Objektive Argumente für Book Kauf?

J

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

mir ist klar, dass es dutzende ähnliche Threads zu dem Thema gibt, aber trotzdem fehlen mir dort einige Aspekte - also schenkt Euch bitte den Verweis auf die Suchfunktion :D
Ich überlege zur Zeit, mir ein Mac Book zuzulegen, da mein iBook vor einigen Monaten das zeitliche gesegnet hat und ich mit meinem derzeitigen PC Notebook nicht ganz zufrieden bin.
Rein von den äußeren Daten erschiene mir das Mac Book sehr geeignet: Klein, leicht, lange Akkulaufzeit, schneller Prozesser, durchdachte Details, helles Display - und natürlich Mac OS X.
Aber die hier stattfindenden Diskussionen und Erfahrungen, sowie der aktuelle Test in der C't verunsichern mich. Als professioneller Nutzer kann ich mich nicht so recht mit der Aussicht auf einen Rechner anfreunden, der:
  • seinen Lack schon nach Tagen abblättert
  • ein schwaches VGA Signal hat, für das ich auch noch einen Adapter extra kaufen muss
  • kein Modem hat (wieder 50 € extra)
  • teilweise langsame Festplatten besitzt
  • keinen Double Layer DVD Brenner hat
  • und dann auch noch fiept
Außerdem gab es bei einem der von C't getesteten Modelle Fertigungsprobleme, wie ich sie auch schon bei meinem iBook erleben musste:
Das Display des einen Books hatte einen Rotstich (mein iBook hatte damals einen Wackelkontakt) und eine DVD brachte den Rechner so durcheinander, dass man ihn aufschrauben musste, um die Scheibe wieder aus dem Laufwerk und das Book wieder zum Arbeiten zu bekommen - unglaublich.

Von daher fehlen mir im Moment ein wenig die objetiven Argumente für einen Mac Book kauf - für mich ist es nicht, wie für einige hier, eine Frage des wahren Glaubens, sondern der praktischen Nutzbarkeit.
Oder habe ich etwas übersehen?:rolleyes:
 
ich, als stolzer besitzer eines macbooks, hab den artikel in der c't auch gelesen und fand den artikel nicht so wirklich nah an der wirklichkeit.

ok der display ist echt spürbar blickwinkelabhängig und der brenner liest nur dvd-dl medien. dafür hat der display, anders als geschildert, sehr schöne farben, gerade dvds wirken wahnsinnig plastisch. und falls ich irgendwann mal den lüfter meiens macbooks hören werde kann ich sagen ob der wirklich so stört :)

fertigungsprobs habe ich an meinem macbook nicht, nur der deckel sitzt minimal schief... aba den milimeter sieht man nur, wenn man ganz genau hinsieht und mit der hand drüberfährt.
zum thema vga-signal: wird wohl am wandler liegen, denn das mb hat nen mini-dvi ausgang, vllt tut sich da noch was (dritthersteller?!)
und das fiepen... mhm 80% der macbook user kennen es nicht... und wenn dann habe ich bisher nur ein minimales muhen gehört... das fällt aba nur auf wenns absolut leise ist, bei geöffnetem fenster wars nicht mehr zu hören.

also ich würds wieder kaufen und kann dir das auch nur empfehlen
 
Mach's wie ich. Online bestellen. Zwei Wochen ausprobieren. Bei Nichtgefallen zurückschicken und das war's dann für mich mit Apple :eek: .
 
jungan schrieb:
... Als professioneller Nutzer ...

Damit ist das MacBook für Dich auch nur zweite Wahl. Für professionelle Nutzer ist das MacBook Pro vorgesehen.
 
