O2 WLAN Router und iBook G4 Airport Extreme

J

jayyjayy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mit meinem iBook G4 über meinen O2 DSL WLAN Router kabellos surfen.
Bisher kann ich das nur über das Ethernet Kabel. Ich möchte jetzt aber endlich auf dieses Kabel verzichten.
Das Problem ist allerdings, O2 hat für Microsoft Kunden eine Anleitung beigelegt, die das Schritt für Schritt erklärt. Für Apple User ist lediglich ein Link angegeben, unter dem man das einrichten kann. Mit diesem Link komme ich aber überhaupt nicht klar.
Ich konnte zwar ein Airport Netzwerk einrichten, das wird auch unter Airport angezeigt, Airport ist auch aktiv, aber mein IBook kann sich damit nicht verbinden. Trotz WEP Code. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Was genau hast du wo eingerichtet ?

Der O2 WLAN-Router stellt eine WLAN = Airport-Netz zur Verfuegung ?
In dieses musst du dich mit deinem iBook einwaehlen.
Verschluesselung solltest du moeglichst WPA oder WPA2 waehlen.

Screenshots deiner Einstellungen vom Router und von Netzwerk / Airport bitte ;)
 
Vielleicht muss die AirPort-ID (MAC-Adresse) im Router eingetragen sein.
(Wäre zwar doof von deinem Provider, aber...)
Die AirPort-ID findest du unter
Systemeinstellungen>Netzwerk>AirPort>Weitere Optionen
 
Was genau hast du wo eingerichtet ?
... direkt am Router, über diesen Link, der angegeben war. Netzwerk->wireless Lan

Der O2 WLAN-Router stellt eine WLAN = Airport-Netz zur Verfuegung ?
... ja, das ist definitiv ein WLAN Router. Ein eigener WLAN Schluessel wurde mir von O2 zugeschickt.

In dieses musst du dich mit deinem iBook einwaehlen.
Verschluesselung solltest du moeglichst WPA oder WPA2 waehlen.
... habe WPA gewaehlt.

Screenshots deiner Einstellungen vom Router und von Netzwerk / Airport bitte
... okay, wie macht man bei einem G4 einen Screenshot? Geht das ueber eine F-Taste?
 
ja, die Airport ID habe ich gefunden, aber ich muss sie nicht am Router eintragen.
 
Welches OS hast du ?

Screenshot:

Programm Bildschirmfoto im Dienstprogrammeordner

oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 und Leertaste / Fenster anklicken = Fenster

/Command und Shift und 4 und mit der Maus einen Ausschnitt waehlen = Ausschnitt

Die Bilder landen auf dem Schreibtisch


Wie lautet die Fehlermeldung beim fehlgeschlagenen Einloogen ins WLAN/Airportnetz ?
 
ich habe OS X 10.4.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots Fehlermeldung und Router

anbei die Screenshots für Fehlermeldung und WLAN Router. Beim Router sind auf der linken Seite die Menüpunkte, um alles einzurichten.

Ich übrigens das System OS X 10.4.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router verschluesselt mit WEP. Welches PW gibt du bei dem iBook ein ?
Gehe auf jeden Fall auf WPA oder wenn moeglich WPA2-Verschluesselung.
Sollte am Router unter Netzwerk bzw. Sicherheit einzurichten sein.
 
korrekt
und wenn du das gemacht hast, kuck ma nach ob du den mac-adressen-filter vl ausversehen eingeschaltet hast und stelle sicher das dhcp läuft
findest alles auf den seiten des routers
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 86
  • 02.jpg
    02.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 89
  • 03.jpg
    03.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Kennwort WPA2

ASTREIN! Vielen Dank! Ich antworte kabellos.
Offenbar lag es an der Verschlüsselung - Änderung von WEP auf WPA und eventuell auch am MAC Adressen Filter. Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch mit meinem Problem zu befassen. Endlich habe ich dieses Problem beseitigen können. Einfach klasse.
Danke Killerhund und Ekki 161!
 
uebrigens - jetzt kann ich zwar kabllos surfen, haeng aber doch wieder am Kabel. Am Stromkabel. Denn ich musste feststellen, dass mein Akku total runter ist. Der haelt nur noch 10 Minuten und ist nicht mehr voll aufladbar. Kann man so einen Akku eigentlich selber austauschen, oder muss ich damit in einen Apple Shop?
 
Akku neu

alles klar, megaeinfach also. Danke Dir.
 
@ekki161 und Killerhund: ich hänge mich einfach mal dran und singe Euch eiin Dankeschön, denn ihr habt auch mir zum funken verholfen! Gruß, Stefan
 
habe totale probleme mit dem router - wlan bricht andauernd ab... mit kabel funzt er einwandfrei

was tun?
 
Zurück
Oben Unten