Objektive bei Pentax DSLR

Der Graf

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo!
Ich beabsichtige, mir eine Pentax K10d zuzulegen. (Gute Wahl?)
Mich verwirrt aber die Bezeichnung der Objektive "KA", "KAF", "KAF2". Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt, und wo die Unterschiede liegen? Schließlich soll es langfristig nicht nur bei dem Body + Kit-Objektiv bleiben ;)
 
Super, vielen Dank für die Infos!
Liebe Grüße, Der Graf
 
Habe die 110D und die ist schon klasse. :)


Viel Spaß

dasich
 
Hab auch die K110D! Super Kamera! Pentax ist wirklich spitze!
 
Bei den aktuellen Preisen der K10D wow da würde ich jederzeit zugreifen.

Habe sie auch :D

Bedenke aber dass sie keine Vollautomatiken hat. Also du wirst schon etwas lesen müssen allerdings sollte das eh jeder der eine DSLR haben will. Wenn du Automatiken brauchst kannst du auch die K110Ds nehmen.

Was ich sehr geniesse ist der Bildstabilisator.

Für die Pentax bekommst du sehr gute Optiken "limiteds" die zwar etwas mehr kosten dafür aber legendär sind. Derzeit ist aber etwas geduld gefargt wenn es um neue Optiken geht weil eben ein Pentax Hype + Produktionsprobleme dazu geführt haben dass Optiken recht knapp sind bzw. mit Wartezeit verbunden. Aus diesem Grund steigen jetzt einige wieder auf andere Systeme um. Das könnte ein Vorteil für dich werden wenn du z.B. nicht scheust einen gebrauchten Body zu nehmen. So habe ich es getan ;)

Ansosnten die Pentax hat eine wirklich gute Bedienung. Eine vernünftige Wahl. Hast nur den Nachteil dass eben nicht Canon oder Nikon drauf steht und die Leute diese Cams eben nicht immer kennen , also nix zum angeben eher zum fotoen.

Allerdings gibt es immer mehr Gerüchte über einen Nachfolger der K10D.
 
Hast nur den Nachteil dass eben nicht Canon oder Nikon drauf steht und die Leute diese Cams eben nicht immer kennen , also nix zum angeben eher zum foten.

Ganz so unbekannt ist Pentax nun auch wieder nicht.
Wer schon etwas länger fotografiert, kann sich bestimmt noch daran erinnern, das Pentax sogar mal Marktführer war. Liegt allerdings ein wenig zurück.
Damals müßte demnach Pentax eine "Angeberkamera" gewesen sein.

Einem interessanten Foto ist es völlig egal, was auf der Kamera steht.

Sagt jemand, der eine "Angeberkamera" hat, die heute aber eher belächelt wird.
 
Super, vielen Dank für Eure Kommentare. Hab gestern Abend bei eBay zugeschlagen…
Das mit den Vollautomatiken ist mir schon klar, mir ist auch klar, daß ich erst durch ein paar mehr Fotos lernen muß, bis ich richtig tolle Fotos hinbekomme.
Angeberkamera brauche ich nicht, dafür hab ich doch schon nen Mac ;)
 
Bevor ich hier einen neuen Thread aufmache frage ich doch einfach mal hier.

Als Student ist mir die Pentax K10D etwas zu teuer, ist die Pentax K100D (Super) auch zu empfehlen? Irgendwer Erfahrungen damit gemacht?

MfG
Florian
 
Es gibt viele zufriedene K100d Nutzer hier im Forum (ich lese seit einiger Zeit ne ganze Menge allgemeine Threads zu Kameras…) Ich persönlich hatte bereits beide Cams in der Hand. Habe mich aber recht bald für die k10d entschieden. Allerdings auch, da ich ursprünglich bis zu 1000,- für meine Erstausrüstung angesetzt hatte.
Mein Einstigspunkt bei der Information über Kameras war https://www.dpreview.com, dort wurden beide Modelle getestet. Danach Foren wälzen und in einen gut sortierten Laden gehen und mal anfassen…
 
Zwischen beiden Modellen liegen ca. 200 EUR im Einzelhandel. Wer die Wetterbeständigkeit der K10D und die höhere Auflösung nicht benötigt bekommt sicherlich einen guten Gegenwert für die K100D super. Allerdings fallen die Preise für gebrauchte K10D in Erwartung einer neuen K1XD momentan. Die K10D dürfte daher (gebraucht) ganz klar die bessere Variante sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bramix
Wer möchte, darf auch mal gerne mal den Danke-Button drücken.


Wenn's deine Stimmung hebt, bitte sehr.

Ansonsten:
Einfache Kamera und interessante Objektive sind die klügere Wahl.

(Sofern man sie überhaupt bekommt!)
 
Bevor ich hier einen neuen Thread aufmache frage ich doch einfach mal hier.

Als Student ist mir die Pentax K10D etwas zu teuer, ist die Pentax K100D (Super) auch zu empfehlen? Irgendwer Erfahrungen damit gemacht?

MfG
Florian

Schau mal im DSLR Forum nach oder bei Digitalfotonetz (Pentax Forum) da bekommst du günstige gebrauchte Bodies.

Wenn du später Geld bein den Objektiven sparen willst und eher manuell Fokussiert und auch noch die Blende manuell stellen willst dan empfehle ich keine der beiden Cams.

Wenn du weiter noch etwas günstiger gehen willst dann nimm die K100D ohne super. Da sind keine grossen Unterschiede. Im wesentlichen kannst du mit der super auch die neuen Antriebe der neuen Objektive nutzen, die gehen aber auch über Stangenantrieb nur etwas laut. Zudem sind die neuen Objektive etwas teuer.

Ich würde mich aber der Meinung von Kettcar anschliessen. Die K10D ist die 200€ mehr wert weil sie eben Vorteile wie abgedichtetes Body hat. Dagegen setzen muss man aber dass die K100D weniger rauscht (üblich bei weniger Pixel) und dass viele damit gute Fotos machen. Wenn man will kann man damit genau so gut Fotografieren.

Nachteil von Pentax: Sie wurden aufgekauft auch das sollte erwähnt werden. Es wurde schon oft von einem Aus für Pentax gesprochen und es ist nichts passiert. Daher kann sein dass dieser Schritt von Pentax auch bedeuten dass sie über mehr Finanzen verfügen und den Markt besser bedienen können. Aber einem Anfänger sollte man das nicht vorenthalten.
 
Wi kauft man eiegtnlich am besten Objektive ein? Beim Mediamarkt oder Saturn ja sicher nicht. Die kleinen Shops sind aber relativ teuer!
Wo bestellt ihr den?
 
Beim Händler um die Ecke. Da kann ich es auch gleich ausprobieren und mich beraten lassen. ;)

ww
 
Kennt jemand einen gutes in München. Kenn da nur den Sauter aber der ist so teuer!
 
Ich werde da heute einfach mal hinschauen.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten