Objektive analog/digital kompatibel?

Loris

Loris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
84
Hi,

ich habe eine alte analoge Nikon-Spiegelreflex (EL-2) geerbt. Die Kamera an sich ist laut Fototechniker kaputt, aber da sind noch drei Objektive dabei. Jetzt meine Frage: Passen diese Objektive auf eine neue Nikon DSLR, zb. D80 anstandslos drauf?
 
Selbst wenn sie vom Verschluss her passen, hast du dann wenn es gut läuft nur eine andere Brennweite. Da der Sensor kleiner ist als der Film.
 
Okay, das heißt, dass die Qualität leidet oder wie?
 
alte Obejktive

Hi!

Es sei denn der neue DSLR-Body ist ein Vollformat Body z.B. EOS 5D. Dann könnte es vielleicht klappen. Allerdings weiss man dann noch nicht zuverlässig ob auf elektronischer Ebene auch alles funktioniert (Belichtung, ggf. Autofokus)

Gruß
blackb0x
 
die Qualität leidet nicht unbedingt!
die Brennweite wird sich ändern meistens um 1,4 bis 1,6 Fache der Brennweite die das Objektiv hat.
 
Die Qualität leidet! Die Kontrastberechnungen für ein analoges Objektiv sind „weicher”, um das „harte” analoge Filmmaterial auszugleichen. Auf einer korrekt justierten DSLR sind die Dateien meist zu flau und haben kein ausgeglichenes Histogramm.
 
Du kannst sie zu 99% an eine D80 anbauen, aber du wirst zu genau dem gleichen Prozentsatz damit keine Spass haben.

Kein AF, keine funktionierende Belichtungsmessung, keine Springblende. Das bedeutet du musst manuelle fokussieren (das geringste Übel), Blende und Belichtungszeit schätzen und die Blende am Objektiv einstellen.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke soweit ... :)
 
Zurück
Oben Unten