o2 Surfstick - wie automatisches Mounten des Mobile Partner verhindern?

vonStein

vonStein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
785
Reaktionspunkte
69
Ich habe mir jetzt einen Surfstick von o2 geholt und er funktioniert auch bestens unter 10.5.6. Allerdings stört es mich, dass jedes Mal, wenn ich ihn anstecke, der Mobile Partner vom Stick gemountet wird und sich ein Finder-Fenster öffnet. Da ich den o2 Connection Manager verwende, brauche ich den Mobile Partner nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses etwas nervige Verhalten zu verhindern oder muss ich mich damit abfinden, jedes Mal das Finder-Fenster schließen zu müssen?
 
O2 Surfstick

Hallo,
wir haben auch ein O2 Surfstick. Jedesmal wenn wir das Programm installieren zeigt er keine Möglichkeit, dass man auf verbinden gehen kann. Wo muss man da nachsehen?
 
...vielleicht bin ich zu doof, google hat mir auch nicht geholfen: Wo zur Hölle ist denn der private/etc Ordner unter SnowLeo?
 
Wo zur Hölle ist denn der private/etc Ordner unter SnowLeo?

/private/etc ist einer der versteckten unix ordner...
du kannt du halt mit dem terminal erreichen, /etc/fstab kannst du sowieso nur mit admin rechten anlegen...
mach einfach das terminal auf, dann dort
sudo nano /etc/fstab

schreib dann die zeile mit dem UUID passend für deinen stick da rein, ctrl-x, dann y/j zum speichern...
neustarten und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel B und MacMaitre
Ahhh, perfekt die Anleitung - hat alles geklappt, Danke.
 
Bei mir klappt es leider nicht.

Ich schreibe sudo nano /etc/fstab ins Terminal, dann fragt er nach dem Passwort. Das gebe ich ein und anschliessend öffnet sich dieses Fenster:

attachment.php


Da hab ich die Zeile reingeschrieben, ctrl x zum sbspeichern, mit y bestätigt und nochmal enter.

Nach einem Neustart mountet er den Stick aber immer noch und versucht die Mobile Partner Software zu starten, die aber nicht läuft und gleich wieder abgebrochen wird mit einem Info-Fenster, welches man dann auch wieder mit "Ignorieren" wegklicken muss.

Weiss jemand wo der Fehler liegen könnte?

EDIT: Nach einigem rumprobieren, ging mir nun glaube ich ein Licht auf. Die fstab bezieht sich anscheinend nur auf das mounten beim Booten und nicht auf das blosse Anstecken des Sticks während des Betriebes. Beim Booten hab ich jetzt nämlich Ruhe, allerdings auch nur, wenn er vorher (also vor dem Runterfahren) nicht gemounted war.

Gibt es dafür nun auch eine Lösung, also daß er nie mountet?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-20 um 13.44.44.png
    Bildschirmfoto 2010-03-20 um 13.44.44.png
    43,8 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten