Oberer RAM Riser im Mac Pro leuchtet in Betrieb ?

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.787
Reaktionspunkte
3.075
Ist das korrekt so. Mir war so, als würden die nur bei Fehlern leuchten.

Ich bin gerade auf Ursachenforschung von einem neuen Problem. Der Mac legt sich nicht schlafen. Auch nicht ein neues System ohne ein Extraprogramm ... ich habe da eine Festplatte in Verdacht (die sich evtl. nicht schlafen legt).

Nun fällt mir bei abgenommenen Deckel die rote LED auf. Oberer Riser.
 
Ich denke du spielst zuviel an deinem Mac Pro herum, anstatt diesen einfach arbeiten zu lassen. Schon das Problem mit deiner Grafikkarte hat dich Stunden gekostet. Bei mir Mac Pro 1.1 leuchtet nix, alles dunkel im Kasten.
 
Die LED darf im Betrieb nicht leuchten.

Memory Riser Card Diagnostic LEDs

Both of the memory riser cards include diagnostic LEDs for each DIMM. Each of the LEDs will light if it detects an issue with the corresponding installed DIMM. These LEDs will also flash briefly when the computer is started up or shut down and when it goes in and out of sleep mode. This is normal behavior.
Troubleshooting: Shutdown and restart the computer.

- Verify EFI and SMC firmware versions and update them if necessary.
- Reseat the memory riser card associated with the failure LED. If the failure LED persists, continue with the next step.
- Swap upper and lower memory riser cards A and B. If the symptoms follow the riser card, continue with the next step. If the failure LED remains associated with the same memory riser card slot, consider a possible connection issue with the logic board. Replace the logicboard in this case.
- Reseat the appropriate DIMM corresponding to the failure LED. If the issue persists, continue with the next step.Check memory installation instructions for proper installation order.
- Swap affected DIMM with known good DIMM.
- Try moving DIMM to another slot (within the same bank of two) to see if the failure LED, follows the DIMM. If so, replace DIMM with known good DIMM. If the failure LED persists,replace the memory riser card associated with the failure LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Naja, da haben wir ja evtl. den Übeltäter. Also am Riser liegt es nicht, denn den RAM habe ich jetzt schon mehrfach gewechselt. Und es leuchtet immer der selbe DIMM :(

MemTest zeigt aber keine Fehler ... tolle Wurst.

Jetzt ist da ja auch noch die Diagnose LED Leiste auf dem Board. Und siehe da, da leuchtet die LED Stand-by (beim drücken der DIAG Taste) gelb ... das sollte doch sehr wahrscheinlich grün sein. <--- Okay, das ist so in Ordnung.

Also defekter RAM :( Natürlich auch einer von den 4GB Riegeln. Ist Kingston RAM. Habe den Rechner ja aber gebraucht gekauft und somit wohl Schwierigkeiten mit dem Ran, oder? Gibt Kingston nicht ewig Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die kann nur gelb leuchten oder garnicht.

Wenn sie gelb leuchtet ist alles i.O.
 
Danke habe es gefunden.

Der RAM ist defekt und wird jetzt auch gar nicht mehr erkannt ... wie gesagt, momentan habe ich nur Pech :( Ein DIMM ist defekt, der andere scheint in Ordnung. Kann ich den bei Kingston OHNE RECHNUNG reklamieren?
 
Keine Ahnung, probiers aus ;-)
 
Wenn eine der 4 roten LEDs leuchtet, gibt es mit dem Ram-Modul ein Problem. jede LED für ein Ram-Modul
 
Danke habe es gefunden.

Der RAM ist defekt und wird jetzt auch gar nicht mehr erkannt ... wie gesagt, momentan habe ich nur Pech :( Ein DIMM ist defekt, der andere scheint in Ordnung. Kann ich den bei Kingston OHNE RECHNUNG reklamieren?

Ja Kinston hat lebenslange Garantie, Support anschreiben und nach England schicken. Hat bei mir ca. 4 tage gedauert.
 
Geht natürlich nur in den USA. Ich kriege hier echt die Krise ... Und selbst mit nur den 2GB drin sind die Probleme mit dem Sleep und der GraKa vorhanden.
 
So habe jetzt mein RMA Formular von Kingston bekommen ... finde es nur seltsam, dass ich keinen KVR Ran bekomme, sondern den KTA-MP800K2 /8.

Der hat gar keinen Kühler drauf, ist aber laut Kingston der richtige RAM.

Gehen die wirklich in meinem Mac Pro oder fangen die dann an zu kochen ?

Okay, den Speicher haben wohl einige von euch. Auf den Bildern im Internet sind aber keine Kühler drauf. Kingston hat mir aber gesagt, die schicken mir diese, da nur die für den Mac Pro spezifiziert sind ... naja, bin ich mal gespannt und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den KTA-MP800K2/8 = Mac Pro 800 MHz

Meine hatten jedes mal genau den selben Kühler drauf den auch Apple verwendet und ich habe 3 Paare. Braucht dir also keine Sorgen zu machen, das wird schon passen.
 
Ich hoffe wirklich für dich, das dein Mac Pro mal ordentlich läuft. Da kann man ganz schön Nerven lassen wenn nix funktionieren möchte.
 
@Tzunami Na dann hoffe ich mal, dass das klappt. Aber die haben mir ja extra gesagt, dass sei der Speicher speziell für den Mac Pro. Müsste dann ja Ende der Woche hier sein.

@Lounge77 Ja das hoffe ich aber auch langsam. Mit der Geschichte der langsamen Grafikkarte nach dem Sleep, habe ich mich ja sogar schon abgefunden und starte jetzt halt jeden Tag neu. Nervt zwar, aber es geht. Und auch kann ich ja noch auf ML hoffen ...

Und eigentlich habe ich auch noch ein Problem mit Sleep direkt. Mein Mac fällt nicht in Sleep. Auch nicht bei der komplett neuen Installation von Lion geht der Mac nicht von alleine in den Ruhezustand. Aber das könnte auch am Speicher gelegen haben. Habe jetzt schon alles probiert (Alte Druckaufträge, etc) aber ich finde nicht den Grund für das widerspenstige Verhalten :)

Ich melde mich, wenn der Speicher da ist ... :thumbsup:
 
So habe jetzt mein RMA Formular von Kingston bekommen

Sir, wie sind Sie an das RMA Formular gekommen - Support (eureturns@kingston-technology.com) angeschrieben?

Danke gnädigst,
Magnus
 
@mbosse

Genau so. Habe denen dann erklärt, dass es meinen Händler nicht mehr gibt und dann haben die mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
So, Speicher ist heute gekommen und läuft (und war mit dem dicken Kühlkörpern) :)

Super ... habe jetzt ML drauf (zum testen) und Problem mit GraKa und Sleep bleibt bestehen :(
 
Zurück
Oben Unten