Objektivkombi für EOS350d

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Für meine EOS350d möchte ich nun noch ein wenig Geld in Objektive investieren.
Bisher besitze ich nur das 18-50 Kit Objektiv.

Von meinem bisherigen Fotografierverhalten her (kaum Landschaftsaufnahmen, aber gerne Tiere oder Details z.B. an Bäumen, Häusern) tendiere ich zu den ff Objektiven:

EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM oder
EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM

und mittelfristig (zu Weihnachten) das Kit-Objektiv durch das

EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM

ersetzen. Beide findet Ihr hier

Sie haben einen Bildstabilisator drin und sollen angeblich einen schnellen AutoFocus haben.

Ich habe nun echt keine Ahnung und würde mich über ein wenig Feedback freuen, da der Krams ja nun auch nicht billig ist.
 
Schau mal hier vorbei: www.dforum.de
Ein Forum ausschliesslich für Canon (D)SLRs und deren Zubehör.
Dort findest du Meinungen und Infos über sämtliche Objektive.
 
Schau mal hier:

klick!

Im DSLR Forum gibts immer was zu lesen! :)
 
ich hab das 70-200 4L das hat zwar kein IS und weniger Brennweite ist aber eine Traumlinse.

Vom Kostenpunkt sind beide ca gleich
 
Ein Zoom mit 300 mm Endbrennweite entspricht an einer 350 D etwa einem 480 mm an Kleinbild.
Da wirds allmählich sehr schwierig unverwackelte Aufnahmen aus der Hand zu machen.
Ich würde nicht über 200 mm gehen.

Sehr gut und solide ist auch das ältere USM 3,5-4,5 / 70-200 mm.
Gibts recht günstig gebraucht (150-250 Euro)
Bin mit meinem nach wie vor ausgesprochen zufrieden.
 
Bramix schrieb:
Ein Zoom mit 300 mm Endbrennweite entspricht an einer 350 D etwa einem 480 mm an Kleinbild.
Da wirds allmählich sehr schwierig unverwackelte Aufnahmen aus der Hand zu machen.
Ich würde nicht über 200 mm gehen.

Unterscheidest Du dabei zwischen mit und ohne Bildstabilisator?
 
Mit Stabi ist da sicher mehr möglich. Es hängt auch von der Belichtungszeit ab.

ww
 
Alchemay schrieb:
ich hab das 70-200 4L das hat zwar kein IS und weniger Brennweite ist aber eine Traumlinse.

Da stimme ich voll und ganz zu, das Ding ist knackscharf und hat einen super Kontrast. Das 75-300 IS ist auf jeden Fall auch ok, kommt aber in der Bildschärfe nicht an das o.g. heran.

Bei den EF-S Objektiven solltest Du beachten, dass diese nur an die Consumer-Modelle 300D, 350D usw. dranpassen, je nachdem wie Canon die Entwicklung weitertreibt, könnte die Investition später mal eine Sackgasse werden. An die Profi-Modelle passen die EF-S-Linsen leider nicht. Die EF-Linsen passen an alle Modelle von Canon.

Der Image Stabilizer erlaubt ca. 2 Blendenstufen "Gewinn", es gibt eine Regel in der Fotografie, dass man unverwackelte Aufnahmen mindestens mit dem Kehrwehrt der Brennweite erwarten kann, also bei 200 mm mindestens 1/200 sec. als Verschlusszeit einstellen. Ich habe auch scharfe Aufnahmen noch mit ca. 1/60 hinbekommen. Das setzt natürlich auch voraus, dass sich das Objekt selbst nicht bewegt, also z.B. Portraits, Landschaftsaufnahmenb bei Dämmerung etc.
 
Diese Regel gilt aber nur für Kleinbild.
Bei APS-C Kameras darfst Du auch diesen Faktor auch mit 1,6 multiplizieren.

@hanselars
Sicher gibt ein Bildstabilisator mehr Spielraum. Der wird allerdings durch die geringere Lichtstärke beim 75-300 IS auch wieder etwas reduziert.

Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das 3,5-4,5/70-210 gebraucht wirklich interessant.
Noch sehr solide gebaut, mit Ring USM sehr schnelle Fokussierung, sehr gute Optik.
Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben Unten