Ob Apple morgen mit iOS 13 die Animationen wieder sauber hinkriegt?

tisow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe mir mal ein paar alten Threads hier durchgelesen (iOS 9 - iOS 12) und immer wieder gab zum Zeitpunkt für alle iOS Geräten (egal ob aktuell oder vom letzten Jahr), immer diese Ruckler.

Vergleichen Sie die Animationen zwischen iOS 6.1.3 auf iPhone 4S und den Animationen auf iOS 12 auf dem iPhone X, 7, 6s usw ..., sie sind ungefähr gleich schnell, aber ich finde die auf iOS 6.1.3 immer noch flüssiger. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber ja, sie sind ungefähr gleich schnell, aber in meinen Augen ist die Animation auf iOS 6.1.3 auf dem 4S flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wo ist dein Problem?



Das frage ich mich auch. Er war heute schon mal als IOSSix angemeldet oder so ähnlich.

Einmal wurde er entsorgt, jetzt ist er wieder da und führt einen Feldzug für IOS6, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, spatiumhominem, orcymmot und eine weitere Person
gibt es ein video was die beiden systeme/animationen auf dem gleichen iphone (typ) gegenüberstellt?

Nur weil das einer so empfindet muss es ja noch nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
gibt es ein video was die beiden systeme/animationen auf dem gleichen iphone (typ) gegenüberstellt?

Nur weil das einer so empfindet muss es ja noch nicht stimmen.
Schauen sie mal auf YouTube nach. iPhone 5 oder iPhone 4S iOS 6 vs iOS 8, iOS 6 vs iOS 9 usw ...

Oder iPhone 5 iOS 6 vs iPhone 7 Plus iOS 10, iPhone 6s Plus iOS 9, iPhone X iOS 11 usw ...

Am besten wäre wenn sie einer dieser iOS 6 Geräte besitzen. Natürlich hab ich schon Leute getroffen, die egal finden und alles schönreden, dass auf einem iPhone XS Max nicht so ist (dort ist es auch aber nicht so auffällig, spätestens nach 1 oder 2 große iOS Version kommt es). Da kann Apple ihren A12, A12X Chip, 120hz display, "new designing fluid interface" sonst hoch loben, wie die wollen. Es ändert trotzdem nichts daran.

Aber ich finde nicht egal, damit zeigt Apple nur, was sie wirklich sind in meinen Augen (nach Steve Jobs Tod und Scott Forstall Entlassung). Sie sind nichts mehr Wert.

Alles, was die Nutzer auf ifun, macrumors, YouTube Kommentare in den letzten Jahren geschrieben haben war nicht ausgedacht und seit iOS 7 nahm immer zu. Also, dass die Animationen nicht so flüssig sind, oder es gibt keine 60fps Animationen mehr, Control Center rausholen ruckelt, Notification Center lag, multitasking Ansicht ist buggy

Was sagen die iOS Entwickler dazu, die mit Animationen auskennen. Die schweigen und die ich getroffen haben, meinten nur dazu. Man kann die Animationen auch absichtlich langsamer machen. Es liegt nicht an der Hardware.
 
Alles, was die Nutzer auf ifun, macrumors, YouTube Kommentare in den letzten Jahren geschrieben haben war nicht ausgedacht und seit iOS 7 nahm immer zu. Also, dass die Animationen nicht so flüssig sind, oder es gibt keine 60fps Animationen mehr, Control Center rausholen ruckelt, Notification Center lag, multitasking Ansicht ist buggy
Du hast übrigens recht.

Früher(tm) hat Apple noch nicht so viel am Power Management der Hardware geschraubt um auf die Akkulaufzeit zu kommen.
Außerdem liefen alle Animationen auf dem Main Thread der CPU.
Alle Hintergrundaktivitäten und das ganze Multithreading gab es damals nicht.

Selbst wenn man die Animationen langsamer macht. Das Ruckeln kommt vom Timing.
Hinzu kommt, dass das ganze Image Compositing (Transparente Layer mit Milchglaseffekt etc.) viel komplexer geworden ist.

Es stimmt zwar, dass die Hardware das im Prinzip kann, allerdings nicht so präzise weil einfach keine Toleranzen mehr da sind.
Speicherbandbreite, Takt. Das alles ist bei Desktop Hardware kein Thema aber geht halt in so einem Chip nicht.
(Ohne das noch einer Stunde der Akku leer wäre).

Das Problem ist - wie bei PC's mit Throttling und Co auch - das die beworbene Leistung nicht immer zur Verfügung steht.

Früher hat ein UITableView eben nicht geruckelt wenn der Gummiband Effekt unten oder oben kam.
Weil eben Steve ein Auge darauf hatte. Diese User Experience musste funktionieren, egal wie kompliziert man drum herum programmieren musste.

Heute wird dem Programmierer diese Komplexität teilweise verborgen, das führt aber dazu das nicht alles optimal funktioniert.
Dafür kann aber jeder ein Programm zusammenklicken (Autolayout, Metal, Asset Catalog, etc.)

Man programmiert drei Callback Funktionen und irgendwie geht dann irgendwas.
Oder eben auch nicht.

PS: Jaja. Das "Unter Steve Jobs hätte ..." . Leider stimmt das aber bei manchen Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, Schnatterente und tocotronaut
Hallo pmau,

danke für die Info. Es bestätigt sich zum großen Teil, was ich in Bruchstücke fand. Hatte auch damals mit iOS Nutzer geredet, die sich mit Jailbreak auskannten. Und viele Funktionen für die Nutzer, die sie dort benennen konnte iOS 6 mit paar Tweaks schon lange und es blieb flüssig und der Akkuverbrauch war normal. Trotz zu den Zeiten, wo die custom ARM Chip Entwicklung grad begonnen haben.

Außerdem diese ganzen Effekte (blur effect etc..) haben, was für einen Mehrwert? iOS sieht heute einfältiger aus als damals. Keine Details, weder Schatten oder so. Es belastet den RAM, Akku und Prozessor viel mehr als davor. Dadurch steigt auch die Chance auf random Bug (dann ergibt alles einen Sinn, wieso es bei manchen auftritt und bei manchen nicht). Wenn ich mich zurückerinnere, die Nutzer die facebooken, whatsappen, browsen und ein wenig Foto machten. Hatten glaube nicht bzw. sehr selten.

Aber Nutzer die bisschen mehr machten, wie bisschen zocken, Apps testen hatten die meisten Probleme.

Ein normaler Nutzer würde sich dabei denken, bei so wenigen Details, wie kann iOS immer noch so ruckeln trotz viel stärkere CPU/GPU? Konnte nie verstehen, wie iOS 7 - iOS 12 UI mit so wenigen Details schlechter sein kann als iOS 6.

Dann ergibt auch alles einen Sinn, wieso Apple die Akku-Kapazität sehr gering hielt (sogar für eine lange Zeit verkleinert) anstatt richtig größer zu machen, wie bei der Konkurrenz. Es gehört zum Prozess dazu wenn man die Systeme stabil und flüssig halten möchte.

Jaja Leute, das Apple ohne Steve Jobs hat eben andere Prioritäten. Deswegen auch dieses hochpushen man soll unbedingt die neuen Geräte kaufen, weil so viel schneller sei (in Wahrheit ist es nichts weiter, als die absichtliche Drosselung der UI auszugleichen). Wer kennt noch die Akkudrossel? Und das war nicht mal der erste Schritt, der hat mit iOS 7 begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte grundsätzlich immer die Animationen und Transparenzen ab, sofern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, kay_ro, zahnriemen und eine weitere Person
Aber ich finde nicht egal, damit zeigt Apple nur, was sie wirklich sind in meinen Augen (nach Steve Jobs Tod und Scott Forstall Entlassung). Sie sind nichts mehr Wert.
Mal vom technischen Aspekt abgesehen, mau hat das ja gut erklärt, sind solche Sprüche mit Jobs Tod einfach nur selten dämlich. Keiner weiss, wo Apple heute wäre, wäre Jobs noch am Leben, er hätte vieles verhindert, was Apple die letzten Jahre raus gebracht hat, aber vielleicht ich einiges anders gemacht, als es von Cook gemacht wurde.

Trotzdem verstehe ich nicht, was du so auf den alten IOS Versionen dumm reitest in schlechtem Deutsch, schaut schon sehr nach Troll aus.
Kleiner Tipp... kauf einfach nix mehr von Apple. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, habemo, Holger721 und 2 andere
Hier ist alles butterweich auf allen Geräten. Keine Ahnung, woher nach so vielen Jahren überall die iOS 6 Opfer kommen.

Geht a life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich schaetze, dass es sich bei @tisow um jemanden handelt, der Deutsch nicht als Muttersprache hat. Ist ja auch in Ordnung, auch wenn sich das ganze etwas trollig liest.
 
