Objektive Argumente für Book Kauf?

wenn man zum Beispiel mal bei Sony schaut, da merkt man, dass die SZ-Serie wesentlich teurer ist. Leider ist es auch leichter und hat nen DL-Brenner, da findet man den selben CoreDuo drinne (im SZ2XP/C).
Füher war die S-Serie auch schon wesentlich teurer, damals hatte ich das S1XP im Auge, kostete 2500€ und was hab ich gekauft: En PowerBook 12" für 1550€. Ist schon en Unterschied. Und das mitlere MacBook hat doch en Spitzen Preis für die Ausstattung.

Ich hab mir hier en SuperDrive nachgerüstet, hatte vorher nen externen und wollte weg von den vielen ext. Geräten. Das kann zwar DL, wie auch der ext. LG den ich hatte, ich hab aber noch nie so en Rohling in der Hand gehabt bzw. bebrannt....

Ansonsten haben meine Vorredner Recht, bestell eins und gib es innerhalb von 2 Wochen zurück, wenn du unglücklich bist damit.
 
Zu dem MSI subnotebook kann ich euch auch ne menge erzählen,
hatte es genau 2 wochen und habs dann wieder zurückgegeben.
Das war der letzte mist was die verarbeitung angeht.
Die tastatur hat sich auf der linken seite voll durchgedrückt, wenn das laufwerk erst einmal losging, dachte ich das ganze notebook würde gleich abheben, der displayrahmen ist alles andere als stabil, der verzieht sich beim zu machen arg gefährlich, wlan empfang hatte es so gut wie keinen und die 2 stunden akku gibts auch nur mit dem grossen ding was hinten hässlich übersteht, mit dem kleinem akku der bündig im gehäuse sitzt schaft es vielleicht max. 90min.

Alles in einem finde ich ist das macbook verarbeitungstechnisch weltklasse im vergleich zum msi!
 
eiq schrieb:
Edit: Meinst Du das MSI S262? Das wiegt laut Hersteller 4,8 lbs (2,2kg)... Auch das MS-1057 wiegt 4,5 lbs (2kg). Und wenn die mit dem 4400mAh-Akku zwei Stunden laufen, haben die eine ganze Menge falsch gemacht!
Ja, ich glaube es ist das. Mit dem kleinen Akku 2200 mAh wiegt es nur 1,8 kg, dafür aber nur die 2 Stunden Laufzeit.
Die Verarbeitung scheint mir sehr gut zu sein, Montagsgeräte gibt es immer wieder...
 
@jungan,
warum kaufst du dann nicht einfach ein iBook der letzten Generation?
 
Gucki schrieb:
Zu dem MSI subnotebook kann ich euch auch ne menge erzählen, hatte es genau 2 wochen und habs dann wieder zurückgegeben.
Das war der letzte mist was die verarbeitung angeht.
Die tastatur hat sich auf der linken seite voll durchgedrückt, wenn das laufwerk erst einmal losging, dachte ich das ganze notebook würde gleich abheben, der displayrahmen ist alles andere als stabil, der verzieht sich beim zu machen arg gefährlich, wlan empfang hatte es so gut wie keinen und die 2 stunden akku gibts auch nur mit dem grossen ding was hinten hässlich übersteht, mit dem kleinem akku der bündig im gehäuse sitzt schaft es vielleicht max. 90min.
Hmm, irgendwie klingt das aber sehr nach meinem MacBook. ;)
Die Tastatur ist links auch nicht 100%ig fest, der Displaydeckel sitzt schief auf dem Gehäuse, der Rahmen ums Display ist auch nicht wirklich fest, die Festplatte sitzt nicht fest und erzeugt Vibrationen, bei der Office-Installation ist es fast vom Tisch geflogen als ich die CD eingelegt hab, die Num-Tastenleuchte flackert im normalen Betrieb, obwohl der Numlock deaktiviert ist...

Also wirklich toll ist das MacBook auch nicht. Vor allem meint der Händler, daß man damit leben müsse, nur die Vibrationen der Festplatte will er versuchen, zu beheben.

Gruß, eiq
 
jungan schrieb:
Das ist halt genau der Punkt. Ein Kollege von mir hat ein MSI Subnotebook, 12,1" TFT, Dualcore, Magnesium Gehäuse, Intel 945 Grafik, Double Layer Brenner, 1,8 kg, aber nur 2 Std. Akku Laufzeit für um die 1000 €.
Das ist schon eine Konkurrenz in meinen Augen. Und genau das ist meine Entscheidungsalternative...
Es gibt einen Punkt, welchen ich gerade bei beruflich eingesetzten Notebooks noch für nicht unwichtig halte, die robustheit. Hier hat zumindest in der Vergangenheit Apple eine Vorreiterrolle gespielt, z.b. mit den iBooks, welche auch herunterfallen durften, und auch heute noch baut Apple NoteBooks, welche dem Benutzer leichte Fahrlässigkeiten häufig verzeihen, man denke an diesen MagSafe Stromstecker.

Habe eben auf der msi Seite mir Deine Alternative angesehen. Beide Geräte dürften für Dich eine ausreichende Ausstattung besitzen, allerdings gehe ich davon aus, auch Dein iBook könnte Dir noch durchaus eine ganze Weile ausreichen, zumindest solange ich Dein Anforderungsprofil an den Computer, Präsentationsgerät und Schreibmaschine, richtig verstanden habe. Der MSI kommt meineserachtens nicht ganz an die Leistung des iBooks heran, verfügt dafür aber über zumindest das featurereichere optische Laufwerk (die eigentlich wesentliche Information, welches das langlebigere Laufwerk ist, verschweigen beide Hersteller - ärgerlicherweise).

Ich persönlich mag die Windows Home Edition nicht, da ich diese (im Gegensatz zur Pro Variante) für nicht absicherbar halte, so dass zum Kauf des Rechners noch ein Betriebssystem angeschaft werden müsste (MSI schreibt leider auch nicht, inwieweit andere Betriebssysteme als MS Windows vom Rechner unterstützt werden (z.B. Kubuntu Linux, welches über eine komfortable Desktopumgebung verfügt).

Die mir auch noch fehlende Information (man könnte nachgooglen), welche Formate das optische Laufwerk beim Lesen und Schreiben unterstützt. Hier verbaut Apple wenigstens Geräte, welche eine grosse Anzahl verschiedener Varianten unterstützen, so dass die Wahrscheinlichkeit, das gebrannte Medium kann vom Kunden auch gelesen werden, steigt.

Optisch finde ich beide Geräte durchaus ansprechend.
 
Wie kommt ihr eigentlich auf das MSI, das hat doch nur 12"? 13" Alternative wäre etwas von Nexoc. Qualitativ hochwertiger sicher das W7J von Asus oder halt etwas von Sony. Die haben aber alle kein DVI und keinen offiziellen OS X Support. Dafür hat das MacBook kein Modem, keinen Cardreader und kein Cardbusslot.
 
Weil in diesem Fall kleiner = besser. Daher der Vergleich zum 12 Zoll Modell.

Gruß, eiq
 
Wenn kleiner besser ist, dann Asus U5F!
 
djdc schrieb:
Wenn kleiner besser ist, dann Asus U5F!
Naja, die Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß. Zumindest würde ich solche Geräte heute nicht mehr kaufen.

Gruß, eiq

PS: Ich glaub langsam wirds fast schon ein wenig OT. ;) Er will ja schließlich Argumente für das MacBook, und nicht für irgendwelche anderen Windowsnotebooks.
 
eiq schrieb:
Naja, die Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich denke, es ging um klein? Du musst dich jetzt schonmal entscheiden. ;)

Wenn man die doofe Auflösung möchte, kann man ja das Asus S6F nehmen. :D
 
Also bei mir würde sich bei jedem Neukauf eines Rechners die Frage stellen: Windows oder OSX?
Wenn diese Frage geklärt ist brauch ICH mir keine weiteren Gedanken mehr machen, da ich OSX nicht mehr missen möchte und ich glaube bei dir ist es nicht anders...

So dann bleibt nur noch die Frage, was du für einen Mac willst... Da du ein kleines Gerät möchtest bleibt dir aus der neuen Serie nur das MacBook! Aber ich würde auch ein Powerbook 12" aus der letzten Revision nicht aus den Augen lassen...
Die Teile gibts mittlerweile echt schon günstig und für deine Anforderungen reicht es allemal...
 
Wenn ich so drüber nachdenke, möchte ich lieber mein iBook behalten, als es gegen ein MB einzutauschen.

Wenn du professionell arbeiten möchtest, dann solltest du beachten, dass einige Programme noch net UB sind, wie PS.

Martin
 
odins schrieb:
aber entgegen anderen herstellern, ist apple wenigstens bereit, vorhandene probleme auszumerzen.

Anderen Herstellern zu unterstellen, sie wären nicht bereit, Lösungen zu finden --> eine lose in den Raum gestellte Aussage. Bei Apple sehe ich bisher nichts, was sie gegen Fiepen und Muhen unternommen hätten - außer sinnlosem Mainboardtausch.
 
Zurück
Oben Unten