Objective-C: Boah, scheiße, was ist denn das!?!

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hi, zusammen,

Gerade XCode installiert, mir ein paar Cocoa-Beispiele angeschaut und jetzt steh ich wie vor dem Berg: Wofür steht denn das "C" in "Objective-C"? :(

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und grad mal erklären, was die
[]-Klammern machen sollen?

Gibts irgendwo eigentlich Tutorials für Leute, die C++ und Java können? Also nicht so "Einsteigerzeug", sondern was Richtiges :D
 
Da kann dir die Dokumentation auf die Sprünge helfen, die du unter

...Developer/ADC Reference Library/index.html

finden kannst. Und unter unter "Cocoa" findest du auch eine "Introduction to The Objective-C Programming Language" sowohl als .html als auch als .pdf.
 
s_herzog schrieb:
Gibts irgendwo eigentlich Tutorials für Leute, die C++ und Java können? Also nicht so "Einsteigerzeug", sondern was Richtiges :D
Du suchst ernsthaft "was Richtiges" und kann nicht einmal Google befragen? Cocoa lässt sich auch von Java heraus programmieren, wenn auch etwas eingeschränkt: http://developer.apple.com/documentation/Cocoa/Conceptual/JavaTutorial/ und http://www.informit.com/articles/article.asp?p=428071&rl=1 – hab ich beides innerhalb kurzer Zeit per Google gefunden.

C++-Entwickler können alternativ auch Carbon nutzen.
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und grad mal erklären, was die []-Klammern machen sollen?
[DasObjekt:TuDies]

No.
 
s_herzog schrieb:
Hi, zusammen,

Gerade XCode installiert, mir ein paar Cocoa-Beispiele angeschaut und jetzt steh ich wie vor dem Berg: Wofür steht denn das "C" in "Objective-C"? :(

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und grad mal erklären, was die
[]-Klammern machen sollen?

Es schaut auf den ersten Blick wirklich sehr komisch aus und man fragt sich vor allem was diese ganzen Zeichen zu bedeuten haben. Aber wenn man sich mal einen Nachmittag hinsetzt und sich darueber einliesst merkt man, dass es eigentlich recht einfach ist. Ein C-Programmierer hat Objective-C recht schnell gelernt.
 
Jo, ich muss zugeben, ich hab mich auf den ersten Blick nur etwas ganz überl erschrocken :p

Inzwischen hab ich in der Doku mal dieses "Currency Converter" Beispiel gefunden und steige gerade langsam in XCode/Interface builder durch, die Konzepte von Cocoa mit Outlets und Messages find ich ja mal wirklich stark, erinnert mich verdammt an Qt. Aber ich glaub wirklich, mit ein paar Tagen Einarbeitung lässt sich das wirklich regeln *gggg*

Also sorry für diesen "Erschrockenheitsthread", hihi...

PS: Also Java will ich fürn Mac nicht coden, die PPC-JVM ist ultragrottig lahm :p
 
ich finde die obj-c syntax auch nicht sehr intuitiv, wenn man von C kommt ;)
aber das kommt daher, dass die objekt aufrufe eher messaging sind und keine prozedurale ;)
 
moin,
wenn du wirklich mit Objective-C etc. anfangen willst, kann ich dir diese beiden Bücher empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/0321213149/?tag=macuser0a-21 (ist zwar auf Englisch, aber wohl das beste auf dem Markt - nach dem was man so hört jedenfalls)

http://www.amazon.de/gp/product/3908497205/?tag=macuser0a-21 (auch ganz gut, hat aber ein paar Fehler - nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch inhaltliche, man sollte also schon etwas Objective-C kennen, wenn man sich durch die Beispiele arbeitet...)

Hoffe ich konnte helfen,
Moritz
 
Auf "Boah Scheisse" Threads sollte man eigentlich nicht antworten, aber...

Das C in Objective-C ist das selbe C wie in C++.

Beide Sprachen sind (sogar im selben Jahr entwickelte) objektorientierte Erweiterungen von C, die eine mit Einflüssen aus Simula (C++), die andere aus Smalltalk (Objective-C).

Im übrigen ist die Objective-C Syntax meiner Ansicht nach sehr viel einfacher:

[Lisa wirf:Ball zu:Tim];

Die Idee war, mit dieser Syntax die natürliche Sprache nachzubilden.

Alles andere wurde ja schon gesagt

Alex
 
Ich bin ziemlicher Neuling beim Programmieren, insbesondere Objective-C & Cocoa. Wie auch immer. Ich habe mich an den Currency Converter gemacht, die Anleitung debugt und ein laufendes Programm. Problem: 1x1,2=1,200000047683716. Was soll den das? Rechnet der IntelChip derart undgenau?
 
Naja, vielen Dank. Das ein Computer nicht exakt ist, dass war mir schon auch irgendwie klar. Aber dermassen ungenau...
 
Nimm NSDecimalNumber, das ist die Implementation des IEEE Numeric Standards (für alte Mac Profis: SANE). Die ist genau

Alex
 
Zurück
Oben Unten