Mal vom technischen Aspekt abgesehen, mau hat das ja gut erklärt, sind solche Sprüche mit Jobs Tod einfach nur selten dämlich. Keiner weiss, wo Apple heute wäre, wäre Jobs noch am Leben, er hätte vieles verhindert, was Apple die letzten Jahre raus gebracht hat, aber vielleicht ich einiges anders gemacht, als es von Cook gemacht wurde.

Vielleicht geht es @tisow ja hauptsächlich um den Qualitätsfaktor und weniger um die Features.
Ich denke, es gibt keine Diskussion darüber, dass sich Apple unter Jobs nie solch massive Fehler hätte leisten können.
Beim Antennagate des iPhone 4 sind Köpfe gerollt. Was ist in den letzten Jahren alles passiert? Butterfly-Tastatur-Versagen, Flexgate, Staingate, Grafikkarten mit schlummernder Todesneigung, vom lahmen iCloud noch gar nicht geredet. Konsequenzen? Keine. Dass Apple in den fünf Jahren 2004 bis 2008 schätzomativ zehnmal mehr Innovationen in Mac OS X eingebaut hat als von 2015 bis 2019 in macOS, setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf.
 
Ich find die Hinweise über "schlechtes" Deutsch auch immer etwas zwiespältig...weil ev. vergessen wird, dass geschätzt 6,5 Milliarden Menschen auf dem
Planeten vermutlich - eher "schlecht" in Deutsch unterwegs sind. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Beim Antennagate des iPhone 4 sind Köpfe gerollt. Was ist in den letzten Jahren alles passiert? Butterfly-Tastatur-Versagen, Flexgate, Staingate, Grafikkarten mit schlummernder Todesneigung, vom lahmen iCloud noch gar nicht geredet. Konsequenzen? Keine.
Ja Killerkaninchen.

Der Höhepunkt war für mich die Akkudrosselung. Wer kennt noch das Austauschprogramm zu verminderten Kosten, Zulassung von Dritthersteller Akkus, Entschuldigung und Rausreden von Apple?

In Wahrheit ist alles nur zustande gekommen aufgrund öffentlicher Berichterstattung, Druck von Behörden, Klagen und Druck der Verbraucherzentralen. Apple hätte es dreist und frech ausgesessen.

Apples absichtsvolle verschweigen von vielem Störenden, um noch mehr Umsatz zu machen und Geld zu verdienen. Zeigt nicht automatisch auch gute Qualität. Wer wirklich nur dieses Wachstum erreichen möchte egal, wie die Wege aussehen. Muss auch die Probleme absichtlich erstellen.

Das heißt ja, die Nutzer hat man ins offene Messer reinlaufen gelassen bzw. sie da reingedrängt, um daran auf die eine oder andere Art und Weise zu verdienen. Entweder durch einen Akku-Tausch der Marke Apple oder durch einen Neukauf eines Neugerätes der Marke Apple.


Es gab sogar genügend Nutzer, die immer versuchten wieder alles schön- und kleinreden zu wollen.
Apple hat ihre gläubigen Schäfchen dazu jahrelang erzogen, dass die sowas kritiklos hinnehmen, sie alles glauben, was Apple ihnen erzählt und dabei fleißig immer weiter kaufen und konsumieren. Letzteres ist ihnen Apple wichtiger als alles andere kaufen, kaufen, kaufen.

Würde mich nicht wundern, wenn die vor Gericht zu verstehen geben. Ein iPhone ist für eine Haltbarkeit von 1 Jahr geplant und konzipiert. Wer mehr erwartet, soll der Aussage von Apple Anwälten die Apple Produkte halt nicht kaufen.
Apple scheint seine Nutzer für blöd und hörig zu halten und dass sie offenbar alles mit ihnen machen können.
 
und was hilft uns jetzt das ganze geschreibe hier ? Mal abgesehen das sich jemand ausgeheult hat, nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und TMacMini
Ich schalte grundsätzlich immer die Animationen und Transparenzen ab, sofern möglich.
Schöner Workaround für etwas, was mal funktioniert hat :D Hab’s ja in anderen Threads schon geschrieben, dass dieses Mikro-Geruckel etwas ist dass mich bei Android wahnsinnig gemacht hat. Jetzt am XS hab ich das gleiche ...

Klar bringt das Jammern nix. :noplan: Schade bleibt es dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten