Objekte springen bei Formate verschieben

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallo in die Runde,
habe hier ein neues seltsames Phänomen in den Objektformaten.
Ich habe Formate in einen anderen Ordner verschieben wollen (2 Ordner zusammenführen) und das hatte zur Folge, dass Objekte, die abweichende Einstellungen (zB Größe) aufweisen, auf Formategrundeinstellung zurückgesprungen sind.
Kennt das eins von euch?

Workaround: in dem Ordner belassen und die anderen Objektformate in diesen Ordner reinziehn, den anderen, leeren Ordner löschen und dann den aktuellen Ordner umbenenen.
Soweit so nervig.
Aber das ist doch voll gefährlich, wenn ich Formate neu sortiere, dass ich dann frchten muss, dass es mir das Layout zerschießt?!

edit: ID 16.4 auf Catalina
 
Nun noch ein „spannendes“ meint nerviges Phänomen.
Auf den Musterseiten sind Mustertextrahmen angelegt.
Diese sind dann für den Textfluss von der Musterseite gelöst.
Wenn ich die Musterseite jetzt nochmal anwende, weil ich an einem anderen Element auf der Musterseite geändert habe und dies Änderunge anwenden will,
dann verspringt mir der Text. Als ob der Mustertextrahmen umfließne würde?!
Dieses Verhalten ist neu und ich hab noch keine Workaround gefunden.
Bug oder neues „Feature“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt sich der Workaround, ertmal eine andere Musterseite anzuwenden und dann wieder die, die gewollt ist.
Aber das kanns doch nicht sein?!
Demnächst bring ich Rasseln und Weihrauch mit ins Büro und schick Adobe durchstocherte Voodoo-Püppchen :koch:
 
Noch ein neues Phänomen: es zeigt mit die Effekte nicht mehr an. Ich muss erst auf eine andere Seite scrollen und dann wieder zurück, dann gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clonie, würde an deiner Stelle ID auf 17.1 aktualisieren... Das wird doch unter Catalina angeboten, oder nicht?
Einige Bugs sind aber leider immer noch vorhanden, aber im Vergleich war es unter 16.4. schlimmer...
Ich wundere mich über gar nichts mehr :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Hey, danke. Update ist wegen Kundenvorgaben leider nicht möglich.
Das nervt voll mit den vielen verschiedenen Versionen, der eine wills so, der ander so, hab inzwischen 3 davon auf dem Rechner.
 
Hey, danke. Update ist wegen Kundenvorgaben leider nicht möglich.
Das nervt voll mit den vielen verschiedenen Versionen, der eine wills so, der ander so, hab inzwischen 3 davon auf dem Rechner.
Sollte doch eigentlich egal sein, beim Verpacken wird doch sogar immer eine idml-Datei erstellt, die kann mit jeder Version geöffnet werden. 😉
 
Wir arbeiten teilweise über K4, ein Redaktionssystem. Da geht das leider nicht.
edit: und ich meine mich zu erinnern, dass idml auch nicht immer verlustfrei ist … aber vllt hat sich das ja geändert ^^
 
Wenn ich die Musterseite jetzt nochmal anwende, weil ich an einem anderen Element auf der Musterseite geändert habe und dies Änderunge anwenden will,
dann verspringt mir der Text.
Sollte doch automatisch passieren. Oder ist das geänderte Objekt nicht mehr mit der Musterseite verknüpft?
Wahrscheinlich wird der Text dann auch auf die Musterseiteneinstellungen zurück gesetzt und springt deshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Hab ich getestet, ob das mit „von Musterseite lösen“ zusammenhängt (ja, Kundschaft arbeitet auch in den Dateien und da passieren manchmal auch merkwürdige Dinge)
Aber das wars nicht.
Und es ist definitiv ein neues Verhalten. Konnte es mit anderen Dokumenten in ner anderen Version testen, da war das kein Thema.

edit: trotzdem danke für's mitdenken :)
 
....(ja, Kundschaft arbeitet auch in den Dateien und da passieren manchmal auch merkwürdige Dinge)...
:Oldno:
dann wundert mich erst recht nichts!

aber ich weiß, manchmal ist es leider so gewollt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Wenn die Kundschaft was verhuddelt, dann ist es in der Regel beim Öffnen schon sichtbar zerhauen.
Aber das Dinge sich während der Anwendungen normaler Funktionen so seltsam verhalten, das ist neu.
Es nervt halt voll, jede Version neue Bugs, auf die ich aufpassen muss.*
Die Grep-Funktion in den Absatzformaten macht auch Mumpitz, aber die war ja schon immer etwas eigen.

*edit: weil ich hier zuständig dafür bin, dass der Workflow fluppt.
 
Naja leider hat Adobe seit der CC 2020 arge Probleme - wie man auch im Adobe Forum liest - Bugs ohne Ende!
Und jetzt in der 2022 Serie gehts munter weiter...:koch: :klopfer:
Mit M1-Geräte schaut's noch schlimmer aus!
 
also jetzt krieg ich die Motten :koch:
Indesign ist abgestürzt und macht eine Meldung und einen Prozess in Terminal! auf?!
Das ist doch nich normal, oder?
 
Dass ID 1x am Tag abstürzt habe ich hier alle paar Tage. :noplan:
Das mit den Terminal gabs nur in der V16.4... wenn die Terminal Meldung kommt, warten bis der Prozess fertig hat. Dann ID schließen und erneut öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Zurück
Oben Unten