NVRAM Frage

M

Mixpixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Um NVRAM durchzuführen, brauche ich dann eine "bootfähige" Grafikkarte und eine USB-Tastatur?
Oder geht das auch z.B. mit der Radeon RX 580?
 
Was ist nvram ? Update, Reset ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
er meint wohl nvram als befehl im single user modus.
d.h. die eigentliche frage ist wohl, ob dafür dann eine grafikkarte mit boot screen von nöten ist.
 
Single User Mode geht nicht ohne BootScreen, denn in dem Status ist der Treiber der GPU noch nicht geladen.
 
Es geht darum, die im NVRAM (PRAM) gespeicherten Einstellungen zurückzusetzen, wenn Probleme beim MAC auftauchen.
Wird von Apple im Support auch beschrieben.
Wenn ich es richtig verstehe, muss der BootSreen zu sehen sein. Also Grafikkarte z.B. GTX 680
Was ist mit der Tastatur? Bluetooth ok?
 
Es geht darum, die im NVRAM (PRAM) gespeicherten Einstellungen zurückzusetzen, wenn Probleme beim MAC auftauchen.
Wird von Apple im Support auch beschrieben.
Wenn ich es richtig verstehe, muss der BootSreen zu sehen sein. Also Grafikkarte z.B. GTX 680
Was ist mit der Tastatur? Bluetooth ok?

normal brauchst für den pram reset keinen boot screen, da man die tasten halt schon vorher gedrückt haben muss.
ist mit kabelloser tastatur schon etwas tricky.
verlässlicher ist halt einen USB tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das nächste mal ein oder zwei Worte mehr in der Frage, bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
Quelle: Diese Drittanbieter-Grafikkarten unterstützen Metal und sind mit macOS Mojave kompatibel, wenn sie in einem Mac Pro (Mitte 2010) oder Mac Pro (Mitte 2012) eingebaut sind:

  • MSI Gaming Radeon RX 560 (128 Bit, 4 GB GDDR5-Arbeitsspeicher)
  • SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 (8 GB GDDR5-Arbeitsspeicher)
  • SAPPHIRE Radeon HD 7950 Mac Edition
  • NVIDIA Quadro K5000 für Mac
  • NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition
 
normal brauchst für den pram reset keinen boot screen, da man die tasten halt schon vorher gedrückt haben muss.
ist mit kabelloser tastatur schon etwas tricky.
verlässlicher ist halt einen USB tastatur.
Mit dem Magic Keyboard klappt das Problemlos, auch wenn es wireless ist. Ob das mit Funktastaturen von Fremdherstellern auch so gut klappt ist allerdings fragwürdig.
 
für den Mac Pro sollte man schon irgendwo eine USB Tastatur liegen haben für diese Zwecke. Wer keine hat kann sich auch eine defekte schiessen, man braucht ja nur bestimmte Tasten.
 
Zurück
Oben Unten