OFJ schrieb:
Damit ist das MacBook für Dich auch nur zweite Wahl. Für professionelle Nutzer ist das MacBook Pro vorgesehen.
Das ist mir aber zu groß. Ich hatte immer nur Subnotebooks...
Abgesehen davon heißt für mich "professionell" eine zuverlässige, leichte, robute und lang laufende Office Kiste; wahnsinns-Rechenpower für Grafik brauche ich nicht...
Außerdem finde ich 2000 Euro eine Menge Holz, berufliche nutzung hin oder her:cool:
 
schwierig, schwierig.
das mit dem glauben ist wohl nicht zu unterschätzen.
nun bezeichne ich mich nicht als geweblicher nutzer der apple rechner, für mich war, als ich 1999 die seite gewechselt habe, eben nur der frust maßgebend, daß ich keine lust mehr hatte auf bluescreen, viren etc.

nun hat aber auch, und dies ist meine persönliche (wenn auch subjektive meinung), apple mit kinderkrankheiten zu kämpfen, wenn man sich dem wettbewerb stellt. in der kurzen zeit, in der steve die produktpalette so radikal umgestellt hat, muß es einfach fehler geben. nun bin ich aber auch zu der überzeugung gekommen, daß einiges, weil steve eben so erfolgreich ist, einfach nur aufgebauscht wird.
aber entgegen anderen herstellern, ist apple wenigstens bereit, vorhandene probleme auszumerzen.
da nun nicht die entscheidung getroffen werden soll: pc oder mbp, würde ich, wenn ich eine entscheidung treffen müßte, ein mbp kaufen.
da apple ja nicht zu fuß erreichbar ist, wähle halt nen händler deines vertrauens aus, und rede mit denen über die probleme, die so im raum stehen.
in der zeit bis zur umkehr der beweislast, kannst du das mbp ja zurückgeben.

nun meine anmerkungen zu deinen punkten:

schwache vga signal: und ich dachte immer, dvi is besser, weil nix umgewandelt werden muß

modem: bei den ausbauzahlen von dsl leitungen. na hoffentl. brauchste keine serielle schnittstelle :)

langsame hdd: merkst du den milisekundenunterschied wirkl.?

dl-dvd: hat doch des große, oder nicht. mir war so, es gelesen zu haben

fiept: ich denke mal, das is bald geschichte

also, mir ist klar, daß das deine fragen nicht wirklich beantwortet.
aber die entscheidung, ob oder ob nicht, wird dir niemand abnehmen. kämpfe mit deinem inneren schweinehund, und treff ne entscheidung :)
 
jungan schrieb:
Das ist mir aber zu groß. Ich hatte immer nur Subnotebooks...
Abgesehen davon heißt für mich "professionell" eine zuverlässige, leichte, robute und lang laufende Office Kiste; wahnsinns-Rechenpower für Grafik brauche ich nicht...
Außerdem finde ich 2000 Euro eine Menge Holz, berufliche nutzung hin oder her:cool:

Dann würde ich an Deiner Stelle (wenn möglich) bis zur zweiten Revision des MacBook warten.
 
also ich muss sagen bin auch voll und ganz mit dem macbook zufrieden! den vga adapter musste man kaufen das ist richtig ich glaube 19 ökken aufpreis, modem benötige ich keins.
display ist superscharf, kommt mir ein bisschen gelblich vor aber ich denke das es mir aber nur so vorkommt weil ich immer mit einer"kälteren" farbeinstellung unterm pc gearbeitet hab.. sonst?! nix muht mäht und fiept :) bisschen warm wirds aber mei.. frierts einen nicht im winter wenn man ausm zug steigt (um den gravis mann zu zitieren;))
verarbeitung ist auch ok.. ich meine ich habe ja kein high end gerät gekauft.. sondern naja.. einen mac der unteren region.. und dafür finde ich ihn sehr gut verarbeitet!
 
Guten Morgen, jungan.
jungan schrieb:
mir ist klar, dass es dutzende ähnliche Threads zu dem Thema gibt, aber trotzdem fehlen mir dort einige Aspekte - also schenkt Euch bitte den Verweis auf die Suchfunktion :D
jungan schrieb:
Von daher fehlen mir im Moment ein wenig die objetiven Argumente für einen Mac Book kauf
Moment mal - warum sollten wir Dich vom Kauf eines MacBook überzeugen?
Du hast Dinge aufgezählt, mit denen Du nicht leben willst. Ob und inwieweit diese Dinge zutreffen, kann man eigentlich dem Forum entnehmen. ;)
 
Lefter schrieb:
Hast du vielleicht eine Anhnung wann diese rauskommmen? Ca.? Danke.
Das kann Dir hier keiner wirklich beantworten - ich würde einfach mal bis Ende des Jahres warten (wenn das möglich ist).
 
tau schrieb:
Guten Morgen, jungan.


Moment mal - warum sollten wir Dich vom Kauf eines MacBook überzeugen?
Du hast Dinge aufgezählt, mit denen Du nicht leben willst. Ob und inwieweit diese Dinge zutreffen, kann man eigentlich dem Forum entnehmen. ;)

Das heißt also, wenn man nicht von vorneherein schon zu den Gläubigen gehört und aus Überzeugung Apple kauft, dann kann und darf man sich auch nicht von sachlichen Argumenten überzeugen lassen? Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Ihr mich überzeugen SOLLT, ich möchte nur wissen, ob dieser in meinen Augen schlechte Eindruck von den MacBooks der Realität entspricht und wie sehr diese Punkte wirklich ins Gewicht fallen.
Danke schon mal an alle, die hierauf konstruktiv geantwortet haben!

Zum Thema Modem: zu Hause habe ich auch DSL, ich bin aber öfter bei Kunden oder Bekannten, wo es nur eine Analoge oder ISDN Leitung gibt...
 
jungan schrieb:
  • seinen Lack schon nach Tagen abblättert
  • ein schwaches VGA Signal hat, für das ich auch noch einen Adapter extra kaufen muss
  • kein Modem hat (wieder 50 € extra)
  • teilweise langsame Festplatten besitzt
  • keinen Double Layer DVD Brenner hat
  • und dann auch noch fiept
  • Lack?! Abblättern? Beim MacBook? Wie soll das gehen, wenn kein Lack drauf ist? ;)
  • VGA benutzt heute auch kein normaler Mensch mehr, schon gar nicht die 'professionellen' Nutzer. Was spricht gegen DVI?
  • Mal ehrlich, wann brauchst Du das Modem? Wenn Du es wirklich brauchst, wirst Du das Geld für die USB-Lösung sicherlich gerne zahlen. Ich freue mich zumindest, daß keins drin ist, weil ich es definitiv nie brauche.
  • Und nochmal ganz ehrlich: Double Layer brennt kaum einer, erstens sind die Rohlinge unnötig teuer, und zweitens kann man im Normalfall eher 2 normale DVDs brennen. Und nochwas: warum will man unterwegs eine DVD brennen? Du schreibst, Du hast sonst immer Subnotebooks benutzt. Subnotebooks haben normalerweise gar kein integriertes CD/DVD-Laufwerk, um Gewicht zu sparen, daher sollte ein DVD-Brenner für Dich schon ein riesiger Fortschritt sein. Und wenn Du DL wirklich brauchst, gibts noch externe Brenner, die sowieso eine um welten bessere Brennqualität haben.
  • Hast Du das Fiepen mal gehört? Stört es Dich? Meins fiept ab und zu, aber ich höre es nur, wenn ich nachts arbeite, weil sonst die Umgebung zu laut ist, um es hören zu können.

Meine €0,02.

Gruß, eiq

PS: Das MacBook ist nicht klein und leicht. Es ist fast so groß wie mein altes 14"-Notebook und wiegt auch so viel. Klein und leicht wäre ein IBM/Lenovo X60s, aber etwas adäquates wird es von Apple wohl nie geben.
 
jungan schrieb:
Hallo zusammen,

Rein von den äußeren Daten erschiene mir das Mac Book sehr geeignet: Klein, leicht, lange Akkulaufzeit, schneller Prozesser, durchdachte Details, helles Display - und natürlich Mac OS X.
Aber die hier stattfindenden Diskussionen und Erfahrungen, sowie der aktuelle Test in der C't verunsichern mich.

Hallo Jungan, ich hatte mir das macbook fast schon bestellt und habe mich dann umentschieden. Ich benutze beruflich zZt. vor allem ein PC-Subnotebook und möchte auch wieder auf Mac umsteigen.
Deine Prämisse, dass das Macbook klein und leicht ist, teile ich nicht: Ich habe auf meinem Subnotebook die gleiche Auflösung, nur wiegt es 1,6 Kilo und nicht weit über 2 KG und ist viel kleiner, die statisch wichtigen Bauteile sind aus Metall und es ist echt gut verarbeitet. Das alles finde ich im Macbook nicht wieder. Dann kommen die teilweise schlechten Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung und Verarbeitung dazu, die sich offenbar auf eine nicht sehr hochwertige Konstruktion/Fertigung zurückführen lassen.

Ich würde die Entwicklung abwarten und schauen, ob die Windowsnutzung im folgenden OS X gut integriert ist, falls dir das wichtig ist. Vielleicht ist ja auch doch noch mit einem Macbook nano zu rechnen;)
 
jungan schrieb:
Das heißt also, wenn man nicht von vorneherein schon zu den Gläubigen gehört und aus Überzeugung Apple kauft, dann kann und darf man sich auch nicht von sachlichen Argumenten überzeugen lassen?
völlig falsch gewickelt. :) Du darfst natürlich gerne aus (sachlicher) Überzeugung Apple kaufen, der Thread ist ja offen.

Individuelle Macbook-Kaufberatung ist derzeit eine sehr redundante Angelegenheit. ;) Ich habe lediglich gefragt, warum Du überzeugt werden willst.
Das Macbook ist weder ein sonderlich professionelles, noch ein teures Gerät. Wenn Du bisher (Marken)-Subnotebooks hattest, dann sicher nicht für 1000,- €
(und es stimmt, was die anderen sagen: es ist auch kein Subnotebook)
 
ich kann es schon verstehen, das fiepsen nervte mich auch. ich gehe davon aus, dieses wird mit der nächsten revision abgeschaft.

aber meineserachtens gibt es nach wie vor gute gründe sich einen mac zuzulegen. das betriebssystem bietet gerade für professionelle nutzer einiges, wofür man bei anderen betriebssysstemen teuere zusatzsoftware braucht. besonders sticht spotlight hervor, die wirklich komfortable und schnelle suchfunktion.

bei einem rechner, welcher als schreibmaschine dient, halte ich einen dual layer brenner nicht für notwendig, allerdings gehe ich davon aus, Du weisst, warum Du diesen möchtest.

über die qualität der vga ausgabe beim minidvi port kann ich nicht viel sagen, die wenigen fälle, in welchen ich diesen zu präsentationen nutzen musste, hat die qualität ausgereicht.

für das macbook spricht meineserachtens auch, es gibt kaum ein notebook mit der ausstattung zu diesem preis (heisst, die konkurrenz ist billiger nicht). subnotebooks stellt apple aber leider seit rund 8 jahren nciht mehr her.
 
eiq schrieb:
  • Lack?! Abblättern? Beim MacBook? Wie soll das gehen, wenn kein Lack drauf ist? ;)
  • VGA benutzt heute auch kein normaler Mensch mehr, schon gar nicht die 'professionellen' Nutzer. Was spricht gegen DVI?
  • Mal ehrlich, wann brauchst Du das Modem? Wenn Du es wirklich brauchst, wirst Du das Geld für die USB-Lösung sicherlich gerne zahlen. Ich freue mich zumindest, daß keins drin ist, weil ich es definitiv nie brauche.
  • Und nochmal ganz ehrlich: Double Layer brennt kaum einer, erstens sind die Rohlinge unnötig teuer, und zweitens kann man im Normalfall eher 2 normale DVDs brennen. Und nochwas: warum will man unterwegs eine DVD brennen? Du schreibst, Du hast sonst immer Subnotebooks benutzt. Subnotebooks haben normalerweise gar kein integriertes CD/DVD-Laufwerk, um Gewicht zu sparen, daher sollte ein DVD-Brenner für Dich schon ein riesiger Fortschritt sein. Und wenn Du DL wirklich brauchst, gibts noch externe Brenner, die sowieso eine um welten bessere Brennqualität haben.
  • Hast Du das Fiepen mal gehört? Stört es Dich? Meins fiept ab und zu, aber ich höre es nur, wenn ich nachts arbeite, weil sonst die Umgebung zu laut ist, um es hören zu können.

