o2 my Home M und HomeSpot 2: Geschwindigkeit und Reichweite

dass der keinerlei Verbesserung bringt?
Verbesserung welcher Art?
Empfang oder Geschwindigkeit?
Letzteres wird (wenn es kein Mesh ist) nicht besser, sondern schlechter da der Durchsatz halbiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tatsächlich das Signal bzw. der Empfang.
 
Dann verbindest du dich immer noch mit dem Router statt dem Repeater?
Wenn der Repeater im Router auftaucht, kannst doch dessen IP sehen oder nicht?
Zu der solltest du dich verbinden können.
 
Liebe Forenmitglieder,

zunächst einmal vielen Dank für die ganze Unterstützung. Das Thema Telefon / Router / Repeater und Co. ist nun wirklich nicht meine Stärke und dennoch antwortet ihr auf vermutlich teilweise amateurhafte Fragen mit einer großen Geduld und Freundlichkeit.

Das Problem des Repeaters hat sich seit gestern verlagert. Hatte am Wochenende ja intensiv nach neuen Standorten gesucht und Anfang der Woche gedacht, dass das Problem behoben sei. Schön wäre es gewesen. Denn nun rauscht selbst mein Download regelmäßig auf ca. 2.000 kbit/s (Repeater inzwischen nicht mehr angeschlossen). Diverse Neustarts des Routers brachten keinen Erfolg, maximal kurzfristig. Der Upload ist komischerweise immer konstant gut bei ca. 10.000 kbit/s, der Ping mit 80 bzw. 100 bei den letzten beiden Malen deutlich zu hoch. Selbst wenn ich mich direkt neben den Router stelle.

Das kann doch kein Problem sein, was regelmäßig bei schlechtem Wetter mit LTE auftritt, oder?! Angeblich liegen keine Stören bei o2 vor. Freue mich sehr, dass ich, nachdem am Anfang alles einigermaßen stabil lief und die 80 EUR der Telekom (LTE ohne Begrenzung, da hier aus der Dose aktuell nur eine 6k Leitung angeboten wird) keine Option waren, für einen 2-Jahres-Vertrag entschieden habe... :sick:
 
Ich habe zudem auch festgestellt, dass ich im 2,4 GHz Bereich sehr langsame Verbindungen hatte. Ich habe dann den Bereichen unterschiedliche Domains gegeben und den Geräten nur den 5 GHz Bereich zugewiesen.
 
Liebe Forenmitglieder,

zunächst einmal vielen Dank für die ganze Unterstützung. Das Thema Telefon / Router / Repeater und Co. ist nun wirklich nicht meine Stärke und dennoch antwortet ihr auf vermutlich teilweise amateurhafte Fragen mit einer großen Geduld und Freundlichkeit.

Das Problem des Repeaters hat sich seit gestern verlagert. Hatte am Wochenende ja intensiv nach neuen Standorten gesucht und Anfang der Woche gedacht, dass das Problem behoben sei. Schön wäre es gewesen. Denn nun rauscht selbst mein Download regelmäßig auf ca. 2.000 kbit/s (Repeater inzwischen nicht mehr angeschlossen). Diverse Neustarts des Routers brachten keinen Erfolg, maximal kurzfristig. Der Upload ist komischerweise immer konstant gut bei ca. 10.000 kbit/s, der Ping mit 80 bzw. 100 bei den letzten beiden Malen deutlich zu hoch. Selbst wenn ich mich direkt neben den Router stelle.

Das kann doch kein Problem sein, was regelmäßig bei schlechtem Wetter mit LTE auftritt, oder?! Angeblich liegen keine Stören bei o2 vor. Freue mich sehr, dass ich, nachdem am Anfang alles einigermaßen stabil lief und die 80 EUR der Telekom (LTE ohne Begrenzung, da hier aus der Dose aktuell nur eine 6k Leitung angeboten wird) keine Option waren, für einen 2-Jahres-Vertrag entschieden habe... :sick:
Das deutet aber nun wirklich auf Probleme mit der LTE Empfangsqualität hin, d.h. du musst als erstes versuchen, den LTE Empfang zu optimieren. Da du dir "deinen" LTE-Sendemast mit vielen anderen teilen musst, kann da ganz einfach ein Problem der Netzauslastung sein. WLAN dürfte nicht der Flaschenhals sein, wenn du in Uploadrichtung keine Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Zurück
Oben Unten