Objektiv für Nikon D70?

ein solches Bild kann ein Makro-Objektiv mit Abbildungsmaßstab 1:2 problemlos; die Nahlinse (ich würde allerdings einen Zwischenring bevorzugen) wird einen noch kleineren Bildausschnitt ermöglichen
 
aha

gut, dann könnte ich es also mit einem ruhigem Gewissen kaufen...

super, danke für eure Hilfe!

nach dem Motto lieber vorher fragen als wenns schon zu spät ist...
 
Ich hab ne Fuji Finepix S602 und hab mir ein Supermacroobjektiv selber gebaut, damit kannst du die Oberflächenstruktur wie unter einem Mikroskop betrachten :)
bei Bedarf kann ich gern mal Bilder posten vielleicht bekomm ich auch ne kleine Anleitung hin :)
Gruss der Farbenmann
 
ok

Jein, nur aus Neugierde: was ist eine riesige Blende im Fotojargon: 2,0 oder 2,5 oder auch noch 2,8 ? keine ahnung
 
weisst du was lustig ist?

hab das gefühl, wenn ich mich mit euch hier unterhalte und die Kommentare in den Fotoforen lese, die ja alle im umgangssprachlichen Fotojargon geschrieben sind, so hab ich in den letzten 2 Wochen mehr über Fotografie gelernt als in einem Fotofachbuch, das am Klo liegt, da kann man zwar auch schmökern darin aber es ist so sachlich und unlebendig, da lernt man viel weniger und macht keinens spass das zu pauken ....
 
riesig? kommt aufs ojektiv an.. also bei 50 mm ists z.b. 1,2, aber das hat eben fast keins ;) 1,8 ist immer noch sehr groß, bei langen brennweiten, z.b. 200 mm ist dann aber schon 2,5 sher gut. je länger die brennweite desto größer müssen einfach die linsen werden wenn das objektiv lichtstark sein soll. aber für den normalen anspruch tust auch das zoom mit blende 3,5 z.b. :)
 
nimmt sich nicht viel ;) jedenfalls kann ich zu der marke nichts sagen, aber es sieht sehr ordentlich aus!
 
Empfehle Dir das gute alte AF 2.8/35-70. Es hat eine wunderbare Abbildungsleistung, ist gebraucht inzwischen recht günstig zu bekommen - und hat eine Macro-Funktion. Da kannst Du alle anderen, sorry, Plastikbomber knicken.

Habe vor etwa einem Jahr für die Reise ein gebrauchtes für 160 Eurotaler bekommen. Und neu war es mal fast nen Tausender wert.

edit und ps: die obige ebay-Scherbe ist ein AI - und dürfte somit für Deine D70 ausscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach - und wenn es ein reines Macro sein soll, dann gib ein paar Eurotaler mehr aus und hole Dir das 180er Tamron; denn das ist derzeit das wohl beste Macro der Welt.
 
Das Nikon AF 2,8/35-70 hatte ich einige Jahre lang an einer Nikon F 4. Es ist in Schärfe und Kontrast unschlagbar (im Vergleich zu anderen Zooms, nicht im Vergleich zu Festbrennweiten). Die Makro-Funktion kann aber mit einem richtigen Makro-Objektiv nicht mithalten, sie bleibt ein Kompromiß. Und es gibt Leute, die behaupten, daß nicht jedes exzellente Analog-Objektiv dieselben exzellenten Leistungen an einer Digitalen bringt, weil Film und Chip besonders am Rand und in den Ecken sehr unterschiedlich reagieren.
 
Wenn er nur und ausschliesslich Macro-Fotografie betreiben will, gebe ich Dir unumwunden Recht.
Und den zweiten Punkt betreffend gehen die Meinungen, auch der Experten, extrem auseinander. Kann nur eines aus eigener Erfahrung dazu sagen: mich überzeugen die Objektive, die speziell digital gerechnet sein sollen, keineswegs. Und je feiner das Objektiv ist - so z.B. mein 2/105 DC - desto besser verhält es sich zum Chip. Beim DC beispielsweise ist eine Tonwertkorrektur bei mir schlichtweg nutzlos; denn die Ergebnisse sind phantastisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels eigener Erfahrungen bin ich zu dem Punkt "analoge Objektive an digitalen SLR" auf Fremdmeinungen angewiesen..... drum meine vorsichtige Formulierung "es gibt Leute die behaupten...."
Ich warte darauf, mir ein digitales Gehäuse mit Leica-M-Bajonett leisten zu können, dann probiere ich es aus! Die Objektive habe ich schon.
 
Dann solltest Du bis 2006 warten; denn da will Leica glaubhaft die erste digitale M bringen, wie Du sicher schon gehört hast. Diese Epson ist nicht so witzig mit der Brennweitenverlängerung....

Klar... wie schon gesagt: die Meinungen gehen da total auseinander. Aber: ich habe die rein für analoge Gehäuse gerechneten R-Gläser schon an der R8 getestet.... unglaublich gut. Besser als alles andere. Aber: das gehört nun wirklich nicht hierher.. ps: mit welcher M fotografierst Du...?
 
Im Schrank liegt (seit ich "digital" bin) eine M 6 Baujahr 1992, Objektive 2/35, 2/50, 2,8/90.
Wenn ich nicht gestern gelesen hätte, daß Leica mit den Gläubigerbanken um seine Existenz verhandelt, wäre ich mit dem Digitalrückteil für die M etwas optimistischer. Was nicht heißt, daß ich es mir dann auch leisten kann... Die mir bekannten Testberichte für die Epson waren eine Enttäuschung.
 
Für die M wird es kein Rückteil geben, sondern eine M, die digital ist, hoffentlich mit einem Vollformat-Chip.
Leica ist nicht zum ersten Mal in einer finanziellen Krise. Kein Wunder, wenn kleine bunte, wie Feuerzeuge anmutende Digicams für Kameras gehalten werden. Aber Spass beiseite: Leica wird das hoffentlich überleben. Bin da guter Dinge...
Btw: die M6 und die Summicrons sind doch phantastisch. Man muss halt die Werbetrommel für einen Kamerahersteller rühren, der es verdient hat.

Dir gutes Licht - und einen schönen Abend...
auch allen anderen, die hoffentlich nicht allzu sehr gelangweilt sind..
 
joka schrieb:
Dann solltest Du bis 2006 warten; denn da will Leica glaubhaft die erste digitale M bringen


die würde aber dann nicht unter 5000,- raus kommen oder? denke ich mal , auch für die hälfte wäre es immer noch ein toller anreiz, aber ob mans dann wirklich kauft? wenn man das passende geld dafür übrig hat schon, aber zum sparen finde ich es noch zu teuer.

ich finde nach wie vor die D70 von Nikon das beste was mir im Leben passieren konnte. Heute würde ich vielleicht eher zu einer Canon 20d tendieren, aber im Prinzip gibt es sich nich viel. Persönliche Preferenzen halt. Finde Nikon und Canon gleich gut.
 
Hast du denn jetzt ein Makroobjektiv? Ansonsten würd ichs mal mit dem Sigma 50mm versuchen, habe es an einer 10D und bin sehr zufrieden.
 
ne leider nich, nur mein KIT objektiv Nikon 18-70, das aber auch super ist.

ok danke für den tip.
würde mir ansonsten das hier kaufen: Sigma AF Macro 90mm
aber das bieten die bei ebay bis jetzt nur ab 199,. an.
 
Hallo,
eine gute Alternative wäre ein 50 mm Normalobjektiv und ein Umkehrring. Dann schließt Du das Objektiv umgekehrt an die Kamera an und hast ein ziemlich guten Nahebreich (ca, 10 - 15 cm) und selbst mit Blende 8 ist alles was außerhalb der Schärfe liegt ziemlich unscharf. Das Nikon 50mm/1.8 gibt es für wenig Geld und ist auch ein gutes Teil.
Testbilder: www.mhmedia.de > fotografie > objekte
Das Auge, die Stubenfliege, Zähneputzen.
 
Zurück
Oben Unten