Objekte aus Excel in Word 2011 drehen und skalieren

1600gtj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe aus Excel einen Tabellenausschnitt in meine Word Datei eingefügt. Dabei bin ich wie Folgt vorgegangen:

In Word rechte Maustaste, Inhalte einfügen -> Verknüpfen -> Microsoft Excel-Arbeitsblatt (Code)-Objekt

Nun zu meinen Fragen:

1. wie kann ich dieses Objekt nun um 90° drehen?
Klicke ich das Objekt an, rechte Maustaste und wähle Objekt formatieren, so erscheint zwar im Reiter Größe in der Mitte die Rubrik Drehen mit einem Feld für die Gradzahl, doch dieses ist inaktiv und kann nicht verändert werden.

2. Wenn ich ein solches Objekt einfüge, richtet es sich zwar am linken Seitenrand aus, passend zum Text, doch auf der rechten Seite nimmt es sich so viel wie nötig und ignoriert den Seitenrand. Wie stelle ich es ein, daß auch rechts der Rand berücksichtigt und im Notfall die Größe reduziert wird, bis es passt?

Ich nutze Office für Mac 2011 bzw. eine .docx Datei.

Vielen Dank schonmal für einen Lösungsvorschlag!

Gruß mac
 
...füge mal Deine Tabelle in ein Textfeld ein, dieses kannst Du dann frei drehen!

Screenshot 2018-06-24 09.29.05.png
 
In ein Textfeld kann ich keinen "Inhalt" einfügen, somit passt sich meine Tabelle nicht den in Excel durchgeführten Änderungen an. Das ist allerdings sehr wichtig für mich, da ich sonst jedes mal, wenn ich Daten änder die Dinger neu einfügen darf.
 
Bei mir nicht, liegt aber wohl daran, daß du Word 2016 und ich 2011 benutze. Um dieses Menü zu erhalten klickst du ja auch ins Textfeld, damit der Cursor blinkt, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-24 um 11.18.27.jpg
    Bildschirmfoto 2018-06-24 um 11.18.27.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 116
Geht auch in WD2011-14.7.7:

WD2011-Txtfld.jpg

Textfeld aktivieren (m.a.W.: ins Textfeld klicken); dann ins Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Wenn ich das versuche ist bei mir Inhalte einfügen... grau hinterlegt.

Und nun?
 
...dann hast Du keinen Inhalt zum Einfügen oder Du bist nicht in dem Textfeld.
 
Ok, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Hab das Ding in mein Textfeld bekommen, nur wenn ich es drehe, ist alles grau. Wie kommts?
 
nur wenn ich es drehe, ist alles grau.
Bei mir nicht (siehe #6).

Keine Ahnung.

Zu den Vermutungen:
1. Druckertreiberproblem (Apple arbeitet mit Display-PDF)
2. Grafikkartentreiberproblem (Apple arbeitet mit Display-PDF)
3. Konflikt im Umfeld zwischen Dokumentskalierung, Monitor-dpi-Einstellung und realen Bildschirm-Pixeln
4. Schriftenkonflikt

Wie gesagt: nur Vermutungen.

Betrifft das »alles grau« Inhalte jedweder gedrehter Objekte?
 
Was bedeutet alles "grau"? Mach´ mal einen Screenshot von der Situation.
 
Nein, wenn ich auf "Einfügen" gehe und somit meinen Berich von Excel lediglich aus der Zwischenablage einfüge gehts.
 
wenn ich auf "Einfügen" gehe und somit meinen Berich von Excel lediglich aus der Zwischenablage einfüge gehts.
Hmm? Es wird doch immer »aus der Zwischenablage« eingefügt, auch bei Inhalte einfügen…; es ist dann Word, das den Inhalt dann je nach gewählter Option umformt. (Mal abgesehen davon, dass C&P jene Ausschnittkopie eh aus der Arbeitsmappe als MS-Excel-Objekt ins Dokument einfügt – die Standardoption.)
 
Naja, einmal fügte ich es nur aus der Zwischenablage direkt ein, das andere Mal als Inhalt und dort als Excel-Verknüpfung. Offensichtlich hat Office mit Letzterem ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten