Objekt-/Textwerkzeug QXP 2018

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.067
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

ich habe eine merkwürdiges Phänomen in QXP 2018.

QXP 2018 unter OS 10.14.6 auf einer VM.

Ich arbeite an der Gestaltung eines Buches.

Bei der Bearbeitung wechsle ich sehr oft nur zwischen den beiden Werkzeugen Objektwerkzeug und Textwerkzeug.

Seit kurzem geschieht folgendes: Beim Anklicken eines dieser Werkzeuge mit der Maus werden beide Werkzeuge in der Werkzeugleiste weiß hinterlegt, als ob beide aktiviert wären. Und das Vorgaben-Fenster (!) geht auf. Da die Vorgaben nicht nur für das jeweilige Dokument gelten, sondern für QXP generell, dauert es mehrere Sekunden, bis das Vorgaben-Fenster aufgeht und dann beim Abbrechen wieder schließt. Das unterbricht natürlich massiv meinen Arbeitsfluss.

Woran liegt das? Gibt es eine mir noch unbekannte Maus-Klick-Aktion für die Werkzeugleiste, die das Vorgaben-Fenster öffnet? Oder liegt es an der Maus, dass der Doppelklick zu schnell eingestellt ist und ein Einfach-Klick manchmal als Doppel-Klick vom System interpretiert wird und das Fenster aufgeht?

Mein Lösung war nun, dass ich die Werkzeuge über die Tastatur auswähle, mit V und T. Das funktioniert und das Fenster erscheint nicht. Also liegt es am Klicken? Da ich jedoch daran gewöhnt bin, Werkzeuge mit der Maus auszuwählen, ist dies für mich keine Lösung, eher eine Notlösung.

Ich muss dazusagen, dass ich eine (chinesische) kabellose Tastatur und Maus verwende. Manche Tastaturbefehle wie z.B. für Hilfslinien, Sonderzeichen oder Seitenraster funktionieren nicht über Funktionstasten, sondern nur über das Menü. Ich weiß jedoch nicht, ob es an der Tastatur liegt. Oder eventuell daran, dass ich QXP in einer VM fahre, was ja eventuell auch fehlerbehaftet sein kann.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Moin, Moin,

ich gebe mir einmal selbst die Antwort.

Vermutlich liegt es tatsächlich an der Doppelklick-Einstellung der Maus in den Systemeinstellungen. Ich hatte das schon fast so vermutet, aber bisher nicht geprüft. Ich habe jetzt das Doppelklicken langsamer eingestellt.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Moin, Moin, ich muss diesen Thread nochmals bemühen. Meine Maus reagiert beim Linksklick manchmal sehr schnell mit einem Doppelklick. Auch wenn dieser in den Systemeinstellungen auf „Langsam“ gestellt ist.

Lässt sich in QXP 2018 der Doppelklick auf das Objektwerkzeug und das dann sich öffnende Vorgaben-Fenster abändern oder abstellen?

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Zurück
Oben Unten