Objektive: Minolta Kit 18-70 vs Sony Alpha Kit 18-55

Rajmund

Rajmund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
575
Reaktionspunkte
75
Hallo,
ich fotografiere hobbymäßig gern und möchte meine Minolta D5 gern durch eine gebraucht gekaufte Sony Alpha 55 ersetzen.
Die Frage ist: Die Sony nur als Body kaufen und das Minolta-Kit-Objektiv verwenden oder lieber das Sony-Kit-Objektiv mitkaufen?
Was ich fotografiere: Landschaft, Porträt, Kirchenräume.

Danke für alle Tipps!
R.
 
Willste da nicht lieber im Sony- oder DSLR-Forum nachsehen?
Die wissen ob das Objektiv für neuere Sensoren gut geeignet ist.
.
Wobei es passen sollte, und in so fern kannst Du ja erst einmal probieren wie die Ergebnisse sind und dann immer noch entscheiden
 
Da die Sensorgrösse in etwa gleich ist, sollte es gehen.
Meine Empfehlung wäre dennoch, ein neues zu kaufen und das alte Kit zu verkaufen.
Die Qualität von heutigen Sensoren ist so gross, dass man bei vielen älteren Objektiven einfach merkt, dass sie nicht mehr up to date sind.
Ich empfehle ausserdem, geh zu einem guten Fachhändler, der die Geräte auch vorführbereit am Lager hat und probier es aus.
Und dann solltest du sicher fairerweise auch da kaufen.
 
Wieviel günstiger wäre denn die A55 ohne Objektiv gegenüber dem Angebot mit Mit-Objektiv?
Bei nem Unterschied von weniger als 50 oder 30 €, nimm's doch einfach mit :) Besonders Lichtstark ist das Kit-Objektiv natürlich nicht. Für Landschaften sicher brauchbar aber für Kirchenräume, also Innenaufnahmen, fährst doch mittelfristig sicher mit einer lichtstarken Festbrennweite besser, oder einem guten (lichtstärkeren) Zoom.
 
Der Unterschied macht ca. 65 Euro aus. Ich habe noch eine Festbrennweite 35mm/1.8 und ein Tamron 70-300.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich für den Urlaub nicht doch noch ein kleines Zoom dabei haben möchte.
 
Hast du inzwischen eine Entscheidung getroffen?
Ich persönlich würde mit der Kombination 35mm Festbrennweite und 70-300mm Zoom nicht den Urlaub bestreiten müssen.
Eine Anfangsbrennweite von 14-18 ist m.E. empfehlenswert...oder halt das Kit-Objektiv, wenn das Budget kein weiteres zulässt.
Ich habe im Urlaub meist das Sony 16-105 im Einsatz. Das reicht für 95 % der Bilder, aber die Lichtstärke ist ähnlich der, des Kit-Objektivs.
 
Ich hatte dann ein sehr günstiges Angebot inkl. Kit-Objektiv gefunden, so daß ich jetzt erstmal mit 35 und 18-55 unterwegs bin. Das 16-105 muß ich mir mal angucken.
 
Zurück
Oben Unten