Objektiv für 350D

M

mcgruenigen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
11
Hellau,

Ich habe eine Canon 350D mit 50mm Festbrennweite und will mir ein Zoomobjektiv zulegen.
Brennweite in etwa: 20-28mm bis 75-120mm.
Nun sitze ich hier den halben Tag und versuche ein passendes Objektiv zu finden – schlauer bin ich nicht geworden.

Der Preisrahmen wäre 100-250€. Ich fotografiere nicht viel und will deswegen einfach nur ein ordentliches Objektiv, das möglichst gut verarbeitet ist. Ich habe auch schon öfters gehört, dass Tamron/Sigma wenig taugen – mindestens genau so oft aber auch positives. Meine Überlegung ist, ob sie in dieser Preisklasse vielleicht doch einem Canon Objektiv vorzuziehen sind...

Unten meine Liste...sorry, dass die so lang geworden ist, nur weiss ich leider nicht nach welchen Kriterien ich hier selektieren soll – die Kürzel sagen mir wenig und die Reviews, die ich gelesen habe, helfen nicht wirklich weiter.

Bitte um eure Empfehlungen. Es würde auch schon helfen, wenn ich ein-zwei aus der Liste streichen kann.
Was wichtig ist: bitte schmeisst nicht gleich die billigeren raus, nur weil meine Preisgrenze höher liegt.

Canon:
EF 28-105mm 3.5-4.5 II USM 250,-
EF 24-85mm 3.5-4.5 USM 330,-
(wirklich nur, wenn es alle anderen um Längen übertrifft:))
edit:
Von der Liste gestrichen, weil Verarbeitung nicht überzeugend:
- EF 28-90mm 4.0-5.6 DC 140,-
- EF 28-90mm 4.0-5.6 II USM 200,-
- EF 28-90mm 4.0-5.6 III DC 140,-


Sigma:
AF 28-135mm 3.8-5.6 Asp IF Makro 170,-
AF 18-125mm 3.5-5.6 DC Asp IF 240,-
AF 24-70mm 3.5-5.6 Asp HF 120,-
AF 28-105mm 2.8-4.0 DG Asp IF 220,-
AF 28-70mm 2.8-4.0 Asp 130,-

Tamron:
AF 28-80mm 3.5-5.6 Asp 100.-

edit:
50% meiner Fotos mache ich bei normalem Tageslicht, die andere Hälfte bei Veranstaltungen (Kunstlicht). Keine Konzertfotos, Lichtstärke ist trotzdem nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde dir zu dem Canon 28-105 3.5-4.5 II USM (250€) raten, weil es warscheinlich am Besten deinen Zwecken gerecht wird.
Leider kann ich dir nichts zu den Sigma und Tamron Objektiven sagen, weil ich selbst keine benutze, aber du kannst dich ja auch im dforum (www.dforum.de) umschauen/umhören.
Von der Bildqualität werden warscheinlich alle von Dir genannten Obketive "OK" sein.

Zu den Canon-Kürzeln:

IS (Kein Objektiv in deiner Liste hat das) steht für den Bildstabilisator.
USM steht für den Ultrasonicmotor, der den Autofokus antreibt. er ist leise und sehr schnell.
Dir römischen Ziffern wie z.B. II geben an, um die wie vielte Version es sich handelt.

die Sigma-Kürzel werden hier erklärt: Sigma.de

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
AF 28-105mm 2.8-4.0 DG Asp IF 220,-

das hört sich gut an, und hat noch die beste anfangsöffnung.
 
Ja da hast du natürlich Recht.

(Ist nur die Frage, ob das auch wirklich bei 2,8 scharf ist. Bei der Preisklasse habe ich da wirklich meine Zweifel)

@mcgruenigen

Hast Du schonmal an das EF-S 17-85 4,0-5,6 IS USM gedacht?
 
Danke.
Ich würde dir zu dem Canon 28-105 3.5-4.5 II USM (250€) raten
Ist bei den Canon Objektiven auch mein Favorit. Kann noch jemand bisschen was drüber berichten? Wie sind die Sigma Objektive im Vergleich dazu?

AF 28-105mm 2.8-4.0 DG Asp IF 220,-
das hört sich gut an, und hat noch die beste anfangsöffnung.
Es geht mir nicht nur um technische Daten. Eine grosse Blendenöffnung nutzt einem ja nichts, wenn das Objektiv bei offener Blende nichts taugt. Hast du Erfahrung mit dem Sigma?

Hast Du schonmal an das EF-S 17-85 4,0-5,6 IS USM gedacht?
Naja...:)...mit 530€ liegt es leicht über meinem Preislimit. Oder verwechsle ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 530€ liegt es leicht über meinem Preislimit. Oder verwechsle ich etwas?

Gebraucht kriegst du es für ca. 400€ und meines Erachtens wirst du mit der Lisne glücklich werden. Sie hat Bildstabilisato und Ultraschallmotor und ist extra für den Sensor der 350D gerechnet. Also ich habe dieses Objektiv und kann mich nicht beklagen.
 
Guck mal hier
 
Hallo Markus,

Danke für den Tipp. Ich habe das 28-105 3.5-4.5 II USM vor ein Paar Tagen beim Fotohändler angetestet...sehr schneller AF, der dank USM fast unhörbar ist. Geniales Objektiv, genau das was ich brauche.
 
Hallo Markus,

Danke für den Tipp. Ich habe das 28-105 3.5-4.5 II USM vor ein Paar Tagen beim Fotohändler angetestet...sehr schneller AF, der dank USM fast unhörbar ist. Geniales Objektiv, genau das was ich brauche.

freut mich zu hören.
 
Das EF 28-135 IS USM wäre gebraucht auch intressant für dich
 
hallo,

Ich habe eine Canon 28-105mm 1:3,5-4,5 Ultrasonic mit Gegenlichtblende EW-63 und das ist wirklich ein super Objektiv. Hatte es auf meiner Canon EOS 30 (analog) aber auf der 350d fehlt mir der Weitwinkel und ich werd wohl auf ein Tamron 17-50mm 2,8 umsteigen. Da ich auch ein Canon 75-300 habe, benötige ich das 28-105mm eigentlich nicht mehr.

Ich könnte es dir um 160 € geben. Wenn du im Raum Wien wohnst kannst du es auch gerne vorher testen. Es ist in einem TOP Zustand - keine Gebrauchsspuren auf der Linse!
 
Hallo Matthias,

Leider klappt die macuser Benachrichtigung per Mail nicht immer und so bin ich gerade erst auf deinen post gestossen. Habe dir eine PM geschrieben.
____

Danke an alle, die geholfen haben. Ich werde entweder das EF 28-105mm oder das 24-85mm nehmen und bisschen später mit einem Tokina 12-24mm nach unten erweitern. Ich denke das macht Sinn.
 
Freut mich, dass du was für Dich gefunden hast. Viel Spaß beim Fotografieren ;)
 
Vielen Dank Markus. :)
 
Zur Info:
Ich habe jetzt das EF 28-105mm genauer getestet und bin sehr zufrieden. Zwei Mal abgeblendet ist es sehr scharf.
Mir fehlt, wie so oft bei Zooms, etwas Lichtstärke. Das kann ich aber mit dem EF 50mm 1.8 ausgleichen.

Bald kommt das EF 24-85mm ins Haus, ich werde beide vergleichen und eines davon behalten. Vor allem interessiert mich, wie nützlich die zusätzlichen 4mm im unteren Bereich in der Praxis sind.
Falls jemand an einem Vergleich interessiert ist, bitte um ein Rauchzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten