Objekt Orientiertes Programmieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von DoSE, 30.06.2004.

  1. DoSE

    DoSE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    22.05.2003
    Hallo erst mal ;) Mich interessiert das ja schon lange :p

    kann irgend einer OOP mal definieren ?

    Ich freu mich schon auf die antworten rotfl

    MFG DoSE
     
  2. Kissy

    Kissy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.04.2004

    warum der smilie am ende? ist das so lustig?

    naja VB ist doch zum beispiel objektorientiert oder? kopfkratz
     
  3. DoSE

    DoSE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    22.05.2003
    das gabs mal in der vb mailing liste ;) und keiner hatte einen plan was oop eigentlich ist :D:D:D darum find ich das lustig ...

    ja das vb als oop gilt weis ich nur was ist oop kopfkratz
     
  4. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.06.2003
    Kurze Zusammenfassung und Definition am Beispiel Java findet sich hier: klick mich
     
  5. Kissy

    Kissy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Der Begriff „objektorientierte Programmierung“ ist heute auch ein Marketing-Begriff, unter dem Seminare, Lehrbücher oder Werkzeuge angepriesen werden, um darzustellen, daß diese auf dem Stand der Zeit sind, was immer die Qualitäten dieser Angebote nun im einzelnen sein mögen.

    Der Begriff „objektorientierte Programmierung“ ist nicht geschützt, es gibt keine von allen akzeptierte Definition und so gibt es auch einen Wildwuchs verschiedener, mehr oder weniger präziser, Definitionen. Diese Seite greift zwei Definitionen heraus, die aus dem einen oder anderen Grund für sich beanspruchen dürfen, maßgeblich zu sein.

    Wer mögliche Mißverständnisse in Zusammenhang mit dem Begriff „objektorientierte Programmierung“ vermeiden möchte, spricht vielleicht besser von einzelnen Fachkonzepten, etwa von „später Bindung“ oder „Kapselung“.

    ...so bunny
     
  6. Kissy

    Kissy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.04.2004
    ach menno...
     
  7. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Schau dir mal Smalltalk oder Self an.
    Wer diese Sprachen mal benutzt hat sieht VB, C++, ObjectiveC und auch Java in einem anderen Licht . . .

    Die Frage nach einer Definition ist ja wohl eher der Versuch einen Flamewar anzuzetteln, oder?


    Gruß,

    ?=?
     
  8. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Nicht alles ist Marketing ;)

    *LOL*
     
  9. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    mit Python kann man auch objektorientiert Programmieren.
     
  10. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    18.05.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen