Object Pascal

derpepe

derpepe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallole :)

Ich bin ein geswitchter Delphi-Programmierer und würde gerne auch unter MacOS in Object Pascal proggen.
Lokale Apps will ich gar nicht programmieren, deshalb sind mir die Mac Frameworks und SDKs eigentlich schnuppe (momentan noch jedenfalls *g*).

Ich würde aber gerne CGIs entwickeln. Hab schon XCode entdeckt und installiert. Dazu noch von freepascal.org den Compiler und die XCode-Integration. Klappt auch wunderbar.

Ich hab jetzt also ein CGI geschrieben, compilieren geht auch. Auf der Konsole hab ich das Ding getestet => geht!! *freu*.

Aber zwei Sachen hab ich nicht hinbekommen (bitte helft mir!!)
1. lokales testen
2. für Linux kompilieren und hochladen

Kann mir da vielleicht jemand helfen??
 
zum lokalen testen musst du das CGI einfach in /Library/WebServer/CGI-Executables packen...

für linux (x86) kompilieren wirst du wohl auf linux (x86) machen müssen, weil apple beim gcc keinen crosscompiler mitliefert...
 
aber warum GCC? Ich brauch doch nen Freepascal-Compiler, oder? Kann ich da nicht die Linux-Version draufspielen? Also geschafft hab ichs nicht...
 
Auf Linux mußt Du einfach die Linux-FreePascal-Version installieren, dann kannst Du Dein Programm darauf kompilieren. Da Du sie nicht installiert bekommst, könntest Du uns vllt. sagen, welche Distribution Du einstetzt ...

Morfio ...
 
Morfio schrieb:
... könntest Du uns vllt. sagen, welche Distribution Du einstetzt ...

gar keine!
Mein Hoster setzt irgendwas ein, kein Plan.
Ich will unter MacOSX nur meine Quelltexte für Linux kompilieren damit ich das hochladen kann und es dann läuft.
Das müßte doch gehen, oder etwa nicht!?
Brauch ich jetzt unbedingt VPC, ne Linux-Variante und die Freepascal-Linux-Version? Ist ein Targeting für Linux aufm Mac nicht möglich?

Welche Linux-Distri empfehlt ihr mir dann? Da reicht doch sowas wie Knoppix locker, oder?
 
derpepe schrieb:
Ist ein Targeting für Linux aufm Mac nicht möglich?

Das ist nicht das Problem eines Macs sondern die Frage ob der Free Pascal Compiler Cross Compiling fuer unterschiedliche Prozessorarchitekturen und Betriebssysteme betreiben kann.

Laut FreePascal Homepage kann er das anscheinend. Guck dir die Doku an: http://www.freepascal.org/down-docs.html

Vielleicht findest du auch in Google Informationen wenn du nach "Free Pascal Cross Compiling" suchst.

Ob und wie es geht kann ich dir nicht sagen. Laut Homepage "allows easy cross-compiling". Guck dir auch mal die Kommandozeilenparameter von FPC an. Vielleicht gibts da noch Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt den Parameter -T (für Target).
Also müßte -TLinux funktionieren.
Aber wo ist denn der Compiler? Hab da keinen Überblick....
Programmiert denn niemand in Pascal?
 
% locate fpc

wenn das nicht geht

% find / -name fpc

(fpc ist der Compiler)
 
which fpc

ging auch :)
Leider erstellt locate bei mir keine Datenbank!?
egal.

Hier ein Auszug aus der fpc-Hilfe:

-T<x> Target operating system:
-Tdarwin Darwin and MacOS X on PowerPC
-Tlinux Linux on PowerPC
-Tmacos MacOS (classic) on PowerPC
-Tmorphos MorphOS

Also nix mit Linux (natürlich x86!). PPC bringt mir ja wenig. :-(
 
derpepe schrieb:
aber warum GCC? Ich brauch doch nen Freepascal-Compiler, oder? Kann ich da nicht die Linux-Version draufspielen? Also geschafft hab ichs nicht...

wenn ich das bei freepascal richtig gelesen hab, benutzt der doch den gcc assembler und linker um für das target zu compilieren...
 
oneOeight schrieb:
wenn ich das bei freepascal richtig gelesen hab, benutzt der doch den gcc assembler und linker um für das target zu compilieren...
Kann der dann Linux86? Wie?
Sorry, ich hoffe mal das weiß jemand von euch, ich hab kein Plan.
 
Zurück
Oben Unten