O2 UMTS Geschwindigkeit (iPhone/iPad)

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich nutze seit kurzem mit dem iPhone und iPad einen O2 o Vertrag doch die Downloadgeschwindigkeit scheint miserabel zu sein.

Da mir alles so extrem langsam vorkam, habe ich bei beiden Geräten mit einem Speedtest Programm aus dem AppStore die Geschwindigkeit getestet. Im Norden, Süden und Westen von München. Als APN verwende ich "Internet".

Maximal erreichen beide Geräte 1,6 Mbps im Download und 0,3 Mbps im Upload. Mir ist auch aufgefallen, dass oft SMS nicht gesendet werden können, obwohl ich immer alle Balken angezeigt bekomme.

Wie kann das sein, dass die Geschwindigkeit so langsam ist? Am iPhone oder iPad selbst scheint es ja nicht zu liegen. :noplan:

Danke & Gruß, Birke
 
Wieso langsam?! :noplan:
Meinst Du, weil die "theoretisch erreichbaren" 7,2 Mbit nicht erreicht werden?!
 
Mir ist schon klar, dass 7,2 Mbps ein theoretischer Spitzenwert ist.

Aber die Hälfte oder sagen wir mal 3 Mbps sollten es doch schon sein? Mit dem iPad eine Website unterwegs via UMTS zu öffnen dauert schon so eine Minute. Finde das unerträglich langsam. Da kann man dem Ladebalken gemütlich zusehen, wie er im Sekundentakt millimeterweise vor sich hin zuckelt. Also Spaß macht das nicht gerade. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in München nicht der einzige o2 Kunde ;)

Um die 2 mbit/s sind ein akzeptabler Durchschnittswert. In Schwabing, nähe o2 Zentrale ist es meistens etwas besser ;)
 
Wenn Du mit 1,6 mbit/s mehr als eine Minute pro Seite brauchst stimmt was anderes nicht.

Das brauch ich nicht mal mit EDGE...
 
habe grad mal in Frankfurt/Main getestet:

iPad:
Down 2,53 Mbits
Up 0,49 Mbits

iPhone 3GS:
Down: 2,27
Up: 0,43
 
Danke für eure Antworten und Ergebnisse. :)

Da scheine ich ja wohl etwas zu optimistisch gewesen zu sein mit 3 Mbps. Macuser.de z.Bsp. benötigt auf meinem iPad via UMTS weit über eine Minute um geladen zu werden. Ist aber auch bei vielen anderen Seiten der Fall.

Schade, wenn es nicht schneller geht bei vollem Empfang. Hatte mir da schon mehr versprochen, da ich vor 2 Jahren via O2 / Internetpack L mit einem UMTS Stick am Macbook Pro in München unterwegs war. Das kam mir deutlich schneller vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du mal Deine SIM tauschen lassen?

Ich habe hier weder auf dem Messegelände Probleme. Gut unter 10 Sec.
Nicht einmal hier am Tegernsee nur EDGE, Auch unter 10 Sec.

Allerdings habe ich nur ein HTC Desire, Browser Opera.
 
Danke für eure Antworten und Ergebnisse. :)

Da scheine ich ja wohl etwas zu optimistisch gewesen zu sein mit 3 Mbps. Macuser.de z.Bsp. benötigt auf meinem iPad via UMTS über eine Minute um geladen zu werden.

Schade, wenn es nicht schneller geht bei vollem Empfang. Hatte mir da schon mehr versprochen, da ich vor 2 Jahren via O2 / Internetpack L mit einem UMTS Stick am Macbook Pro in München unterwegs war. Das kam mir deutlich schneller vor.

also 1 Minute - da stimmt was nicht...
Wenn ich die Webseite aufrufe dauert es 4sek bis die Startseite mit Werbebannern etc. komplett geladen ist.
 
Also da stimmt dann auch definitiv etwas nicht. Eine Minute ist wirklich zu lange!
 
Hmm. Dann kann ich höchstens mal die SIM austauschen. Es lädt immer schnell bis der Ladebalken in der Mitte angekommen ist. Von da an wird es immer sehr zäh.

Aber rund 2 Mbps scheinen dann ganz in Ordnung zu sein, wenn ich mit eure Werte so ansehe.
 
Meine Meinung nach hat O2 ein schlechtes UMTS Netz.
Ich nutze seit bald 2 Jahren privat einen O2 UMTS Vertrag und beruflich einen Vodafone UMTS Vertrag.
Mit Vodafone hatte ich bisher überall eine gute und konstante Verbindung. Wogegen am selben Rechner die O2 Verbindung total tagesabhängig ist. Morgens ist man mit O2 noch schnell unterwegs, doch je später der Tag desto langsamer wird es. (~2Mbit-> ~0,3Mbit)
An der Hotline wird man vertröstet und im Internet fand ich duzende Leidgeplagte die über ähnliche Phänomene berichteten.
 
Meine Meinung nach hat O2 ein schlechtes UMTS Netz.
Ich nutze seit bald 2 Jahren privat einen O2 UMTS Vertrag und beruflich einen Vodafone UMTS Vertrag.
Mit Vodafone hatte ich bisher überall eine gute und konstante Verbindung. Wogegen am selben Rechner die O2 Verbindung total tagesabhängig ist. Morgens ist man mit O2 noch schnell unterwegs, doch je später der Tag desto langsamer wird es. (~2Mbit-> ~0,3Mbit)
An der Hotline wird man vertröstet und im Internet fand ich duzende Leidgeplagte die über ähnliche Phänomene berichteten.

Ganz ehrlich, die duzende findest Du bei jedem Netz wenn Du im Internets suchst. Das o2 nicht das beste Netz Deutschlands hat weis wohl jeder der einen o2 Vertrag hat und da stimme ich Dir auch zu, dafür sind eben die Preise bei weitem nicht so unverschämt.

Ich bleibe trotzdem bei der Aussage 1 Minute für die MU Seite, da stimmt was anderes nicht.
 
Hallo zusammen,

habe die Messung über speedtest.net auch mal durchgeführt.

Bei vollem Ausschlag ( EDGE - 5 Balken ) komme ich auf diese Werte :
Download ca. 80 - 130 kb/s
Upload ca. 20 - 70 kb/s

Da macht surfen mit dem Teil keinen Spass.
Seitenaufbau dauert 30 sec. und länger.


Übers WLAN zuhause:
Down ca. 10 - 12.000 kb/s
Upload ca. 900 - 1050 kb/s


Im 3G-Empfang falls vorhanden:
Download ca. 6000 kb/s
Upload ca. 1500 kb/s

Bin Telekom-Kunde

Gruß
Gerhard
 
Hier in Frankfurt und Umgebung ist o2 auf dem iPad wunderbar.
6 Sek. für den Aufbau von Macuser.de inkl. Banner.

EDIT: Laut Speedtest 3503 kbps Down und 331 kbps Up.
 
Zurück
Oben Unten