Objekte mit abgerundete Ecken - Wie geht das?

  • Ersteller drylightning.de
  • Erstellt am
drylightning.de

drylightning.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
540
Reaktionspunkte
13
Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber wie kann ich in Photoshop Objekte mit abgerundeten Ecken erstellen. Ähnlich den Bild-Grafiken, die mit auf apple.com sieht. Stehe gerade auf dem Schlauch.
 
Photoshop's Zeichenfeder! ;)
 
Nicht das "Rectangle" tool sondern das "rounded rectangle" tool nutzen, dann kannst du auch den Radius der Rundung eingeben. Zumindest bei PS CS.
 
Oder Du benutzt einfach die ''Auswahlelipse'', erstellst zb. einen 20x20px Kreis und kombinierst den mit anderen Maskenteilen!

/edit: Langeweile... :D Ich war mal so frei:
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Auswahl erstellen, dann in Auswahl/Auswahl verändern/Abrunden und dort den Wert eingeben.
 
ohnetitel schrieb:
Auswahl erstellen, dann in Auswahl/Auswahl verändern/Abrunden und dort den Wert eingeben.

Kann ich nur von abraten; das gibt ausgefranste Ecken.
 
also ich würd sowas in freehan doder illustrator machen, gibt wiegesagt nur fransige ecken ohne vektoren.

oder eben in PS die form mit den runden ecken mit nem pfad nachbauen, aber dann kannstes eh gleich in FH oder AI machen.

mfg simon
 
Vielen Dank für all eure Tipps! Für meine konkrete Aufgabe hat mir das Geholfen. Und darüber hinaus. Danke! Bei Gelegenheit muss ich euch alle mal noch fragen, wie man eigentlich mit Masken in Photoshop arbeite. Vielleicht führt das aber auch zu weit.
 
masken? in der ebenenpalette auf "ebenenmaske hinzufügen" und dann ist die ebene maskiert. dann mal mit schwarz oder weiß drauf rummalen, siehste dann schon.

schönen abend
sengaja
 
Enersen schrieb:
Oder Du benutzt einfach die ''Auswahlelipse'', erstellst zb. einen 20x20px Kreis und kombinierst den mit anderen Maskenteilen!

is ja laaaaaangweilig, es geht noch viel umständlicher:

1.: 4-eckige auswahl erstellen
2.: neue ebene und da dann die auswahl füllen. auswahl beibehalten
3.: in die kanäle-palette klicken und einen neuen kanal erstellen
4.: kanal füllen mit weiß (tastend+x dann combi controll + shift + backspace für eilige)
5.: auswahl aufheben
6.: filter gaußscher weichzeichner mit ca 4% anwenden
7.: tonwertkorrektur anwenden, da dann die 3 pfeile für tonwertspreizung in der mitte zusammenschieben.
8.: apfel + klick auf den kanal und man hat ne auswahl des kastens mit abgerundeten ecken
9.: neue ebene erstellen und mit beliebiger farbe füllen.

und morgen zeigen wir euch, wie man in cinema4d eine perfekt runde kugel baut - in 30 einfachen schritten mit zurhilfenahme von nur 4 freeware-plugins :D

n8
sengaja
 
@sengaja
Das ist doch viel zu einfach! Verrat doch nicht alle Geheimnisse hier, wie man mit aller Gewalt einen langweiligen Tag totschlägt ... :D
 
Hä???
Freewareplugins? Zeichenfeder? Illustrator?



Das ist das Werkzeug unterm Textwerkzeug (steht normalerweise auf
"Linienzeichner"):
Von Linienzeichner auf "Abgerundetes-Ecken-Werkzeug" wechseln,
oben dann den Radius eingeben.
Fertig.
 

Anhänge

  • imacg520040930.gif
    imacg520040930.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 75
Ihr seid doch alle gaga ... das macht man mit Word :eek:
 
...oder mit Telekinese, bis die Ecken weich werden.
Geht wie mit den Löffeln - Kräftig wünschen.
 
Ich sag nur Steinmeißel: Kloppen bis die Birne weich ist; dann is alles rund ...
 
Zurück
Oben Unten