absolut nicht runter wenn die sonnenblende drauf ist. der deckel des Nikon Kits 18-70 schliesst weniger gut dafür hat er in der mitte diese anfasser zum drücken, das kann man abmachen sogar wenn die sonnenblende drauf ist. aber auch nur mit kleinen dünnen fingern, keine chance für wurstfinger...:)


:D
 
besorg dir ein Multicoading UV Filter.Dann ist es gut.
 
peppermint schrieb:
macht ihr eure objektivdeckel immer wieder drauf sofort nach einem foto?
v..a mit sonnenblende is das ein gefrickel. das haben die hersteller nich so bedacht oder is es denen egal? ohne objektivdeckel mal ne stunde draussen rumlaufen, und das objektiv is voller punkte und körner, v.a. im wald.

gibt ausser dem plastikdeckel noch andere methoden dass man nicht immer alle 5min das objektiv putzen muss draussen?

hab keinen blassen schimmer, wie man das am besten macht, dass die linse nicht so schmutzig wird. angenommen ihr seid unterwegs und es is frühlingswetter, also mal nebel, mal sonne, wind, nieselregen, in 5minütigem wechsel:

wenn ich die sonnenblende draufhab, kostet es mich 5 min, die abzunehmen, den objektivdeckel abzunehmen und die sonnenblende wieder anzubringen. v.a. im stehen dauerts noch länger, beim sigma unmöglich, da die anfasser aussen sind, und dort auch die sonnenblende "sitzt"

ohne sonnenblende, tja, kann ich machen, aber is halt doof...

hab ne Nikon D70 mit Sigma 10-20mm + Nikon 18-70 Kit

der sigma deckel schliesst sehr schnell, dafür bekomme ich den absolut nicht runter wenn die sonnenblende drauf ist. der deckel des Nikon Kits 18-70 schliesst weniger gut dafür hat er in der mitte diese anfasser zum drücken, das kann man abmachen sogar wenn die sonnenblende drauf ist. aber auch nur mit kleinen dünnen fingern, keine chance für wurstfinger...:)


:D



DIE Ideallösung gibts wohl nicht, aber bei meinem Sigma Macro gehts auch so:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=143912

Der beste Objektivdeckel, den ich je hatte.
 
was is ein "Multicoading UV Filter"
 
Das ist ein Mehrfach vergüteter UV Filter.

Hat kaum einen Einfluss aufs Bild, ausser das er als Dunstfilter
bei Landschaftsaufnahemn wirkt und ist ein guter mechanischer
Schutz für die Frontlinse des Objektives.

Aber schmutzig wird das Teil natürlich auch... :)



http://www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm#UVFilter
 
danke

schraubt oder klebt man den ? wie sieht sowas aus?
kaufe ich den im fotofachladen, nehme mal an. muss mal hin.
kauft man den einzeln für die Nikon, oder für jeden Objektivhersteller, also zb wenn man sigma, tamron und Nikon Objektive hat, braucht man 3 Filter?
 
Der wird natürlich geschraubt!

Welchen und wie viele Du brauchst, hängt von den Filtergewinden Deiner Objektive ab!
 
Und kaufe gleich ein Reinigungstuch. Mit dem Filter ist die Linse gut geschuetzt und Du kannst sie putzen bis sie blind ist, machst aber wenigstens nicht das Objektiv kaputt. Diese Erleichterung im Betrieb kostet dich halt alle x-Monate einen neuen Filter....

Die Euro fuer einen Filter werden jedoch durch nicht verpasste Motive belohnt...

Martin
 
ok, dann mal ab zum fachhändler
 
Das ist wieder so ein Glaubenskriegthema ;)

Ich setze keine Linse davor! Jedes Filter ist ein Glas mehr und somit eine Fehlerquelle mehr. Bei Weitwinkel fällt das besonders auf. Moderne Objektive haben derart harte Linsen, daß man da schon mit Brachialgewalt heran muß ( und dann geht auch mehr kaputt als nur ein pot. Filter). Ich nehme daher meist die Sonnenblende als Schutz und keine weitere Linse/Filter. Dafür würd ich eher in gute Objektivreiniger investieren.
 
@wegus: Aber die Vergütung einer Optik ist sehr schnell beschädigt wenn nichts davor ist. Also nie ohne UV Filter!
 
Man muß das Objektiv nicht alle Naselang putzen! Staub auf der Linse macht gar nichts und wirkt sich auf die Bildqualität nicht aus. Auf der Straße reicht die Sonnenblende, um auch Staub etwas abzuhalten (Kamera bei Staubentwicklung nach unten zeigend halten); im Wald braucht man keine Sonnenblende, stattdessen den Objektivdeckel; ebenso, wenn es regnet.
Jeder (jeder!) Filter filtert auch Licht - klar hat das Auswirkungen aufs Bild.

Nach jedem Einsatz daheim die Linse - nur wenn nötig - mit Staubpinsel reinigen. (Merke: ein bißchen Staub macht gar nix und braucht auch keine sofortige Reinigung.) Putztuch nur für Flecken nehmen!

Gruß tridion
 
Lass

die Sonnenblende drauf und zieh einen Objektivbeutel oder Ähnliches drüber.
 
tridion schrieb:
Man muß das Objektiv nicht alle Naselang putzen! Staub auf der Linse macht gar nichts und wirkt sich auf die Bildqualität nicht aus. Auf der Straße reicht die Sonnenblende, um auch Staub etwas abzuhalten (Kamera bei Staubentwicklung nach unten zeigend halten); im Wald braucht man keine Sonnenblende, stattdessen den Objektivdeckel; ebenso, wenn es regnet.
Jeder (jeder!) Filter filtert auch Licht - klar hat das Auswirkungen aufs Bild.

Nach jedem Einsatz daheim die Linse - nur wenn nötig - mit Staubpinsel reinigen. (Merke: ein bißchen Staub macht gar nix und braucht auch keine sofortige Reinigung.) Putztuch nur für Flecken nehmen!

Gruß tridion

So sehe ich das auch! Sonst müßte man ja auch nach jedem Objektivwechsel eine Gehäusreinigung machen ( wg. Staub). Wenn ichmir ansehe, wie Profis mit den Objektiven umgehen ( und die wechseln auch nicht jedes Jahr), dann sollte man das ganze doch entspannter sehen. Aber es bleibt nat. jedem überlassen vorsichtigre zu sein ;)
 
Wer ein teures Objektiv, z. B. von Leica oder Zeiss, verwendet, wird
a) seine tolle Abbildungsqualität nicht durch einen UV-Filter verringern - und
b) nicht dauernd daran putzen.
Trotzdem haben die Leute ihre Objektive z. T. seit 20 und mehr Jahren - und die sehen nicht "geschmirgelt" aus ... ;)

Ich kann nicht sagen, daß viel Staub auf meinen Objektiven ist; daher verwende ich den Staubpinsel selten.
 
was is ne vergütung?

ihr habt recht...zumal diese UVfilter nicht billig sind. bis zu 25,- euro...
 
Staub stört normalerweise nicht. Wassertropfen schon eher (Spiegelungen, Reflexionen)
Könnt es ja mal testen: nehmt einen runden, schwarzen Fleck (Stück Pappe, Tinte auf das Objektiv :D ...) und macht ein Foto. Man wird es in den allermeisten Fällen nicht sehen können. Höchstens das Bouque (Typo?) könnte bei Lichtern zu Ringen statt zu Flecken werden.

Spiegel-Teles haben so einen dicken Fleck in der Mitte (der Spiegel) und man sieht ihn auf den Bildern logischerweise nicht.
OK, bei extremen Weitwinkeln könnte das kritischer sein :)
 
wenn ich ein objektiv für 1500 euros oder noch mehr kaufe, dann ist ein uv-filter absolute pflicht. gegenlichblenden, am besten aus plaste auch. mir sind schon ein paar mal objektive runter gedengelt und die geli hat viel fallenergie abgefangen. metall- und gummi taugt hier nichts!

und für die objektivdeckel gibt es einen einfachen, aber hilfreichen tipp: man schneide ein stück gewebeband (von tesa, 19 mm stärke, ca 7 cm) ab, klappe etwa einen cm um und klebe etwa zwei cm unter die rückseite des deckels, dort wo man mit den objektivdeckel lösen kann. dann einfach den objektivdeckel aufklemmen. wenn man dann einfach am band zieht, geht der deckel bequem ab. ich mache das seit 15 jehren so und habe nur gute erfahrungen damit.

abgesehen davon ist es für die bildqualität realtiv egal, ob die frontlinse etwas siff oder kleine kratzer hat. viel wichtiger für die optische qualität ist eine saubere und unzerkratzte rückwärtige linse!
 
Zurück
Oben Unten