.
Also das mit dem Lack war natürlich unfachmännisch ausgedrückt, ich meinte halt die oberste Beschichtung, gibt es hier irgendwo einen Thread zu.
Zum Thema VGA: dann bin ich halt nicht normal. Und die Firma in der ich arbeite auch nicht, da gibt es noch dutzende Beamer mit VGA Eingang.
Ich brauche es halt und zahle nicht gerne Aufpreise für etwas, was bei PC Notebooks Standard ist.
Double Layer: das gleiche wie mit dem Modem.
Da ich kein MacBook habe, habe ich das Fiepen natülrich auch noch nicht gehört. Aber es scheint ja durchaus einige User zu stören...
 
pocketcrocodile schrieb:
für das macbook spricht meineserachtens auch, es gibt kaum ein notebook mit der ausstattung zu diesem preis (heisst, die konkurrenz ist billiger nicht). subnotebooks stellt apple aber leider seit rund 8 jahren nciht mehr her.

Das ist halt genau der Punkt. Ein Kollege von mir hat ein MSI Subnotebook, 12,1" TFT, Dualcore, Magnesium Gehäuse, Intel 945 Grafik, Double Layer Brenner, 1,8 kg, aber nur 2 Std. Akku Laufzeit für um die 1000 €.
Das ist schon eine Konkurrenz in meinen Augen. Und genau das ist meine Entscheidungsalternative...
 
wenn dir 2 stunden akkulaufzeit reichen, dann kauf dir das msi...
 
jungan schrieb:
Also das mit dem Lack war natürlich unfachmännisch ausgedrückt, ich meinte halt die oberste Beschichtung, gibt es hier irgendwo einen Thread zu.
Zum Thema VGA: dann bin ich halt nicht normal. Und die Firma in der ich arbeite auch nicht, da gibt es noch dutzende Beamer mit VGA Eingang.
Ich brauche es halt und zahle nicht gerne Aufpreise für etwas, was bei PC Notebooks Standard ist.
Double Layer: das gleiche wie mit dem Modem.
Da ich kein MacBook habe, habe ich das Fiepen natülrich auch noch nicht gehört. Aber es scheint ja durchaus einige User zu stören...
Mein MacBook ist schon ein paar Wochen alt und sieht noch aus wie neu. Ich weiß nicht, wie man damit umgehen muß, damit da etwas abblättert. Kratzer kann ich verstehen, die dürften mit der Zeit kommen, aber das hat man bei vielen Notebooks.
Also wenn es nur um Beamer geht: bei meinen Vorträgen diese Woche hat sich niemand über ein schlechtes Bild beschwert (war ein VGA-Beamer). Die Leute waren eher angetan vom MacBook und haben es sich teilweise nach den Präsentationen noch kurz angeschaut.
Das DL-Argument verstehe ich noch nicht. Nur weil andere Hersteller es bieten, kann man nicht damit leben, daß Apple es nicht hat? Andere Notebooks haben dafür kein DVI, das wäre für mich eher ein Grund als ein Double Layer Brenner.

Ich würde sagen: kauf Dir eins (möglichst Online) und probier es einfach aus. Wenn es Dir nicht gefällt, gehts halt wieder zurück.

Gruß, eiq

Edit: Meinst Du das MSI S262? Das wiegt laut Hersteller 4,8 lbs (2,2kg)... Auch das MS-1057 wiegt 4,5 lbs (2kg). Und wenn die mit dem 4400mAh-Akku zwei Stunden laufen, haben die eine ganze Menge falsch gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten