Objektinfos + Desktop = Kaputt

Jiji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf meinem Desktop immer die Objektinfos an um zu sehen wie viel GB noch auf der Festplatte frei sind. Das hat immer gut Funktioniert auch nach dem Update auf 10.2.8. Heute habe ich dann einfach mal Fink gelöscht indem ich im Terminal "sudo rm -r /sw" eingegeben habe. Nachdem es fertig war fehlten auf einmal auf dem Desktop die Info wie viel noch frei ist auf der HDD. Nun sieht es immer aus wie auf dem Anhang. Ich habe es versucht mit neustart und am Finder rumstellen, aber alles half nichts. Wenn ich einen neuen User erstelle wird bei ihm auch nicht angezeigt wie viel noch frei ist. Irgendwer eine Idee wie man das ohne Neuinstallieren Lösen könnte, oder warum das überhaupt entstanden ist?
 
Glatt das Bild vergessen :rolleyes:
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 144
Ich habe genau das gleiche Problem. Die Suchfunktion hat noch einen ähnlichen Beitrag ausgespuckt, aber ebenfalls ohne Abhilfe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=17645

Bei mir hat es unter 10.3.2 geklappt, aber von heute auf morgen geht es nicht mehr - allerdings nur bei meiner Systempartition. Bei der anderen Partition zeigt er es noch an.

Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse ?
 

Anhänge

  • info-fehler.png
    info-fehler.png
    10,7 KB · Aufrufe: 71
Hi,

ich habe genau das selbe Problem unter X.3.2: Externe Platte hat keine Probleme, aber die Infos der Systemplatte werden nicht richtig angezeigt.

Ich werd mal die Berechtigungen grade ziehen und schauen, was dann passiert.

EDIT:
Berechtigungen neu erzeugen hat nix gebracht.
Wenn man allerdings die Dateien "Desktop DB" und "Desktop DF" in /. löscht und den Finder neu startet sind alle Infos wieder da.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was man dadurch unter Umständen noch kaputt machen kann. Also Verwendung nur auf eigene Gefahr ;)

Gruß
bla
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop DB und Desktop DF enthalten die Datenbank für die Dateizuordnung für Mac OS 9. Die Destop-Datenbank wird unter Mac OS X nicht mehr verwendet, d.h. die Dateien werden nicht gebraucht. Deren Funktion übernimmt der LaunchServices-Cache. Manche Carbon CFM-Programme meinen aber (unsinnigerweise), sie müssten die Dateien neu erzeugen.

Eine gelöschte Dektop-Datenbank lässt sich, falls sie für Mac OS 9 bzw. Classic gebraucht wird, im Kontrollfeld Classic mit einem einfachen Klick neu anlegen. Beim nativen Start von Mac OS 9 passiert das automatisch, wenn die Dateien nicht vorhanden sind.
 
Hmmm.... wenn die Dateien eigentlich für Classic sind, wieso hat das dann Auswirkungen auf den Desktop von OSX???
Dieser Zusammenhang ist mir nicht ganz klar.

Gruß
blaf
 
._ut schrieb:
Desktop DB und Desktop DF enthalten die Datenbank für die Dateizuordnung für Mac OS 9. Die Destop-Datenbank wird unter Mac OS X nicht mehr verwendet, d.h. die Dateien werden nicht gebraucht. Deren Funktion übernimmt der LaunchServices-Cache. Manche Carbon CFM-Programme meinen aber (unsinnigerweise), sie müssten die Dateien neu erzeugen.

Eine gelöschte Dektop-Datenbank lässt sich, falls sie für Mac OS 9 bzw. Classic gebraucht wird, im Kontrollfeld Classic mit einem einfachen Klick neu anlegen. Beim nativen Start von Mac OS 9 passiert das automatisch, wenn die Dateien nicht vorhanden sind.

Mich würds dann auch interessieren, warum dann diese beiden Files mitgebrannt werden, wenn ich eine CD/DVD brenne und Zeugs vom Desktop drauf zieh.
Dann hab ich auch die beiden ominösen Files drauf, die ja angeblich von OSX nicht gebraucht werden?!
 
Sie werden mitgebrannt weil sie physikalisch vorhanden - fuer den Benutzer auf dem Mac aber unsichtbar gemacht sind (Name beginnt mit einem Punkt). Solange Classic eine Option unter OS X bleibt, sind Apple die Classic Benutzer wohl naeher als die OS X only Benutzer, die Daten auf Windows lesbare Medien kopieren.

Ob ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Loeschen dieser Dateien und dem Ende des ungewohnlichen Verhaltens der Objektinformation besteht wage ich zu bezweifeln. Der noch freie Platz einer Platte wird vermutlich nicht real-time ermittelt sondern aus irgendeinem cache gelesen. Vielleicht ist die Ursache mehr in diese Richtung zu suchen.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Sie werden mitgebrannt weil sie physikalisch vorhanden - fuer den Benutzer auf dem Mac aber unsichtbar gemacht sind (Name beginnt mit einem Punkt). Solange Classic eine Option unter OS X bleibt, sind Apple die Classic Benutzer wohl naeher als die OS X only Benutzer, die Daten auf Windows lesbare Medien kopieren.

Ob ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Loeschen dieser Dateien und dem Ende des ungewohnlichen Verhaltens der Objektinformation besteht wage ich zu bezweifeln. Der noch freie Platz einer Platte wird vermutlich nicht real-time ermittelt sondern aus irgendeinem cache gelesen. Vielleicht ist die Ursache mehr in diese Richtung zu suchen.

Cheers,
Lunde

Ich versteh nur Bahnhof :D
Aber zum Glück hab ich keine Probleme. Wollts nur verstehen.
Also sind diese Dateien einfach nur da zur Sicherheit, oder wie?
 
nein - nicht zur Sicherheit. Unter Classic werden die Dateien als Referenz auf den Speicherort von Dateien und zugehoerige Icons benutzt. Wenn sie nicht existieren legt der Finder sie bei einem Neustart an. Sie muessen auf oberster Ebene des Verzeichnisbaums liegen und sind weder unter OS X noch unter Classic normalerweise sichtbar.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
nein - nicht zur Sicherheit. Unter Classic werden die Dateien als Referenz auf den Speicherort von Dateien und zugehoerige Icons benutzt. Wenn sie nicht existieren legt der Finder sie bei einem Neustart an. Sie muessen auf oberster Ebene des Verzeichnisbaums liegen und sind weder unter OS X noch unter Classic normalerweise sichtbar.

Cheers,
Lunde

Also ist es auf jeden Fall fix, dass man diese beiden Dateien im Prinzip nicht unter OSX benötigt? Nur für Classic bzw. OS9?
Auch nicht schlecht :)
Danke für die Infos :)
 
kann mir Blödi noch jmd. den genauen Wortlaut angeben, den ich zum löschen durch das Terminal brauche ?

möchte nämlich echt nichts beschädigen aus Versehen oder Unwissenheit... :rolleyes:
 
UrUrUraltthread ich weiss, aber es beweist ich habe die Suche benutzt...
Ich habe nämlich auch das Problem dass unter meinem HD nicht mehr die korrekte Grösse des freien Speicherplatzes angeben wird.
In den Infos stimmt es wieder.
Nicht dass mich das grossartig stören würde, aber kurios ist es allemal.
 
das ist "normal"
osx aktualisiert die anzeige einfach nicht live.
schieß den finder ab und du hast nen aktuellen wert unter dem symbol.
wie du das machst: alt gedrückt halten und mit rechts auf das finder-symbol im dock klicken.
 
Zurück
Oben Unten